T-Rex 500: BEC notwendig oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

T-Rex 500: BEC notwendig oder nicht?

So, habe mir lange überlegt ob ich etwas schreiben soll oder nicht, zumal das Thema BEC ja viel diskutiert und besprochen wird, und es ja auch sehr vom Setup des jeweiligen Helis abhängig ist.

Der Punkt ist jener, dass ich beim Umbau von Paddel auf FBL beim T-Rex 500 mit dem AR7200BX ein "kleines" Problem hatte. FBL ging bei Pitch geben auf Nick rückwärts und eine Korrektur hat nicht funktioniert. Also kein Empfang mehr. Tippe daher auf einen Spannungseinbruch. Das System selbst, steht hier bitte jetzt nicht zur Debatte, zumal ich es vermutlich, wenn es von der Fehleranalyse bei HH retour ist, nichtmal mehr verwenden werde. Egal.

Meine verwendeten Komponenten sehen wie folgt aus:

Motor: Scorpion HK 3026-1400KV
    Regler: Roxxy 9100-6 (der ist vielleicht vom BEC her zu unsicher)
    TS Servos: Align DS-510
    Heck Servo: Align DS-520
    FBL System (irgendein V-Stabi mit 2 Satelitten)

Da ich im Web viel über den Roxxy gelesen habe (keine Frage ist ein zuverlässiger Regler) aber das BEC soll ja eventuell bei stromhungrigen Servos (sind diese Aligns ja) etwas zu knapp ausgestattet sein. Und daher nun meine Frage nach einem geeigneten BEC.

Mein Ziel ist es (wie bei vielen hier) den Heli so leicht wie möglich zu halten. Ich fliege ihn deshalb derzeit auch nur mit 2650mAh SLS. Und ich fliege schon gerne mal etwas schneller. Ich komme von den Flugzeiten mit einem 15er Ritzel nicht über 3 Minuten. 3:15 ist die äusserste Grenze, die eher nicht geflogen wird, da es doch massiv an die Grenze des Akkus geht, und ich das für zu gefährlich halte.

Was für BECs könntet ihr mir empfehlen.

BEC BOY Ultra (Spannungsregler 5 oder 6V/max. 5A Dauer aus 8 - 42V) | Externe BEC Systeme | Flugregler und externes BEC | Elektroflug

oder...

-= freakware GmbH =- CC BEC PRO 20A 50,4V Switching Regulator (CastleCreations) CC-010-0004-01

oder generell das, in Relation zur Heligröße etwas überdimensionierte Hercules Super BEC 14S Lipo 10 Ampere - World-of-Heli

Oder ist es dem Gewicht und der Kabelvielfalt zu liebe, doch sinnvoller gleich einen Jive 80+ zu nehmen? Da gibts ja nur positives über das interne BEC zu lesen.

Ausserdem interessiert mich wie ich (bei ext BEC) das Problem löse, dass sich die beiden BEC Systeme gegenseitig speisen. Ich glaub da gibts eine Möglichkeit. Weiß aber nicht genau wie. Hab da nur mal etwas andeutungsweise gelesen...

Ich hab einfach echt keine Ahnung mehr was wirklich die beste Lösung wäre. Vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke euch !

lg Markus
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: T-Rex 500: BEC notwendig oder nicht?

Im 500er reicht das BEC vom Roxxy definitiv aus, nur in 550er und 600er wird´s zu knapp.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Markus,

ich schliesse mich Carsten an, da ich den 550er mit dem Roxxy fliege, auch da reicht das
      interne BEC bei meinem Flugstil aus. Hier sind dann aber sogar die 610/620er Servos drin.
      Ich denke, da musst Du Dir keine Gedanken machen.
      Grüße,
      Nico

Kommentar

• castors heli
        castors heli

OK Danke euch schonmal. Unabhängig des FBL System gegenüber dennoch ein Punkt den ich beim Spektrum Beast gelesen habe. Dieses System ist angeblich (vielleicht auch des integrierten Empfängers wegen) gegen geringe Unterspannungen empfindlich. Das habe ich hier von einem Beast User der glaube ich damit mehr zu tun hat (BEAST steht unter seinem Nickname) gelesen.

Jetzt weiter gedacht. Welches BEC würdet ihr empfehlen (für den unwahrscheinlichen Fall ich baue das AR7200BX wieder ein)

Habt ihr da Empfehlungen? Bzglch Tauglich- und Programmierbarkeit?

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Hi,
          Ich habe ein gryphon polaris verbaut. 5 A Dauer.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Gegen solche kleineren Spannungsschwankungen habe ich mir die GreenCaps von
            Linus in den 550er eingebaut. Das wäre dann vielleicht auch was für Dich.
            Einfach an einen freien Empfängerplatz stecken und dann passt das. (Für mich:-)
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
              Gegen solche kleineren Spannungsschwankungen habe ich mir die GreenCaps von
              Linus in den 550er eingebaut...
              Klingt interessant ! Ist dafür im 500er genug Platz? Und wo bekomme ich das, bzw wie kann ich das anschliessen. Fliege wenn ohne Empfänger

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Herkules oder jeti s-bec

Würde ich nehmen.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Wie gesagt, Du benötigst das eigentlich nicht, da das BEC vom Roxxy ziemlich sicher
                  ausreicht.
                  Ich hatte es hier im Forum mitgelesen und damals direkt bestellt. Finde es immer schön,
                  wenn solche Sachen in der Community entwickelt werden. ;-)
                  Nutze die Greencaps jetzt als Sicherheit für einen Regler/Lipo Ausfall und die Spannungs-
                  schwankungen. Aber eben im 550er. Hier gibt es die jetzt direkt zu bestellen, die GreenCaps
                  nicht vergessen. Es gibt im Web auch Selbstbauanleitungen, ich wollte es einfach :-)
                  RC-Buffer Platine

Grüße,
                  Nico

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Danke dir !

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Also ich finde das BEC vom Roxxy schon eher grenzwertig. Im 500er mit nur 2 angeschlossenen Savöx SH1350 und nem DS650 am Heck bekomme ich nen Spannungseinbruch von o.2V von 5.5 auf 5.2V. Wenn das 3te noch dran wäre denke ich ginge der auch noch weiter runter. Das Problem sind denke ich einfach die Stromspitzen. Ich hab mir deshalb das Sunrise SBEC 6/20A 50.4V Bestellt ( Klick Preis ist OK und damit sollte man keine Sorgen mehr haben. Im 550er finde ich das Roxxy BEC allerdings schon sehr Kritisch, das würde ich definitiv nicht benutzen. Die 25€ würde ich für ein Externes BEC in die Hand nehmen....

Gruß
                      Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

Sag mir vielleicht noch wie du es gelöst hast, dass sich die beiden BECs nicht gegenseitig speisen. Weiß jetzt nicht genau wie und ob ich das BEC beim Roxxy deaktivieren kann.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Ich habe den Stiftkontakt des roten Kabels an dem Stecker ausgeführt u. isoliert.

Kommentar

• gerjam
                            Member
                            • 05.02.2012
                            • 234
                            • Gerd
                            • Schwabhausen (Dachau)

Hi,

schau mal hier, hatte ich auch schon mal gefragt ;-)

Prog. Roxxy 9100-6 -- robbe Anweisung: rotes Kabel ziehen - RC-Heli Community

Grüße,
                            Gerd

Kommentar

• chris-eschi
                              Member
                              • 30.06.2009
                              • 880
                              • Christian
                              • Landkreis MB / RO

Ich fliege das Roxxy BEC im 500er ohne Stütze, etc.
                              Und im 550er ein gleichstarkes BEC ebenfalls ohne Stütze.
                              Beide Helis fliegen mit Spektrum, haben zusammen einige hundert Flüge runter - ohne Probleme.
                              GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
                              X