... das Gas kommt vom Vstabi, richtig?
Jive regelt ab ,Hilfe bei JLog Auswertung
Einklappen
X
-
-
-
AW: Jive regelt ab ,Hilfe bei JLog Auswertung
Nein, Vstabi Gov wird nicht genutzt, flieg mit Mode 4Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen... das Gas kommt vom Vstabi, richtig?
Firmware sollte die 09 sein...steht zumindest in der JiveInfo.txt vom JLog2Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Trotzdem kommt doch das Gas nicht aus einem klassischen RX sondern von der Vstabi Unit weil du ja nur Sats nutzt.
Check mal das Signalkabel was vom Jive kommt. Vll hat das nen Wackler.
Dadurch dass das Gas Scheibe spielt, kommt der Prozzi im Jive durcheinander.
Dies geschieht zeitversetzt. Dadurch sieht man im ersten Augenblick keinen Zusammenhang.
Kommentar
-
Danke an alle die hier Ihren Input gegeben haben, ich habe wie im Thread besprochen, den kompletten Freilauf und das Master und Slave Kabel vom Jive getauscht und siehe da es läuft........
Womit sich wieder bestätigt hat wie nützlich ein log zur Fehleranalyse sein kann, wenn mans richtig liest...
FredGoblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Ich bin mal so frei und kapere diesen Thread
Mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass sich mein Jive 80LV im Logo 500SE abgestellt hat.
Folgende Konfiguration:
Jive 80LV
Pyro 600-09, 15er Ritzel
V-Stabi Silverline mit 2x Spektrum DSMX Satteliten
Vor ein paar Wochen passierte dies im eifnachen Schwebeflug nach ein paar Rundflug Achten schoneinmal, damals allerdings ohne JLog und daher ohne Möglichkeit den Fehler zu finden.
Seitdem etliche Flüge völlig problemlos gemacht, unter anderem auch schon einen Testflug mit ca. 60% Gas, was aber dann doch ein wenig zuviel war für die Auslegung meines 500SE (zuoft 100%PWM)
Heute hatte ich dann glücklicherweise den JLog dran, eigentlich weil ich testen wollte ob meine höchste eingestellte Gaskurve in Ordnung ist und nicht zuoft an 100% PWM hängt.
Also "Speedflug" (im Rahmen meiner Fähigkeiten) mit ca. 55% Gas bei ca 1850 Umdrehungen gemacht (bitte jetzt keine Diskussion über Speedflug mi so niedriger Drehzahl, der 500SE ist eher zum cruisen da, war nur mal zum probieren)
Erster Wichtiger Punkt: Abregeln passierte bei zwei völlig verschiedenen Drehzahlen (vor ein paar Wochen bei 30% Gas und 1500 und heute ca 1850). Vorteil heute war, dass ich es relativ früh bemerkt (gehört) habe, das Absinken von 1500 war damals kaum zu bemerken, mal davon abgesehen, dass die Leistung plötzlich weg war.
Langer Rede kurzer Sinn, anbei das Log des heutigen Fluges.
Erstmal ist das Gassignal die ganze Zeit da, bis ich dann tatsächlich ausgemacht habe, d.h. es ist weder Empfangsverlust noch falsches Gassignal vom V-Stabi (oder den Spektrum Satteliten). Man sieht auch, dass ich versucht habe ob er noch auf höheres Gas reagiert, tat er nicht...
Oder sieht man evtl nicht, wenn da was faul ist? dynaudio79 sagte ja auch sowas bei dem vorherigen Log und das sieht für mich auch völlig normal aus.
Dann ist da ein Peak von fast 170A, dabei bricht die Akkuspannung auf fast 19V ein, das dürfte aber unproblematisch sein, es entspricht ja immernoch 3,15V pro Zelle unter Vollast.
ßltere Logs zeigen aber auch hier noch größere Peaks (180A) und damit auch größere Einbrüche der Akkspannung (<19V). Unterschied kann dann nur die Zeitskala sein.
Die generelle Frage ist natürlich auch, warum habe ich überhaupt so hohe Peaks? Ist das normal, wenn ich plötzlich Pitch voll reinhaue? Wenn nein, was kann es sein? Mechanik schwergängig? Motor kaputt?
Falls jemand ne Idee hat, ich bin offen für Vorschläge.Angehängte DateienZuletzt geändert von Mario_42; 21.10.2012, 16:34.
Kommentar
-
Auf welchen Wert hast du den denn Unterspannungsschutz im Jive eingestellt*Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Garnicht, habe ihn nur über die Funke n Modus 4 (Heli) und 9 (Lipo) programmiert.
Was mir noch eingefallen ist: Blinkcode hab ich leider beidemale nicht dran gedacht anzusehen vorm Akku abziehen. Irgendwie ist man ja doch immer etwas duch den Wind wenn sowas unerwartet passiert...
Kommentar
-
Kumpel Meloman,
was willst du denn bitte erwarten wenn der Strom über dem doppelten liegt UND die Spannung je Zelle so in den keller geht*
Dass der Jive da langsam abregelt und nicht abstellt, ist wohl das mindeste was er tun kann.
UM DIR zu zeigen, dass dein Setup suboptimal ist.
Es gibt tausende Themen zum Thema 6s Heli und Jive80.
Fast alle die in die Knüppel reinlangen wollen mussten sich an den Jive 100lv gewöhnen weils dem 80er einfach zu viel wurde.
Deine Einstellungen usw sind okay. Nur der Strom ist einfach zu hoch.
Bei 6s, und damit relativ geringer Spannung, ist der Strom immer utopisch hoch.
Das ist aber normal da Leistung=Spannung x Strom ist.
SteffenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ja, nach ausgiebiger Auswertung und Diskussion bin ich inzwischen beim gleichen Ergebnis gelandet.
War ja nur ein Test was man aus dem Setup so rausholen kann. Hier ist immer wieder die Rede von relativ utopisch hohen Gaswerten die geflogen werden, wo der Jive ständig an 100% PWM hängt, daher dachte ich im ersten Moment dass ich da noch im unkritischen Bereich bin.
Vermute, dass auch der 100LV in dem Fall keinen unterschied machen würde, der verträgt zwar mehr Strom aber die Akkus geben ja doch nicht mehr her
In meinem Fall war das ein 6s 5000mAh 40C Turnigy, wer weiß, evtl hätte ein "besserer" (teurerer) Akku das etwas länger ausgehalten, keine Ahnung.
Nagut, in jedem Fall vielen Dank an alle die sich das angesehen haben, werde einfach mit dem maximalen Gas ein wenig weiter runter gehen und evtl ein wenig an meinem Pitchmanagement arbeiten
Unklar belibt weiterhin der Absteller vor ein paar Wochen bei weit weniger Last, aber ohne Log ist das so oder so rumraterei, von daher warten wir mal ab wann es das nächstemal passiert, hoffentlich wieder mit JLog dran, damit man hinterher noch was zum lesen hat
Btw. der Heli hat das ganze übrigens bis auf einen gelockerten Heckriemen unbeschadet überstanden
Kommentar
-
Doch, indem du kein abregeln mehr haben wirst.Zitat von Melonman Beitrag anzeigenVermute, dass auch der 100LV in dem Fall keinen unterschied machen würde, der verträgt zwar mehr Strom aber die Akkus geben ja doch nicht mehr her
Mehr Leistung hast du dadurch nicht, aber kannst ruhiger schlafen.
Kommentar
-
Um hier noch das ürsprüngliche Problem aus Post 1 zu Ende zu bringen:
Kabel und Freilauf tauschen hat nichts genutzt, immer wieder Motorabsteller.
Ich habe dann die Logs zu K geschickt. Die Meinung des Supports war das hier zu 99,9 % ein Softwareupdate auf V13 hilft.
Nun habe ich die ersten Flüge mit V13 runter, bisher ohne Probs, werde aber wieder berichten.
FredGoblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar

Kommentar