Altern Brushless-Motoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Altern Brushless-Motoren?

Hallo,

ich habe mir 2007 eine Logo 500 mit OBL-Motor gekauft und habe jetzt über 700 Flüge drauf. Ich betreibe ihn mit einem Jazz-80. Neuerdings bricht die Drehzahl selbst bei harmlosen Figuren so stark ein, dass praktisch nur noch Rundflug geht. (Selbst bei einer Roll bricht die Drehzahl so ein, dass der Heli kaum noch steuerbar ist.)

Kann es sein, dass Brushles-Motoren so altern, dass man sie halt nach 5 Jahren austauschen muss? Oder würdet Ihr den Fehler eher im Jazz suchen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße, Heinz
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Altern Brushless-Motoren?

Bei 700 Flügen sollte eigentlich noch nichts sein, wurde der Motor immer sehr warm dann können die Magneten schon leiden.
    Wie schauts mit den Akkus aus, hast ein Log oder Telemtrie zur ßberwachung?

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

DAs Thema hatten wir schon mal, wenn dann die Magneten. Es konnte keiner so wirklich beantworten, da ich keinen Physiker gefunden hab, der Magnet-Spezialist war.

Die Vermutung ist, daß die Magneten Ihre Kraft auch unterhalb der Curie-Temperatur verlieren, wenn sie entsprechend starken gegensätzlichen Magnetfeldern ausgesetzt sind.

Dann wäre die Alterung stark Temperaturabhängig.
      Feststellen ließe sich das nur durch eine Vorher ( neu) nachher ( alt ) Messung.

Kurz : Es ist vermutlich so, aber ich habe keinerlei fundierte Info dazu gefunden. Es sollte wenn dann nur bei thermisch sehr hoch belasteten Motoren auftreten.

Wenn der Regler im Verdacht steht, isses doch einfach, : Einen ausborgen und mal damit fliegen.

Noch einfacher : Castle CC-ICE rein, logging auslesen, das sagt dir dann was los ist.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Doppelpost, wg. wasauchimmer -
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Ich würde auch stark auf die Akkus tippen. Wie siehts da aus? Motorlager wären meine 2te Vermutung.

Kommentar

• Bloech
            Member
            • 11.12.2006
            • 168
            • Heinrich

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
            Ich würde auch stark auf die Akkus tippen. Wie siehts da aus? Motorlager wären meine 2te Vermutung.
            Ne, die Akkus fliege ich auch im TDR.
            ßber den Jeti-MUI-Sensor sehe ich auch den Stromverbrauch. Sieht eigentlich ganz normal aus, wie früher. Ein schwergängiges Lager, müsste man am Durchschnittsstrom erkennen.

Entweder altern die Magneten, so dass der Motor bei gleichem Stromverbrauch weniger Leistung hat, oder der Jazz-80 regelt nicht mehr sauber. Aber die Regelung im Jazz ist Software, die nicht altern kann. (Klar gibt es im Jazz auch Hardware, die altern kann, aber dann würde er vermutlich ausfallen und nicht einbrechen.)

Grüße, Heinz

Kommentar

• _Dekker
              Member
              • 07.10.2007
              • 289
              • Bert
              • Delft (Niederlande)

Freilauf hinüber?
              Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

Zitat von _Dekker Beitrag anzeigen
                Freilauf hinüber?
                Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, wie ich das prüfen kann. Von Hand läßt sich der Rotor jedenfalls nicht gegen das Hauptzahnrad drehen. Ich gehe erst mal davon aus, dass dies ausgeschlossen werden kann.

Grüße, Heinz

Kommentar

Lädt...
                X