HeliJive + Scorpion 4035/560 defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

HeliJive + Scorpion 4035/560 defekt

Hallo Gemeinde!
    Nach einem Lagerschaden dachte ich mir, schickst den HeliJive gleich nach Kontronik zum Updaten auf V11. In der Zwischenzeit wechselte ich die Lager. Motor ging wieder Butterweich. Nach ein paar Tagen traf auch mein Regler wieder ein. Alles wieder eingebaut und ab in die Luft. Nach 2 min, komische Aussetzer, alles mögliche gecheckt, aber nichts half. Daraufhin den Motor + Regler nach Kontronik geschickt, heute bekam ich die Aussage, Regler (irreparabel) + Motor (defekte Wicklung). Kann das sein? Ich meine der Regler schaltet doch vorher ab wenn zu viel Strom fließt? Wie sieht denn eine kaputte Wicklung aus? Rein optisch konnte ich keine Schäden am Motor feststellen.

Gruß

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • renox
    renox

AW: HeliJive + Scorpion 4035/560 defekt

Hallo Thomas,

meines Wissens braucht man zum überprüfen der Wicklung auf Kurzschluss eine spezielles Werkzeug. Dieses arbeiten mit sehr hoher Spannung die durchgeleitet wird. Ich glaube das man es mit den Augen nicht sehen kann. Ruf doch noch einmal bei Kontronik an und erkundige dich was sie mit "irreparabel" meinen, also was genau zerstört wurde. ßber die Diagnose / Programmierschnittstelle können die zumindest sehen welche Ströme bei dir geflossen sind.

LG
    Stephan

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

hi,
      statorschluss kannst du mit einem multimeter messen, stator gegen die motorkabel.
      isofehler benutzt man einen iso-tester, hat nicht jeder in seinem bastelkeller.
      optisch sieht man meistens nur wenns verbrannt ist.
      vg
      ralf
      ps:wenn kontronik sagt, dass der motor defekt ist, dann kannst du das ruhig glauben!!
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

Um festzustellen ob du nen Windungsschluss hast könnte man einen 1000V Isolationstest machen. So ein Gerät sollte jeder Elektriker haben, evtl jemand im Bekanntenkreis...? Ansonsten den Widerstand der einzelnen Phasen messen... und natürlich auf Durchgang zum Stator...

Wenn der Motor durchgebrannt wäre, müsste man das normalerweise sehen könnten...

Hast du beim Lager tauschen vielleicht die Wicklung beschädigt??

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
          Um festzustellen ob du nen Windungsschluss hast könnte man einen 1000V Isolationstest machen. So ein Gerät sollte jeder Elektriker haben, evtl jemand im Bekanntenkreis...? Ansonsten den Widerstand der einzelnen Phasen messen...
          Wie soll das beim verschalteten Motor gehen?
          Auch der Widerstand ist so klein, dass sich nichts brauchbares messen lässt.

Um auf Windungsschluss zu prüfen würde ich den Motor als Generator betreiben und die Spannungen der einzelnen Phasen vergleichen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Economy
            Member
            • 02.01.2007
            • 280
            • Thomas
            • Bad Abbach

Nein ich hab extra aufgepasst! Aber was ich mir vorstellen könnte ist, dass durch das defekte Lager der Motor so heiß geworden ist, das da die Wicklung einen Schaden genommen hat.

Kann mir wer sagen wer mir den Motor neu wickeln könnte? Und dann gleich mal auf Power?
            T-Rex 700G (Helibug Conversion)
            T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
            T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• renox
              renox

Evtl. kannst du ihn hier neu wickel lassen:
              SlowFlyWorld . Dezember 2011 . Immer erreichbar unter 0162 8033434

LG
              Stephan

Kommentar

• benni_bear
                Gelöscht
                • 08.11.2009
                • 339
                • Benni
                • MSC-Falke Frotheim

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                Wie soll das beim verschalteten Motor gehen?
                Auch der Widerstand ist so klein, dass sich nichts brauchbares messen lässt.

Gruß Stefan
                ßh, ja.... da hatte ich wohl einen Moment geistiger umnachtung....

Wegen wickeln, da könnte man auch den Torro aus dem RHF Forum fragen.. müsste man mal preislich vergleichen...

Oder mal selber versuchen... hab mir das auch mal angeeignet und bisher 6 Motoren erfolgreich gewickelt... :-) ( darunter z.B. auch ein 4025-1100 )

Gruß Benni

Kommentar

Lädt...
                X