Ich will jetzt mal ein wenig mit motorumwickeln anfangen. Ich habe aber noch ein paar fragen da die powercroco Seite ja zum teil in der Wartung steckt.
1. Wie ermittler ich den richtigen drahtdurchmesser und wie wirkt der sich auf kV und Power aus.
2. Gibt es irgendwo einen Rechner wo Man die kv ausrechnen kann
Also probemotor hätte ich einen align 450m. Und der sollte danach halt deutlich. mehr Power haben
Für die erstwicklung, wenn es noch keine Vorlage für den zu wickelnden Motor gibt, empfiehlt es sich, eine Probewicklung zu machen. Dadurch kann man dann später die KV besser anpassen. Die dicke des Drahtes ist nicht ausschlaggebend für die Drehzahl. Kannst also auch eine Probewicklung mit dünnem Draht machen...
Evtl hat mit Glück aber ja jemand schon ein fertiges Bewicklungsschema für deinen Motor...?
Sehr hilfreich ist in jedem falle die PowerCroco Seite, welche aber wie schon erwähnt derzeit nicht zu erreichen ist.
Dort findest du eigentlich sonst alles was man zum Thema Motoren wickeln wissen muss. Mir persönlich hilft der Ausdruck eines Wickelschema's immer sehr, damit ich mit den Drähten und Wickelrichtungen nicht durcheinander komme...
Auch die Verschaltung des Motor's ist Ausschlaggebend. Ein im Dreieck Verschalteter Motor läuft langsamer als ein Stern Verschalteter...
und wenn ich das richtig verstehe geht es bei der Drahtstärke eigendlich nur um das was man auf den startor drauf bekomt oder? und umso Dicker der Draht umso mehr Drehmoment hat er oder ?
Ich persönlich wickel lieber Sternverschaltet. Letztendlich hat es aber ja auch mit der Drehzahl zu tun die du haben willst.
beispiel:
10 windungen in D verschalten machen in einem beliebigen motor 1730kv. dann machen 10 windungen im gleichen motor bei Y 1000kv und bei YY 2000kv.
also Y=1, D=1,73 und YY=2
YY wären in dem Fall 2 Teilmotoren....
Die Drahtdicke ist wie schon erwähnt "nur" der Belastbarkeit des Motors zuzuschreiben und hat mit der Drehzahl nix zu tun... je voller der Stator ist, um so besser....
Der Motor ist prinzipiel genau der selbe wie deiner nur durch leicht geänderte Magnete oder so, genau weis ichs nicht da ich den 450 M noch nicht zerlegt habe, ist die kV zahl von grund aus 100kV niederiger als die vom 450M aber von der Wicklung her ist er aber gleich. Wennst richtig Leistung rausholen möchtest kannst den nur in oder YYY Wickeln (bei YYY habe ich 0,7 oder 0,75er genommen a bissel tricky aber machbar der Doc hat 0,8er genommen da wirds dann aber richtig eng) da der Motor nur 9 Nuten (Hammerköpfe) hat.
Für ne YY verschaltung müsste die Nutenanzahl duch 2 teilbar sein und das ergebnis muss ein vielfaches bzw zumindest 3 sein
Unsere Brushlessmotoren haben 3 Phasen (jedes Anschlusskabel ist eine Phase)
Beispiel:
12 Nuten Strator:
Y 12/1 = 12 also hast du für den einen Motor 12 Nuten zur verfügung
Das wären dann 4 Nuten je Phase
!! Drehzahlfaktor = 1!!
D 12/1 = 12 also hast du für den einen Motor 12 Nuten zur verfügung
Das wären dann 4 Nuten je Phase
!! Drehzahlfaktor x1,73 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
YY 12/2 = 6 also hast du für beide Teilmotoren je 6 Nuten zur verfügung.
das wären dann 2 Nuten je Phase
!! Drehzahlfaktor x2 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
DD 12/2 = 6 also hast du für beide Teilmotoren je 6 Nuten zur verfügung.
das wären dann 2 Nuten je Phase
!! Drehzahlfaktor x3,46 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
YYYY 12/4 = 3 also hast du für jeden der vier teilmotoren 3 nuten zur verfügung
und eine Nute je Phase
!! Drehzahlfaktor x4 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
DDDD 12/4 = 3 also hast du für jeden der vier teilmotoren 3 nuten zur verfügung
und eine Nute je Phase
!! Drehzahlfaktor x6,92 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
Bei deinem 9 Nuten Strator kannst nicht dur 2 teilen also ist eine verschaltung in 2Teilmotoren bzw ein vielfaches von 2 Teilmotoren nicht möglich. es lassen sich 3 Teilmotoren unter bringen
9 Nuten Strator
Y 9/1 = 9 also hast du für den einen Motor 9 Nuten zur verfügung
Das wären dann 3 Nuten je Phase
!! Drehzahlfaktor x1!!
D 9/1 = 9 also hast du für den einen Motor 9 Nuten zur verfügung
Das wären dann 3 Nuten je Phase
!! Drehzahlfaktor x1,73 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
YYY 9/3 = 3 also hast du für die drei Teilmotoren 3 Nuten zur verfügung.
das wären dann 1 Nute je Phase
!! Drehzahlfaktor x3 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
DDD 9/3 = 3 also hast du für die drei Teilmotoren 3 Nuten zur verfügung.
das wären dann 1 Nute je Phase
!! Drehzahlfaktor x5,19 bei gleicher Windungsanzahl wie Y verschaltet !!
Da dein 450M Motor mit 5 windungen je Nute im D verschaltet ist und dabei 3500kV hat kannst dir mit nem dreisatz die kV bei verschiedenen Verschaltungen ausrechnen.
3500kV / Faktor 1,73 = 2023 kV
hier hab ich ausgerechnet wie viel kV dein Motor hätte wenn er bei gleicher Windungszahl im Y verschaltet wäre
Nun kann ich mit verschiedener Windungszahl herum spielen
2023kV / 3 (gewünschte Windungsanzahl) x 5 (aktuelle Windungsanzahl)=3371kV
!!Nun hat die Sternverschaltung durch ihre längere Drahtlänge aber den Nachteil das sie bei gleichem Drahtdurchmesser mehr wiederstand je Phase hat. Also muss ich um die gleiche Belastbarkeit zu erreichen verhältnismässig dickern Draht nutzen um wie viel der dicker seien sollte hab ich nie genau ergründet sondern einfach den Stern dreick (Y / D) Rechner auf der Powerditto seite benutzt der hat das gleich mit berechnet. (Danke an Herrn Dr. Okon für die Bereitstellung dieses nützlichen Tools ) Aber wenn der Grundmotor im D verschaltet ist und man den neuen auf YY also 2 Teilmotoren aufbaut, bei gleichem Drahtdurchmesser, ist man ihm Thema Belastbarkeit leicht im Vorteil !!
so nun wissen wir das mit 3Wnd. im Y verschaltet wir pi mal Daumen wieder bei unser Grunddrehzahl gelandet währen (bringt uns aber nicht viel da der Draht zu dick wäre um es ordentlich zu wickeln )
also bedienen wir uns in diesem Fall lieber der YYY verschaltung also 3 Teilmotoren
Beispiel aus meiner lieblings fern Uni
Da sich die Drehzahl bei gleicher Windungszahl verdreifacht müssen wir sie je Teilmotor herabsetzen um wenn alles nachher verschaltet ist die Gesamtdrehzahl wieder in unseren gewünschtem Rahmen zu bekommen
so wir wissen 1 Motor mit 5 windungen im Y verschaltet hat 2023kv (1Teilmotor ist gleich zu setzen bei gleicher Windungszahl)
nun kommt wieder der Dreisatz
2023kV / 9 (gewünschte Wnd.) x 5 (akt. Wnd.) = rund 1124 kV
1124kV je Teilmotor x 3 Teilmotoren = rund 3372kv
nun wissen wir das wir mit 9 Wnd. YYY verschaltet ca. 3372 kV hätten
oder wenns a bissel mehr sein darf 8 Wnd. YYY sind ca 3792 kV
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen und langweile nicht zu sehr mit der Theorie hab versucht es einfach und verständlich zu halten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar