Spannung und Drehzahl runter bei gleicher Flugzeit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

Spannung und Drehzahl runter bei gleicher Flugzeit?

Hallo,

am Wochenende habe ich mal versucht, das Drehzahlspektrum meines Voodoo 400 nach unten hin auszuloten. Beim bestehenden Setup bin ich bei kleinster Gasvorgabe auf ca. 1450 Umdrehungen pro Minute gekommen, bei kleineren Gaswerten hat der Koby abgeschaltet.

Angenommen ich würde jetzt statt eines 4S Akkus einen 3S Akku mit identischer Kapazität in den Heli hängen und würde wieder mit 1450 Umdrehungen fliegen, dann sollte doch der Stromverbrauch und damit die Flugzeit im Wesentlichen gleich bleiben, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Mangels eines passenden 3S Akkus kann ich es nicht ausprobieren.

Gruß,
    Julian
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Spannung und Drehzahl runter bei gleicher Flugzeit?

Das wäre ja schön
    Die Flugzeit reduziert sich bei gleicher Kapazität im schlechtestem Fall auf 75% (Spannung fällt um 25%).
    Da aber der Regler nicht mehr so stark im Teillastbereich arbeitet, kann die Spannung etwas effizienter genutzt werden. Der Heli wird durch den kleineren Akku etwas leichter. Beides erhöht die Flugzeit leicht. Ich schätze dass du so ca 77-80% der Flugzeit erreichen kannst wie mit dem 4S Akku.

Runter zu ritzeln dürfte deutlich effizienter sein.

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Wenn ich mit 4S fliege, muss doch aber der Regler mit ziemlich niedriger PWM arbeiten, um die mittlere Spannung und die Drehzahl so weit runter zu bekommen. D.h. die höhere Spannung des 4S Akkus verschafft mir hier erst mal keinen Vorteil, oder?

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Hallo,

mir ist jetzt klar, warum es so nicht funktionieren kann (kam mir ja schon komisch vor ;-):
        Bei meinen ßberlegungen bin ich von der mittleren am Motor anliegenden Spannung ausgegangen, diese ist bei identischer Drehzahl beim 3S und beim 4S Akku gleich. Man darf diese aber nicht zur Berechnung der elektrischen Leistung heranziehen, sondern muss die Spannung während der "Ein"-Phasen (die Akku-Spannung) und der "Aus"-Phasen (0 Volt) getrennt betrachten (betrachtet man die elektrische Leistung in Abhängigkeit von Widerstand und Spannung, so geht die Spannung quadratisch in die Leistung ein).

Gruß,
        Julian
        Zuletzt geändert von Julian E.; 22.10.2012, 22:11.

Kommentar

Lädt...
        X