Meinung ist gefragt: Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco86
    rocco86

Meinung ist gefragt: Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6

Hallo Leute,
    bin gerade beim zusammenstellen von meinem T Rex 450 mit dem Scorpion Motor 2221-8. Hab 2 Regler zur auswahl. Den Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6. Was sagt ihr.Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?. Möchte am meisten Leistung aus dem Motor rausholen.
    mfg Flo
  • Michael S.
    Michael S.

Hallo,

Der regler hat nicht wirklich was mit der leistung vom motor zu tun.
    Hierzu kann ich dir zu ordentlichen akkus raten so ab 35c aufwärts.

Regler werf ich mal noch den graupner 45A in den top. Den flieg ich schon ne ganze weile mit dem scorpion 2221-8 im reglermode.
    Geht top.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• De1m0s
      De1m0s

AW: Profimeinung ist gefragt

Hallo

Regler würde ich den YGE wegen super Governor-mode nehmen. Oder vom Hobbykönig den baugleichen YPE.

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

Hi,

Der Regler hat sehr wohl etwas mit dem Leistungsdurchsatz zu tun.

Der YGE sollte aber eine gute Wahl sein.

VG Georg
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

YGE 40,

die Motor / Regler Kombi habe ich auch im 450er.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
            Der Regler hat sehr wohl etwas mit dem Leistungsdurchsatz zu tun.
            http://powerditto.de/Regler.html
            Klar hat der Regler was mit der erzeilbaren Leistung des Motors zu tun. Zum einen natürlich über die Leistungsverluste im Regler selbst und vor allem über das Timing, bedingt auch über die Frequenz. Wie sich das Timing auf den Motor auswirkt, hängt aber wiederum von der Drehzahl ab.

Was Du verlinkt hast, läßt sich aber nur sehr bedingt auf einen Heli übertragen. Zudem sind die dort aufgeführten Daten äußerst fragwürdig.
            Wie der Herr dort auf die "errechneten Werte" kommt, ist mir schleierhaft. Die maximale ETA stammt jedenfalls nicht aus den mit UNILOG mit den verschiedenen Propellern erfassten Daten. Vielleicht aus einer ganz Datenreihe mit verschiedenen Propellern an ganz anderen Arbeitspunkten.
            Das zweite Diagramm soll angeblich mit dem selben Motor/Regler gemacht sein. Irgendwo auf den Kurven müßte man aber einen Punkt finden, der zu den mit UNILOG erfassten Daten paßt, die Kurven der verschiedenen Regler müßten sich zudem schneiden, was sie nicht tun.

Wenn es dem TE um eine möglichst hohe Leistung am Motor geht, ist der maximale ETA z.B. schnuppe. Der maximale Wirkungsgrad liegt jedenfalls nicht bei maximaler Wellenleistung an, der Wirkungsgrad ist da viel niedriger. Der maximale Wirkungsgrad überhaupt interessiert bestenfalls bei LOW RPM, wenn man möglichst lange fliegen will.

Bezüglich maximaler Leistung wäre höchstens ein Vergleich des höchsten Wirkungsgrades mit verschiedenen Reglern bei maximal zulässigem Strom interessant.

Wenn der Motor an verschiedenen Reglern nicht mit Autotiming sondern mit fest eingestelltem Timing betrieben wird, würde ich mich doch sehr wundern, wenn bei 100% PWM ein großartig differierender Leistungsumsatz dabei herauskommen sollte.

Beztüglich der maximal möglichen Leistung sind da die Akkus weitaus entscheidender. Wenn der Regler mit den 45A umgehen kann, dann kommt es wohl eher auf andere Qualitäten des Reglers (z.B. Regelverhalten) an.

Kommentar

• stefan.S
              Member
              • 18.09.2011
              • 687
              • Stefan
              • Goldboden

AW: Meinung ist gefragt: Scorpion Commander 45A oder den Roxxy BL- Contol 940-6

Roxxy. Kenne ich selbst (also 940-6 und auch als 9100-6). Sehr guter Regler.
              Den Scorpion Commander kannste in die Tonne treten - ebenfalls aus praktischer
              Erfahrung.

Kommentar

• rocco86
                rocco86

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                Erfahrung.
                Warum ist der nicht so gut?

Kommentar

• rocco86
                  rocco86

Wollet jetzt meinen Scorpion Regler mal einstellen. Habs aber nicht so recht hingekrigt. Meine Programmkarte gind bei den ersten 3 Punkten und dann ging auf einmal gar nichts mehr....Heeeelp pleassssss

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Zitat von rocco86 Beitrag anzeigen
                    Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                    Erfahrung.
                    Frag mal Stefan.S , der hat ja anscheinend erfahrung mit dem Regler

Wollte mir beinahe auch einen kaufen

mfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                    X