Formel zu Bestimmung des Reglers/BEC gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -ghost
    -ghost

Formel zu Bestimmung des Reglers/BEC gesucht

Hallo,

ich würde mir gerne einen Heli selbst zusammen bauen und suche gerade die Komponenten aus.

Gibt es eine Formel mit der ich die Leistungsfähigkeit des Reglers mit dem BEC bestimmen kann - ich meine kein externes BEC.

Gut ich könnte bei einem 450er Heli auch nen 120A Regler einbauen, allerdings denke ich, dass der deutlich überdimensioniert ist.

Bei den meisten (allen ?) Reglern wird ja auch noch immer ein "Burst" angegben; ist das die Spitze, die kurzzeitig bewältigt werden kann?
    Wie muss den die Dimensionierung dafür sein? 1,5 x die normal Leistung für 10 Sekunden, oder wie bemisst sich das.

Ich weiß, viele Fragen eines Anfängers ... (bin ich auch) - aber auch das große "G" hat auf meine Frage keine für mich brauchbare Antwort/Formel ausgespuckt, oder ich habe die falschen Begriffe verwendet.

Danke,
    -ghost

EDIT: Wie verhält sich ein "zu großer" Regler auf die Effizienz/Flugzeit?
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Formel zu Bestimmung des Reglers/BEC gesucht

Schau wie viel dein Motor an Dauerleistung verträgt. Rechne das in Ampere um (Bsp 475W Motor an 3S Lipo (11,1V) -> 475W/11.1V=42,8 A.

Jetzt kommt es drauf an: Nimmst du nen sehr teuren Regler al a YGE oder Kontronik kannst du ruhig 40A nehmen. Dann solltest du aber kein Dauer 3D mit denen fliegen.
    Bei nem Billig Regler würde ich 50A oder mehr empfehlen

Zitat von -ghost Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Formel mit der ich die Leistungsfähigkeit des Reglers mit dem BEC bestimmen kann - ich meine kein externes BEC.
    Das BEC ist komplett vom Regler an sich getrennt. Also nen 120A Regler hat nicht ein 3 mal so starkes BEC wie nen 40A Regler. Wie viel A das BEC hat ist dann nochmal extra angegeben.
    Für nen 450er gilt über den Daumen gepeilt: Paddel 2A BEC und FBL 3A BEC

Zitat von -ghost Beitrag anzeigen
    Bei den meisten (allen ?) Reglern wird ja auch noch immer ein "Burst" angegben
    Da steht bei für wie lange ein zu hoher Strom anliegen darf. z.B. 40A darf für 10 Sek mit 55A belastet werden. Den kannst du dann auch für 1 Sek. mit 60 oder gar 70A belasten. Das ist aber von Regler zu Regler unterschiedlich

Kommentar

• ThomasA1000
      ThomasA1000

Maximale abgegebene Leistung des Motors durch Wirkungsgrad ergibt die zugeführte Leistung.
      P(max,zu)/U ist der höchste Strom den der Regler abgeben können muss.
      Physik 7. Schulstufe

Kommentar

• -ghost
        -ghost

Danke!

Ich würde gerne einen Motor mit diesen Daten verwenden:

Max performance:
        Voltage: 3-4S
        Current : 30A
        Prop: **
        Power: 700W
        For 450 size Helicopter

Was ist denn nun richtig?
        Die 30A sind Dauerleistung und die 700Watt (~ 65A bei 3S) sind dann der Peak/Burst oder wie muss ich das verstehen?

An 40 - 50 A hatte ich für den Regler gerechnet ...

-ghost

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Die 700 Watt werden da eher die Peak Power sein. Selbst mit 4S kommst du nicht an die 700W Dauerleistung ran.
          Ich denke den kannst du ruhig an nem 40A betreiben

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also für 700 Watt brauchst schon einen ziemlich dicken Flug"stiel" (wie manche schreiben), weil ein 450er zieht im Rundflug weit unter 10 Ampere, sodass das grad 100 Watt wären.

Wie gut/wild fliegst denn schon?

Zitat von ghost
            Mir würde normaler Rundflug vermutlich reichen
            Da reicht dann bei geeignetem Motor sogar ein (mein) YGE 30 dicke. Der ist leichter und viel billiger als der YGE 40.
            Fliegst du flybarless, könnte aber dessen BEC knapp werden und sollte vermutlich gestützt werden.

Kommentar

• -ghost
              -ghost

Ich würde schon ganz gerne mit Flybarless anfangen ...

Und ja, ich bin blutiger Anfänger ....

Ich hatte gehofft, mit dem Motor (Stromverbrauch) eine möglichst lange Flugzeit hinzubekommen, da der vermutlich bei meinem wenigen Können nur mit 60 % arbeiten muss (vorsichtige, ahnungslose Schätzung).

Und lernen geht vermutlich leichter mit nem fliegenden Heli (Ausnahme Simulator) als mit einem, der auf den nächsten vollen Akku wartet ....

Ich hab gesehen, dass es inzwischen auch integrierte BECs mit bis zu 6A gibt - muss sowas auch noch gestützt werden?
              Wenn ja mit was (weiterer Lipo oder NIMH-Pack)?
              Inwieweit die 6A stimmen, weiß ich nicht. Ich gehe aber bei einem Markenhersteller davon aus.

-ghost

Kommentar

Lädt...
              X