Strommessung am Heli für arme Leute (gibts die noch?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nix3D
    nix3D

Strommessung am Heli für arme Leute (gibts die noch?)

Hallo,

nur für die, die es interessiert, hier eine einfache kostengünstige Möglichkeit den Strom am Heli zu messen. Wenn man sich einen ßberblick verschaffen möchte, bei welcher Drehzahl, welcher Strom fließt.

Warum überhaupt so eine Methode wählen? Nicht jeder hat Telemetrie oder einen Datenlogger. Zudem ist mit dieser Art der Messung auch ein nicht zu vernachlässigender Nachteil verbunden, der zusätzliche Widerstand und natürlich auch Gewicht. Wer also den Heli optimiert fliegen will, lässt nach den Messungen dies wieder weg. (würde ich zumindest tun)

Nun zum praktischen. An einer Leitung eines Antriebsakkus wird in der Nähe des Steckers eine Litze von einem Servostecker angelötet, die andere Litze am Balencerkabel. (rot _ rot)

Mit einem Empfängerakkuladekabel und einem Multimeter im 200mV Bereich habt ihr dann schon alles zum ablesen. Was ihr aber noch braucht, ist ein Taschenrechner.

Zuvor müsst ihr aber mit einem Verbraucher, dass kann eine Autoglühbirne sein, z. B. 21W Blinkerbirne oder 10 W Sofitenlampe oder 55W Halogen einen Stromberbrauch am Akku herstellen um mit eurem Multimeter auf dieser abgegriffenen Strecke am Servostecker den Spannungsabfall zu messen.

In meinem Fall sind das 0,465 mOhm gewesen. Ich brauche also nur zu irgend einem Zeitpunkt die mV abzulesen und kann dann die mV durch die mOhm teilen. (das m kürzt sich dabei raus)

Und schon habe ich den Strom!

Wer hingegen ein Multimeter mit min/max Speicherung hat, der kann sogar bei einem Pitchpump den Wert ermitteln. (Das Kabel trennt sich dann)
    Angehängte Dateien
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Strommessung am Heli für arme Leute (gibts die noch?)

Moin
    keine schlechte Idee, Problem sehe ich bei der Erfassung des Widerstandes, der Strom an einem Birnchen schwankt stetig (Wärme), da sollten kurz zwei Messgeräte drann, dann einmal mit der Cam drauf, so das beide Werte gleich abgelesen werden, dann hat man es einmal genau.

Bei Ebay gibt es wattmeter für unter ca. 20€ unter diversen Namen ein Gerät das bis 60V 100A messen. Oft sind noch gleichzeitig 6s Lipochecker sowie Balancer sowie Serovotester mit drinne (Servotester ist gut zum Reglerhochfahren).
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi Holle,

Das hab ich vor 25 Jahren schon so ähnlich gemacht.
      Kurzes Stück Konstantandraht und ein Präzisionsspindelpoti. Zusammen mit 20 Meter Klingeldraht genau so eingestellt das der 200mv Bereich am Multi genau die Ampere ausgab.
      Im Gegensatz zu der Birne ist das mit dem Poti relativ genau.
      Kann sogar sein das ich das noch irgendwo rumfliegen hab.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Wo wir beim Thema "kostengünstig messen" sind, hier ein paar Vorschläge zum Messen des Innenwiderstandes vom Motor:

Mein "Testling auf den folgenden Bilder hat ca. 31,5mOhm

Möglichkeit 1
        Normalerweise wir ein Milliohmmeter in Vierleiter (Kelvin) verwendet, die "Billigen" kosten bereits über 100€, messen meist nur mit 200mA, und sind häufig sehr ungenau, meist driften sie nach 1-2Jahren. Für Vergleichsmesungen unterienander aber meist ausreichend.
        Das Gerät hier zeigt 30,5mOhm an, ca. 1mOhm zuwenig, ist darum auch durch die letzte Prüfung nicht gekommen.

Möglichkeit 2
        Wenn ein altes Strom-Regelbares Netzteil noch irgendwo rummliegt, das geht sehr gut.

Zuerst wird das Netzteil eingestellt, Spannung hoch, Strom erstmal ganz runter, dann Multimeter drann, und idealerweise auf 1A einstellen.

Nun brauchen wir Messtrippen mit Krokoklemmen, der Motor wird mit 1A beheizt.

Mit dem Multimeter messen wir mit dem 200mV Bereich den Spannungsabfall.
        Hier sind nun 1mV gleich ein 1mOhm,
        der Motor hat demnach ca. 31,7mOhm, für die mesiten Anwendungen ist das ausreichend genau.

Nun mach ich noch ein paar Bilder, für weiter Möglichkeiten.
        Angehängte Dateien
        Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
          Hallo,

nur für die, die es interessiert, hier eine einfache kostengünstige Möglichkeit den Strom am Heli zu messen......
          Hi,

und wie macht man das im Flug?

Wenn der Antrieb nicht gerade völlig falsch dimensioniert ist, dann interessiert der Strom am Boden nicht.

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

So nun noch eine Möglichkeit;

Eine einfache Konstantstromquelle ist einfach und schnell gebaut, man braucht einen 78xx Festspannungsregler, und einen Widerstand (mind. 5Watt).

Genaue Infos; Festspannungsregler 78XX

Diese Festspannungsregler findet man in alten PC-Netzteilen, ansonsten kosten Festspannungsregler plus Widerstand 1-2€ beim Elektronikhöcker.

Ideal ist ein 7805, für 1A ein 5Ohm-Widerstand, dann sind mV gleich mOhm

Für das Bild hatte ich einen 7812 genommen, mit einem 15Ohm Widerstand, was grad so rumlag, 12V / 15Ohm sollte ca. 0,8A Konstantstrom ergeben.
            Das ist auch schon die ges. Elektronik:

Nun wird der Konstantstrom eingemessen, am alten 4S Akku;
            Unser Konstantstrom beträgt 0,82A (für den Widerstand bei 12V eigentlich zuviel, wird heiß, aber wir messen ja nur sehr kurz)

Jetzt kann es ans Motorvermessen gehen, ich habe durch den heißlaufenden Widerstand aber einen Drift (darum besser ein 7805);
            Spannungsabfall sind 25,7mV.
            Rechnung: U/I=R =25,7mV / 0,82A = 31,34mOhm

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Holle; 10.10.2012, 20:24.

Kommentar

• nix3D
              nix3D

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
              Wo wir beim Thema "kostengünstig messen" sind, hier ein paar Vorschläge zum Messen des Innenwiderstandes vom Motor:
              Schön, dass es auch noch andere gibt, die ihre Kreativität nutzen.

Wir sind hier im Schottenthread! (Preisgünstig und gut)

Natürlich rund um den Heli, alles was mit Strom zu tun hat.

Ich würde gerne noch eine Methode vorstellen um niedrige Widerstände zu messen, z. B. Motor. Ich will aber keinesfalls die Mühe von Holle in Frage stellen, seine Methode ist sicher auch gut.

Mann nehme ein Ladegerät und hängt in den Stromkreis eines zu ladenden Akkus die zu messenden Motorspulen. Da kann man dann z. B. 1A einstellen und der Strom wird exakt gehalten. Wenn man keinen Akku zur Hand hat, dann geht das auch bei einem vollen Kurzschluss, aber nur eben mit 100 mA (z. B. beim Ultramat) Dann muss man eben den Faktor 10 berücksichtigen.

Wer allerdings ein Camäleon zur Verfügung hat, kann bei einem vollen Kurzschluss die niederohmige Wicklung dranhängen, dazu muss aber der Ladestrom vor dem Anschluss auf 100 mA gestellt werden und kann dann auf einen beliebigen Wert erhöht werden.

Beide Verfahren habe ich gerade getestet.

Problem sehe ich bei der Erfassung des Widerstandes, der Strom an einem Birnchen schwankt stetig (Wärme)

Ich hatte den Strom mit einer 21 W Blinkerlampe vom Auto gemessen, der Strom war konstant über mehr als ausreichende Zeit. Eindeutige Widerstandsberechnung des Prüflings möglich.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 18:59. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Hi nix3D

Das mit dem Lader ist eine geniale Idee

Ich habe irgendwo auf dem Dachboden noch son ollen Multilader aus den 80er, da sind einige 50mA und einige 100mA Ausgänge, das sollte ja eine klasse Konstantstromquelle darstellen ?

Birnchen hatte ich mal eine 12V Halogen-Spot probiert, aber auch mit knapp 10A gemessen

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

... noch son ollen Multilader aus den 80er, da sind einige 50mA und einige 100mA Ausgänge, das sollte ja eine klasse Konstantstromquelle darstellen ?

Hi Holle,

die Multilader sind leider keine brauchbare Konstantstromquelle, da diese nicht elektronisch geregelt werden, sondern nur eine relativ hohe Spannung über einen Widerstand geführt wird, bei den Multiladern von Graupner waren es Glühlämpchen.

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  und wie macht man das im Flug?

Das ist doch ganz einfach, beim fliegen ablesen, oder eben ablesen lassen.

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                  Das hab ich vor 25 Jahren schon so ähnlich gemacht.
                  Kurzes Stück Konstantandraht und ein Präzisionsspindelpoti. Zusammen mit 20 Meter Klingeldraht genau so eingestellt das der 200mv Bereich am Multi genau die Ampere ausgab.

Kann es sein, dass du da etwas durcheinander gebracht hast?
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 20:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Warum?

Ging doch um Strommessung im Flug, oder?
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• nix3D
                      nix3D

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen

Konstantandraht in Verbindung mit einem Präzisionspoti ist also im Gegensatz zu der Glühbirne relativ genau?

Gut, dass wir dazu nicht genauer in die Materie einsteigen müssen, würden eh nicht sehr viele verstehen.

Kommentar

Lädt...
                      X