Wie lange halten Elektronische Bauteile...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redfelix
    redfelix

Wie lange halten eigentlich Elektronische Bauteile,Regler,BEC,Motoren ect.?Können sich die elektronischen Bauteile wie Kondensatoren usw. abnützen?Ewig hält nichts,das ist klar aber gibt es anzeichen auf denen man Achten kann oder sollte?
    Mein Goblin hat bald 300 flüge drauf.Bin noch nie mit einen Heli so lange geflogen,hab immer was neues ausprobiert und bin nie wirklich lange mit einem Heli geflogen....

lg Chris
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Wie lange halten Elektronische Bauteile...?

Da kann man keine generelle Aussage geben, sie halten so lange wie sie halten. Ist genauso als wenn du fragst wielange dein Fernseher hält. Beispielsweise hält mein Rex 600ESP mit den Originalkomponenten jetzt schon an die 700Flüge.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Am liebsten würde ich jetzt auch klare Ansagen lesen. Regler x hält so und so lange, aber das wirst du nicht bekommen.
      Das kommt stark darauf an was das für Teile sind und vom welchem Hersteller sie kommen. Ein Kontronik Regler wird z.B. viel länger halten als ein Turnigy Regler.

Anzeichen auf die du achten kannst... das ist im Prinzip alles.
      Fängt das Heck an zu pendeln?? -> Die Mechanik, der Gyro oder das Heckservo hat nen Schaden
      Der Heli kreischt beim Fliegen -> Lager überprüfen
      u.s.w

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

eben, also pauschal kann man da nichts sagen, je nach dem wie du fliegst und welche belastungen und umwelteinflüsse auf die komponenten geraten, dabei wären wir eigentlich schon wieder bei der mechanik, denn die elektronik setzt diese nur in gang und genau da kommt der verschleiß am ehesten zustande.... ( Bsp. Servo: elektronisches Signal = mechanische betätigung durch motor- Getriebe)

es gibt montags autos, da kann man vorsichtig und nach anweisung des herstellers handeln und trotz allem hat man nur probleme, der heli ist nunmal an seinem seidenen faden gefangen, nur ein ausfall und schwupps noch nicht mal ausgesprochen, da liegt er im dreck...

ich rate zu einer regelmäßigen kontrolle der funktion und mechanik, viel mehr kann man nicht machen, oder aber man hat seine servos schon seit zig jahren im einsatz, dann würde ich meinem heli schonmal was neues spendieren, gerade weil es bis dato sicher schon effektivere komponenten gibt aber das ändert sich ja täglich...

viele grüße und weiterhin absturzfreie flüge

hendrik
        Zuletzt geändert von E-king 3; 04.11.2012, 18:36.
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• redfelix
          redfelix

Was mir auffällt ist zb. das bei meinem Scorpion 4525 der Drahtlack immer dunkler wird...Kann ja wahrscheinlich auch sein das Lack mit der Zeit durchheitzt und es zu einem Kurzschluss kommt.Könnte mir gut vorstellen das von der ewigen 3D bolzerei sowas mal eintreten kann,oder lieg ich da falsch?

lg Chris

Kommentar

• tommy tommy
            tommy tommy

Meine DS 610 von Align sind schon über 3 Jahre alt und waren schon in einigen Flächenmodellen und auch Helis. Sicherlich schon über 3.000Flüge laufen immer noch sau gut

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

Was mir auffällt ist zb. das bei meinem Scorpion 4525 der Drahtlack immer dunkler wird
              das hat aber nichts mit deinem thema zu tun, das ist mechanischer verschleiß

klar sieht man bei komponenten die "täglich" im einsatz sind verschleißanzeichen, doch keiner kann uns sagen, wann das maß aller dinge erreicht ist und sie ihren dienst quittiren, vorsicht ist geboten, wenn sich bauteile in ihrer art verändern, das man schon beim zugucken sehen kann, das diese bald ihren geist aufgeben.

dann natürlich tauschen, oder überholen wenn möglich.
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Verschleißen in dem Sinn tun mehr oder weniger nur die Elkos, und auch denen tut Betrieb innerhalb ihrer Spezifikation vermutlich besser als jahrelanges Herumliegen in der Schublade.

Transistoren, Empfänger und so Zeugs kennen eigentlich keinen Verschleiß, mit Ausnahme natürlich der mechanischen Schnittstellen (Stecker, Lötverbindungen etc.).

Besonders bei Servos ist aber mit geplanter Obsoleszenz zu kämpfen, aber auch da sind es eher nur die elektromechanischen Teile (z.B. Billigstmotoren), nicht die elektronischen.

Man sollte aber auch bei Helis keine montags produzierten kaufen.

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

Obsoleszenz
                  also ich bin da raus
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Alsoichhabe ein altes Dampfradio das 60Jahre alt ist, und bei dem noch alles, bis auf ein paar Röhren, noch Orginal ist.
                    Meist aber sind bei solch alten Radios schon etliche Kondensatoren platt.

Und, Ja, Kondensatoren altern !!
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                    X