Verständnisfrage Brushlessmotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Verständnisfrage Brushlessmotoren

Hallo zusammen,

bin grad am Schlaumachen über 450er Motoren. Meine Frage anhand des Turnigy 2218.

Da gibt es welche mit

2500KV also niedrigere Drehzahl

und welche mit

3550KV also höherer Drehzahl

:dknow:

Gemeinsam haben die beiden Varianten und die anderen die es zwischendrin auch noch gibt, dass sie 500W haben.
    Also mit entsprechenden Ritzeln kann ich beide auf die gewünschte Kopfdrehzahl bringen...

Welcher der Beiden ist jetzt BESSER? Oder für WAS ist welcher besser geeignet??

Nebeninfo: der Motor soll mal in einen Beam e4
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Verständnisfrage Brushlessmotoren

Moin,

die 450iger Klasse ist für Motoren ab 3000 KV ausgelegt, hat etwas mit der Kraftübertragung zu tun.
    Motoren mit nidrigen Drehzallen würden eher zusammenbrechen und halten dann die Drehzahl nicht.

Gruß
    Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Christian_k
      Member
      • 15.04.2010
      • 306
      • Christian

Also ich hätte jetzt behauptet dass der mit mehr drehzahl besser geeignet ist, da du eine größere ßbersetzung hast und die kraft meiner Meinung nach größer wird.

Solange du mit der ßbersetzung auf deine kopfdrehzahl kommst würde ich den mit mehr drehzahl nehmen

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
        Also ich hätte jetzt behauptet dass der mit mehr drehzahl besser geeignet ist, da du eine größere ßbersetzung hast und die kraft meiner Meinung nach größer wird.

Solange du mit der ßbersetzung auf deine kopfdrehzahl kommst würde ich den mit mehr drehzahl nehmen
        Sorry, das habe ich doch geschrieben ...

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von debian Beitrag anzeigen
          Motoren mit nidrigen Drehzallen würden eher zusammenbrechen und halten dann die Drehzahl nicht.
          das stimmt nicht.. der kds 450 quiet hat nen 1660kv motor und der bricht nicht zusammen..

die 500W ist die leistungsaufnahme... wenn der wirkungsgrad bei 50% liegt dann kommen an der welle 250 watt raus und 250 watt sorgen für die globale erderwärmung.

somit ist der wirkungsgrad bei Ampeere?? wichtig.. so kann das system so abgestimmt werden dass die motoren den höhst möglichen wirkungsgrad haben.

bei großen motoren liegt der meiste wirkungsgrab bei 20-30 A und leute die 180 ampere loggen und glauben der motor hätte 8kw leistung haben tatsächlich 4 kw an der welle und 4kw wandelt der motor schön in wärme um. weil der wirkungsgrad dann mal eben auf 50 oder sogar 40% fällt.. bei 20-30 A hat der motor 85% oder 90%

so fliegt der eine mit 5000zellen 4 minuten und der andere 12 minuten..
          genau so bei 450 helis nur eben keiner

gruß paul
          Zuletzt geändert von PMO; 17.10.2012, 11:11.

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

@Paul

also ich hab jetzt so viel kapiert, dass viel KV nicht automatisch besser bedeutet und wenig KV nicht automatisch schlechter bedeutet. Aber jetzt bin ich bei meiner Frage nicht weiter!

Warum hat z.B. der Quiet einen 1660KV? Woran erkenn ich was für meinen zukünfigen Beam e4 der geeignetste Motor ist?

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
              Warum hat z.B. der Quiet einen 1660KV? Woran erkenn ich was für meinen zukünfigen Beam e4 der geeignetste Motor ist?
              Hast Du ein Fahrrad mit Kettenschaltung? Dann setzt Dich mal drauf und
              probier ein bischen rum. Welche Zahnradkombinationen bewirken was?

Um es kurz zu machen: Je kleiner das Ritzel auf der Motorwelle ist,
              desto weniger Kraft braucht der Motor, um die Drehzahl zu halten, muss
              aber höher drehen. Die Motoren für 450er mit kleinen kv-Werten sind
              für Akkupacks mit 4s, 5s oder 6s gedacht. Also für den Betrieb mit
              höherer Spannung. Trotzdem drehen sie letztlich mit den gleichen
              Drehzahlen.
              Im Falle des Quit müsste man sich mal das gesamt Getriebe anschauen.
              Ich vermute, dass hier auch die Anzahl der Zähne des Hauptzahnrades
              stark von der "Norm" abweicht.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• BRACKdeSUD
                BRACKdeSUD

Hallo , hab meinen mit nem Skorpion hk II 2221-7 angetrieben der hat 3900kv gehen tut der aber auch mit 4400kv was aber für den "normalen" betrieb zu heftig ist . Mit dem 3900kv haste Platz nach oben und unten also was das umritzeln angeht hab ihn am Anfang auch erstmal mit dem kleinen aus dem Bausatz geflogen , da sind ja 2 bei weis aber nicht mehr welche , und dann die holzblätter von align . Da haste dann meistens Glück wenne den ablegst das erstmal fast nix kaputtgeht , weil der Bock echt was abkann ! Achja wenn genug Vertrauen da ist Drehzahl rauf ritzel nen tacken größer glaub 2 Zähne , dann keine holzblätter mehr , der Motor zieht dann immer noch sehr gut durch ! Also für normalen 3D Flug , also das was glaub ich echt 90% fliegen , gut ! Schau mal nach den Motor bekommste auch von Rock Amp. Oder hyperion , gleicher Name gleicher Motor nur günstiger ....

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Es gilt hier:
                  Je höher die KV Zahl, desto schneller dreht der Motor
                  Und daraus folgt: Je höher die KV Zahl, desto weniger Drehmoment hat der Motor.

Ob du nen 2500kv mit 3S oder 3500kv Motor mit 3S nimmst , hat also im Endeffekt keinen Unterschied in der Leistung. Denn das Drehzahl/Drehmoment Verhältnis gleichst du mit einem geeignetem Ritzel wieder aus.

Ich hab an meinem Beam E4 FBL nen Scorpion 2221-8 mit 3595 kv und 13er Ritzel. Power ohne Ende vorhanden

Kommentar

• BRACKdeSUD
                    BRACKdeSUD

Jo war nochmal im Keller hab am Anfang das 11er benutzt und bin bei 13 gelandet ...

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Die Motoren für 450er mit kleinen kv-Werten sind
                      für Akkupacks mit 4s, 5s oder 6s gedacht
                      ok, das leuchtet mir ein!

@all
                      Danke für eure Antworten!!

Zu den Scorpionmotoren hab ich ne Frage, die ich aber besser in einem neuen Thread stelle.
                      Zuletzt geändert von Benny77; 18.10.2012, 11:25.

Kommentar

Lädt...
                      X