ERSTE INBETRIEBNAHME von REGLERN (ALLGEMEIN)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

ERSTE INBETRIEBNAHME von REGLERN (ALLGEMEIN)

hi,

da bei meinem 1. heli, dem KDS 450 sv pro als rtf, der regler soweit schon voreingestellt war (und ich mir auch seinerzeit keine gedanken über diese thematik machte ) und ich diesen zwar schon zig mal neu eingelernt und programmiert habe, aber eben noch nie eine komplette neuinbetriebnahme an einem regler vorgenommen habe, stellen sich mir einige fragen.

man liest ja von sofortig abgebrannten reglern weil nutzer beim 1. anschließen fehler gemacht haben...

also, meine anfrage ist zwar allgemeiner natur, aber es werden sowieso einige genauer wissen wollen

HELI: gaui hurricane 425, auf 475 gestretcht
    MOTOR: align 500MX
    REGLER: YEP (nicht yge) 100A mit progcard
    RX: DX7 mit AR7000

wenn ich nun die goldies (4mm) für motor und akku am regler angelötet habe, wie geht es dann in der RICHTIGEN reihenfolge weiter?

1. motor an regler 2. funke anschalten 3. regler an flugakku 4. regler an progcard 5. progcard an empfänger auf THROTTLE 6. dann knüppelwege einlernen?!?

oder waren hier schon fehler in der reihenfolge/dem vorgehen?
    wann (zeitpunkt) stelle ich das motortiming etc. ein?

vielen dank für die hilfe

gruß, oliver

p.s.: da ich über die forensuche KONKRET zum erstmaligen inbetriebnehmen von reglern kein THEMA gefunden habe (IN verschiedenen themen wird es vermutlich was geben, ist aber nicht/schlecht zu finden), diese frage wohl aber öfter mal auftauchen wird, ist es vielleicht die überlegung wert das anzupinnen?
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: ERSTE INBETRIEBNAHME von REGLERN (ALLGEMEIN)

Hi,

also ohne den "YPE" regler jetzt näher zu kennen (hab hier noch einen liegen seit 5 monaten aber noch nichtmal stsecker angelötet ) bin ich bisher immer wie folgt vorgegangen. (Cstle/Align/Turnigy/HK Regler)

1.Stecker anlöten
    2.Regler mit Empfänger verbinden
    3.Regler mit Motor verbinden
    4.Motor weg vom HZahnrad
    5.Sender einschalten
    6.Akku anklemmen --> dann feststsellen, dass Gas reversiert werden muss
    7.Akku abklemmen --> Gaskanal invertieren
    8. Gashebel auf Vollgas
    9.Akku anklemmen --> Enter Progmode
    10.Gaswege einlernen
    11.Progmenu verlassen und Rest mit Progkarte einstellen oder das Piepsmenu weiter durchspielen bis alles wichtige eingestellt ist.
    12.Abspeichern
    13.Akku abklemmen
    14.Gashebel auf leerlauf position
    15.Akku anklemmen
    16.Testen der Funktion mit Gasdiagonale
    17.SetRPM (wenn nötig/möglich) einlernen
    18.aufs Flugfeld gehen Livetest machen
    19.a) Spass haben
    19.b) brösel einsammeln

So in der Art gehe ich immer/meistens vor

Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 12:56.

Kommentar

• oli p.
      oli p.

hi jens,

super dass du antwortest, danke

zu 2. muss da nicht erst die YEP progcard zwischengeschaltet sein? an dieser sind 2 anschlüsse mit den selbsterklärenden bezeichnungen esc und rx und es liegt ein kabel bei - dsh. meine vermutung zuerst das esc an den esc anschluss, das kabel an den rx anschluss und mit dem anderen ende in den rx, sprich empfänger, auf THROttle?
      oder eben doch zuerst OHNE progcard direkt an den empfänger THROttle kanal (so meinst du das wenn ich dich richtig verstehe)?

zu 6.und 7. wenn/falls rotor bzw. motor falsch herum dreht oder wahlweise motorkabel tauschen - richtig?
      wenn alles richtig dreht = punkt überspringen...

zu 9. und 11. die regler gehen ja bei knüppel vollgas normalerweise dann automatisch in den progmode welchen sie mit irgendwelchen beeps ankündigen, wird hier nicht anders sein. ebenso beepton abwarten dann knüppel auf 0-gas position und erneut beep abwarten.
      soweit ist das klar, aber wie verlasse ich den progmode wieder? tollerweise gibt es keine anleitung zum regler (oder war bei dir eine dabei?) und somit keine hinweise auf die bedeutung der beeptöne

zu 12. wie? einfach akku ab und neu initialisieren?

zu 17. mache ich das nicht im GOV oder GOV STORE mit der progcard?

sorry wegen der teilweise vermutlich echt naiven/blöden fragen, aber ich habe echt angst mir den neuen regler/motor/heli und/oder akku abzufackeln

danke, gruß
      oli

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Hi,

also nochmal ergänzend zu deinen Fragen:

zu 2.: Ich schätze der Gaskanal wird bei der Progkard nur durchgeschleift, kann man also mit oder ohne machen, wie man will. Ich mache es für gewöhnlich so, dass ich nur zum Gaswege einlernen die Progcard weglasse (gewohnheit) geht aber wohl auch mit.

zu 6/7.: Jein, eigentlich meinte ich den Gaswert an der Funke... oft muss man (bei Futaba z.B.) den Gaskanal reversieren, bzw. je nach eigener Gewohnheit, wo 0-gas sein soll (bei mir ist 0-gas z.B. Knüppel nach vorne).
        Wenn motor falsche Richtung dreht möglichkeit 1. zwei kabel am Motor miteinander vertauschen oder möglichkeit 2. im Regler die Richtung ändern (geht bei Castle so)

zu 9/11/12.: Anleitung gibts doch bei HK unter Files zum Download oder alternativ die von YGE komischerweise ist das die selbe, obwohl er NICHT kopiert sein soll
        Abspeichern geht für gewöhnlich mit Akku abklemmen...

zu 17.: GOV STORE, SET RPM bezeichnet im wesentlichen das Selbe letzteres ist eben die Castle bezeichnung ersteres kommt von YGE (so ein Zufall aber auch ) und ja das geht am praktischsten mit der Progcard oder (castle) im pc-menu.

...abfackeln wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, solange du + und - richtig anschließt und wenn du zum Proggen den Motor vom HZahnrad wegschiebst, droht dir auch keíne Gefahr von plötzlich umherwirbelnden Rotorblättern

Gruß Jens

Kommentar

• oli p.
          oli p.

DANKESCHßN

da hatte ich vorhin wohl falsch geschaut auf der HK seite wg. der anleitung, weil ich nichts fand. hole ich gleich nochmal nach...

ich denke so werde ich zum ziel kommen, falls nicht melde ich mich nochmal wenn es soweit ist

gruß,
          oli

Kommentar

Lädt...
          X