Meinung ist gefragt: Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6
Hallo Leute,
bin gerade beim zusammenstellen von meinem T Rex 450 mit dem Scorpion Motor 2221-8. Hab 2 Regler zur auswahl. Den Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6. Was sagt ihr.Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?. Möchte am meisten Leistung aus dem Motor rausholen.
mfg Flo
Klar hat der Regler was mit der erzeilbaren Leistung des Motors zu tun. Zum einen natürlich über die Leistungsverluste im Regler selbst und vor allem über das Timing, bedingt auch über die Frequenz. Wie sich das Timing auf den Motor auswirkt, hängt aber wiederum von der Drehzahl ab.
Was Du verlinkt hast, läßt sich aber nur sehr bedingt auf einen Heli übertragen. Zudem sind die dort aufgeführten Daten äußerst fragwürdig.
Wie der Herr dort auf die "errechneten Werte" kommt, ist mir schleierhaft. Die maximale ETA stammt jedenfalls nicht aus den mit UNILOG mit den verschiedenen Propellern erfassten Daten. Vielleicht aus einer ganz Datenreihe mit verschiedenen Propellern an ganz anderen Arbeitspunkten.
Das zweite Diagramm soll angeblich mit dem selben Motor/Regler gemacht sein. Irgendwo auf den Kurven müßte man aber einen Punkt finden, der zu den mit UNILOG erfassten Daten paßt, die Kurven der verschiedenen Regler müßten sich zudem schneiden, was sie nicht tun.
Wenn es dem TE um eine möglichst hohe Leistung am Motor geht, ist der maximale ETA z.B. schnuppe. Der maximale Wirkungsgrad liegt jedenfalls nicht bei maximaler Wellenleistung an, der Wirkungsgrad ist da viel niedriger. Der maximale Wirkungsgrad überhaupt interessiert bestenfalls bei LOW RPM, wenn man möglichst lange fliegen will.
Bezüglich maximaler Leistung wäre höchstens ein Vergleich des höchsten Wirkungsgrades mit verschiedenen Reglern bei maximal zulässigem Strom interessant.
Wenn der Motor an verschiedenen Reglern nicht mit Autotiming sondern mit fest eingestelltem Timing betrieben wird, würde ich mich doch sehr wundern, wenn bei 100% PWM ein großartig differierender Leistungsumsatz dabei herauskommen sollte.
Beztüglich der maximal möglichen Leistung sind da die Akkus weitaus entscheidender. Wenn der Regler mit den 45A umgehen kann, dann kommt es wohl eher auf andere Qualitäten des Reglers (z.B. Regelverhalten) an.
AW: Meinung ist gefragt: Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6
Roxxy. Kenne ich selbst (also 940-6 und auch als 9100-6). Sehr guter Regler.
Den Scorpion Commander kannste in die Tonne treten - ebenfalls aus praktischer
Erfahrung.
AW: Meinung ist gefragt: Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6
Wollet jetzt meinen Scorpion Regler mal einstellen. Habs aber nicht so recht hingekrigt. Meine Programmkarte gind bei den ersten 3 Punkten und dann ging auf einmal gar nichts mehr....Heeeelp pleassssss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar