nur für die, die es interessiert, hier eine einfache kostengünstige Möglichkeit den Strom am Heli zu messen. Wenn man sich einen ßberblick verschaffen möchte, bei welcher Drehzahl, welcher Strom fließt.
Warum überhaupt so eine Methode wählen? Nicht jeder hat Telemetrie oder einen Datenlogger. Zudem ist mit dieser Art der Messung auch ein nicht zu vernachlässigender Nachteil verbunden, der zusätzliche Widerstand und natürlich auch Gewicht. Wer also den Heli optimiert fliegen will, lässt nach den Messungen dies wieder weg. (würde ich zumindest tun)
Nun zum praktischen. An einer Leitung eines Antriebsakkus wird in der Nähe des Steckers eine Litze von einem Servostecker angelötet, die andere Litze am Balencerkabel. (rot _ rot)
Mit einem Empfängerakkuladekabel und einem Multimeter im 200mV Bereich habt ihr dann schon alles zum ablesen. Was ihr aber noch braucht, ist ein Taschenrechner.
Zuvor müsst ihr aber mit einem Verbraucher, dass kann eine Autoglühbirne sein, z. B. 21W Blinkerbirne oder 10 W Sofitenlampe oder 55W Halogen einen Stromberbrauch am Akku herstellen um mit eurem Multimeter auf dieser abgegriffenen Strecke am Servostecker den Spannungsabfall zu messen.
In meinem Fall sind das 0,465 mOhm gewesen. Ich brauche also nur zu irgend einem Zeitpunkt die mV abzulesen und kann dann die mV durch die mOhm teilen. (das m kürzt sich dabei raus)
Und schon habe ich den Strom!
Wer hingegen ein Multimeter mit min/max Speicherung hat, der kann sogar bei einem Pitchpump den Wert ermitteln. (Das Kabel trennt sich dann)

Kommentar