Notfalls die Kabel vom Regler ersetzen durch längere.
Die Motorkabeln sind nämlich bei vielen Motoren nicht direkt lötbar (weil die Litzen lackiert sind), das wird dann sehr fummelig. Generell würde ich aber eine Verlängerung vermeiden. Beim Löten darauf achten, dass der Strom nicht über das Lötzinn muss, sondern die Kabeln so verbinden, dass das Lötzinn nur für den Zusammenhalt dient.
Kannst Du den Regler nicht anders positionieren?
Das wäre die Einfachste und Beste Lösung.
Das könnte man natürlich machen, allerdings läge dann der Regler nicht mehr auf der kühlenden Aluplatte vom Chassis.
Die Kabel vom Regler (Jive) lassen sich leider auch nicht ersetzen, das sie vergossen sind. ßffnen des Reglers möchte ich vermeiden (weis auch gar nicht ob das an dieser Stelle möglich ist).
Beim Löten darauf achten, dass der Strom nicht über das Lötzinn muss, sondern die Kabeln so verbinden, dass das Lötzinn nur für den Zusammenhalt dient.
Wenn ich da peinlichst genau drauf achte könnte man doch auch ein kurzes Kabel dazwischen löten, oder? Wäre das dann nachteilig für den Stromfluss (Widerstand)?
Ich hab keine Ahnung von sowas, wie man liest
Zuletzt geändert von JMalberg; 25.10.2012, 11:16.
Hmm, verzeih die Frage (ist nicht bös gemeint), aber fliegst du dann trotzdem wirklich so wild, dass du die Kühlung via Chassis nötig hast oder reicht bei einigermaßen gemäßigtem Flugstil eine "normale" Montage des Reglers?
Den Regler stromleitend mit dem Chassis zu verbinden, würde ich übrigens ohnedies nicht wagen.
Hmm, verzeih die Frage (ist nicht bös gemeint), aber fliegst du dann trotzdem wirklich so wild, dass du die Kühlung via Chassis nötig hast oder reicht bei einigermaßen gemäßigtem Flugstil eine "normale" Montage des Reglers?
Den Regler stromleitend mit dem Chassis zu verbinden, würde ich übrigens ohnedies nicht wagen.
Das "keine Ahnung" bezog sich mehr auf Elektrik und solches Hexenwerk
Nein, eigentlich nicht (kein 3D oder sowas). Wäre nur ärgerlich, wenn der Regler im Flug abschalten würde.
Andererseits hatte ich im Shark, in dem der Jive bisher seinen Dienst verrichtet hat, nie mehr als Handwärme nach dem Fliegen. Dort lag er allerdings auf einer Aluplatte zum kühlen.
Ich könnte ihn auch verkehrt herum montieren und einen Kühlkörper draufkleben...
Die Motorkabeln sind nämlich bei vielen Motoren nicht direkt lötbar
Ich hatte dieses Jahr auf der Rotor Live ein längeres Gespräch mit einem Kontronik Mitarbeiter (Technik). Dieser sagte ganz klar, dass die Kabel nicht verkürzt werden dürfen, da sie zur Induktivität des Motors beitragen würden. Vermutlich ist es dann auch nicht gut sie zu verlängern und von den Lötstellen will ich gar nicht reden. Die beste Lösung fände ich, die Kabel von Motor und Regler so zu lassen wie sie sind.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Die Kabel vom Motor sind unverändert. Die vom Regler sind halt gekürzt...
Ich habe grad auch nochmal mit den Jungs von slowflyworld.net gesprochen, ein Kabel dazwischen löten ist auch eine Lösung. So werde ich das dann wohl auch machen
Wenn die Kabelenden noch Lötzinn frei sind, die Lizenenden ineinander schieben und verlöten.
Sind die Kabelenden schon verzinnt, diese auf einer Strecke von ca. 6-7 mm möglichst dicht zusammenbringen (nebeneinander) und sauber verlöten.
Alternativ kann man auch eine Hülse (z.B. vom Goldstecker) nehmen und darin die jeweiligen Enden verlöten.
Hallo
ich habe anfangs auch oft die Reglerkabel gekürzt. Einen Grund dafür gibt es eigentlich nicht; wenn sie etwas zu lang sind, lege ich einfach einen kleinen Bogen. Auf keinen Fall löte ich Motor und Regler fest zusammen! Ich verbinde sie immer mit Goldis. So kann ich bei Einstellarbeiten Motor und Regler problemlos trennen, um ein unbeabsichtigtes Loslaufen des Motors zu verhindern. Um ganz sicher zu gehen, kann man diese Verbindungsstelle noch mit Schrumpfschlauch sichern. Muß man aber nicht unbedingt, denn die gesteckte Verbindung zwischen Akku und Regler trennt sich während des Fluges auch nicht von selbst (hab ich zumindest noch nie gehört). Sehr wichtig sind die richtigen Stecker (und Buchsen=>Strombelastung!) und 1a Lötstellen. Ich verwende entweder bleifreies oder Silberlot (aus der HiFi-Technik).
Skrupel, bei teuren Komponenten die Kabel zu kürzen, habe ich auch.
Grundsätzlich ist Weniger (Länge) immer Mehr (Leistung)
An der CNC-Fräse betreibe ich einen BL-Motor mit drei Meter Kabel zwischen Motor und Regler, aber im Heli sollte man das nicht nachmachen
Zu lange Kabel in Bögen ist OK, auf keinen Falle irgendwie aufrollen (Schweine-Schwänzchen), den dann würde es eine Spule werden.
Lötverbindungen umwickle ich gerne noch mit dünnen Draht um mechanisch zu stabilisieren, und verzinne dann im Gesamten. Beim Löten an den Reglerkabel, besonders wenn sie Kurz sind, keinen zu kleinen Lötkolben nehmen, sonst dauert das löten zu lange, und die Hitze breitet sich bis in den Regler aus.
Steckergröße geht nach Strom. Pi x Daumen bei den "ßblichen Helis" Blattgröße/100, bei soften Setups abrunden, bei heißen Setups aufrunden.
4mm Lamellenstecker (Regler-Killer) werden mit Flugverbot nicht unter 4Wochen bestraft !
Es gibt keinen Grund zwischen Regler und Motor dünnere Kabel/Stecker zu verwenden als zwischen Akku und Regler.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar