Frage nach kV und Ã?bersetzung
Einklappen
X
-
Frage nach kV und Ã?bersetzung
Was is besser im Bezug auf mehr Durchzug, mehr Drehmoment ? 800kV mit großer ßbersetzung oder 1200kV Motor mit kleiner ßbersetzung ? Bei beiden soll die gleiche Rotordrehzahl rauskommen.Banshee 850Stichworte: -
-
AW: Frage nach kV und ßbersetzung
Tja, was soll ich noch dazu sagen, Wirkungsgrad kenne ich nicht. Beide Motoren werden wohl umgewickelte sein. Das ganze soll für einen Voodoo 700 sein mit 6s Antrieb. Rotordrehzahl soll 1800 werden, Haupteinsatz speeden mit soften 3D Einlagen. Wäre schön wenn die Drehzahl bei harten Turns nicht einbricht.Banshee 850
Kommentar
-
Drizzel
Wenn du Drehmoment willst eher 1200Kv mit kleiner ßbersetzung => Größerer Hebel
Wenn du Lange fliegen willst und sehr wenig Drehmoment brauchst dann würd ich sagen 800Kv.
Kommentar
-
Hallo "Dachlatte"
Speed und sanft 3D sind extreme Gegensätze.
Mit einem 700er Speed fliegen heißt Drehzahlen 2400-2500 mit pitch von 15° aufwärts.
Mit 12s müsstest Du mit Strömen von 250A rechnen.
Deshalb denkt man her eher an 14-16s.
Mit 6s nicht machbar.
Mit den geplanten 1800 einen schnellen ßberflug mit max pitch zu machen, wird deine 6s ordentlich fordern.
Zum Motor.
Ein Motor mit hoher Drehzahl wird weniger (auch dickere Drähte) Windungen und damit einen geringeren Innenwiderstand haben. Damit wird er mehr Leistung umsetzen können und damit auch "drehzahlsteifer" sein.
Umgekehrt wird bei einer Wicklung mit mehr Windungen für weniger Drehzahlen nur dünnerer Draht in die Slots passen.
Damit ist der Innenwiderstand größer mit allen Folgen.
Sanftes 3D braucht im Verhältnis zum Speeden relativ wenig Leistung.
Wenn`s denn 6s bleiben sollen, würde ich die 1800 nur selten einsetzen und eher eine Abstimmung für ca 1400-1500 wählen.
Viele Grüße, GeorgSuzi Laos, AC 3X,
RJX 800, AC 3X
Robbe S4, AC 3X
Kommentar
-
Ich fliege gerne schnell, aber einen neuen Weltrekord wollte ich nicht aufstellen
Der Voodoo 700 is für sowas nicht gebaut. Das is ein Heli mit 710er Blättern der flugfertig mit 6s nur ca. 3,3kg wiegt, je nach Akku.
Banshee 850
Kommentar

Kommentar