Heli "schüttelt" es beim Umschalten der Gaskurve/Flugmodus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Heli "schüttelt" es beim Umschalten der Gaskurve/Flugmodus

Ich habe so eine ähnliche Frage vor Wochen bereits einmal in meinem Clone-Tread gestellt, aber damals keine Lösung für mein Problem erhalten. Ich denke das Thema ist hier besser aufgebhoben.

Mein Problem:
    Ich habe ich 2 unterschiedliche Gaskurven. Eine für niedrige und eine für hohe Drehzahlen.

Sender: DX8
    Heli: ALIEN 600-V2
    Regler: XELARIS 100A
    Gaskurve IDLEUP1: 75-50-65-70-75
    Gaskurve IDLEUP2: 90-85-80-85-90

Wenn ich mit der ersten (niedrigeren) Gaskurve abhebe und dann im Schwebeflug auf die höhere Gaskurve umschalte, dann gibts dem Heli einen kompletten Ruck. Das Heck reißt in eine Richtung und es gibt einen Höhenunterschied von gut einem dreiviertel Meter.

Wie bekomme ich dieses "Schütteln" beim Umschalten weg? Gibt es in der DX8 für den Flugphasenumschalter irgend eine Verzögerung, dass beim Umschalten die Gaswerte "langsam" angehoben werden? Die Verzögerung darf natürlich nur beim Umschalten der Flugmodis greifen, nicht beim normalen Gasgeben.

In der DX8 gibt es im Menü "Gaskurve" unten den Punkt "Expo:". Wozu ist der gut? Ist der nur zum Glätten der Gaskurve oder ist das der Punkt den ich suche? Ausprobieren möchte ich das nicht so auf gut Glück - der Heli ist noch neu und sollte auch morgen noch fliegen .

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Roland
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Heli "schüttelt" es beim Umschalten der Gaskurve/Flugmodus

Hallo Roland,
    könnte vielleicht am Regler liegen, bei meinen Kontroniks (ich habe 3 verschiedene, im 450er, 600er und 700er ) ist das nicht so , wie du es beschreibst!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Coconut71
      Coconut71

Hallo Roland. Programmier mal bitte Deinen Regler. Der steht warscheinlich auf Anlaufgeschwindigkeit "fastest". Ich denke mit "Normal" oder "Slow" wird Dein Problem beseitigt sein.

Gruß
      Michael

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Also ich denke das liegt einfach an den 15 Punkten Unterschied.
        Das ist schon ne ganze menge.
        Expo in den Kurven glaettet diese, aber nur IN der Kurve und nicht von kurve zu Kurve.
        Den hauts also quasi ums Eck.
        mein Hobbywing ist da recht dumm, der hilft mir nicht wie Rainers Kontronik.
        Aber wenn Du ein FBL mit proaktivem Governor hast kannst Du vielleicht Regelgeschwindigkeiten einstellen.
        Also wie schnell er anlauft, umschaltet und nach einem Throttle hold wieder kommt.
        Bei meinem SK720 sieht das so aus :
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X