ich wollte Euch mal meinen neuen Jive Lüfter vorstellen
.Ich habe schon seit längerer Zeit nach einer aktiven Jive Kühlung gesucht. Die Kühlleistung des original Kontronik Kühlkörpers ist bei mir schon fast ausreichend; eine noch etwas geringere Temperatur, speziell im Sommer, würde dem Jive aber sicher gut tun. Das Kühlsystem sollte aber nicht zu überdimensioniert sein. Ich habe keine Lust, da 100g oder mehr Zusatzgewicht mitzuschleppen.
Das ganze sollte auch nicht breiter als der Jive sein, sodass es auch für enge Einbausituationen, wie in meinem Voodoo, geeignet ist. Daher kam eigentlich nur ein kleiner Lüfter in der 30mm Variante in Frage. Befestigung auch möglichst einfach und leicht: Kabelbinder oder Verkleben des Kühlkörpers auf dem Jive.
Bei unserem letzten Dortmunder Heli-Stammtisch haben wir das alles dann durchdiskutiert, und der Kollege nimic hat daraufhin mal seinen PC und die Fräse angeworfen
.Was herausgekommen ist, seht Ihr auf den Photos unten. Der Kühlkörper selber wiegt nur knapp 9g, alles zusammen 18g. Die Montage war durch die schmale Bauform auch bei mir im Voodoo kein Problem und relativ einfach durchzuführen. Verbaut ist ein 5V Lüfter, der über ein Y-Kabel am BEC Ausgang des Jive angeschlossen ist.
Weitere Photos noch im Album.

Kommentar