T-Rex 450 Pro mit 2S Akku - geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabbl
    Sabbl

T-Rex 450 Pro mit 2S Akku - geht das?

Hallo liebe Community,

ich lese hier seid Anfang des Jahres still mit. Dank Eurer vielen Beiträge und Tipps habe ich vor ein paar Monaten den Einstieg ins Helifliegen gewagt und mich mittlerweile vom Blade 120SR über den MCPX zum selbst gebauten T-Rex 450 Pro V2 gemausert...

Und nun brennt mir eine eher theoretische Frage unter den Nägeln:
    Was würde passieren, wenn ich meinen T-Rex 450 (Komponenten alle standard aus der Combo) mit einem 2S Akku betreiben würde? Mir ist klar, dass ich nur noch 2/3 Maximaldrehzahl im Vergleich zu nem 3S Akku zur Verfügung hätte...
    Aber: würde er damit noch fliegen? Was gäbe es für Nachteile bzw. (wenn überhaupt) Vorteile?
    Und dann sagt man ja, dass man manche Regler (habe wie gesagt, den Align Regler aus der Combo) möglichst nicht im Teillastbereich betreiben soll: Wäre der Regler durch die geringere Spannung bei 2S automatisch im Teillastbereich, oder habe ich hier einen Dankfehler und das hat damit nichts zu tun?

Grüße,
    Basti
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: T-Rex 450 Pro mit 2S Akku - geht das?

Rechne mal durch: p=u*i

Wenn du Spannung reduzierst steigt die Stromstärke.

Kann der Regler das ab? Der akku auch?

Sollte aber sonst klappen.

Evtl musst du dann hochritzeln. Hatte einen 450 pro mit einem 3s lifepo(9.9V nennspannung)

Flog soft aber gut.

Aktuell ein 250er mit 3s life + 3900kv Motor. 8min rundflug für 980mAh.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• ThomasA1000
      ThomasA1000

Du treibst den Strom hoch. Falls die Komponenten es abkönnen werden sie bestimmt heißer. Sehe keinen Vorteil...

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Im rex tatsächlich kaum ein Vorteil, da die Rexchen doch sehr nach Drehzahl schreien.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Ach quark, solang man jetzt kein 3D fliegen muss, schreit ein Rex nicht zwangsläufig nach mehr als 2000-2200 rpm. Man muss halt die Hecksense der Drehzahl entsprechend hochdrehen.
          [/OT]
          2S würde ich nicht fliegen, da du dann am oberen Limit kratzen musst.
          Ich würde eher einen teillastfesten Regler hernehmen, die Marken sind YGE, Kontronik, Robby (Roxxy) und der Roxxy Nachbau -> Fusion Hawk.
          Den Roxxy fliege ich auch bei 20% Sendergas, was dann ca. 2000 rpm entspricht, das macht der auch bei Vollpitch mit.

Ich hab' jetzt ein Setup, dass ich 3s als Low rpm hernehme und 4s zum heizen nutz' -> funzt um welten besser. (2580 kv Scorpion)

Kommentar

• Norman
            Member
            • 18.03.2011
            • 112
            • Norman

@sisko

Was hast du da für Motorrizel und was für Akku und Flugzeit bei welchen Drehzahlen am Kopf?
            Ich fliege auch neun 450'er Rex mit dem Scorpion KH2/ 2221-6.
            Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
            Hitec Auroro 9

Kommentar

Lädt...
            X