Rex 500 FBL: 1 oder 2 Kabel zw. ext. BEC und TX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

Rex 500 FBL: 1 oder 2 Kabel zw. ext. BEC und TX?

Hallo,

habe in meinen Heli ( Rex 500, FBL, DS510/DS520, Standart - VStabi m. 2Sats, Dx8)
    ein ext. BEC verbaut. Das Gryphon Polaris.
    Das Teil soll bei 6S auf Dauer 5A leisten und das einzige Kabel steckt in Aux vom Stabi.

Bisher hatte ich bei einfachem Rundflug noch keine Auffälligkeiten, bin aber jetzt etwas verunsichert. Denn ich bin jetzt in einem anderen Forum auf folgende Aussage gestossen:
    ".... Beim 500er FBL würde ich ein BEC mit mindestens 6 A Dauerbelastbarkeit bei 5 oder 5.5 Volt einsetzen. Mehr ist immer besser, auch wenn es "oversized" erscheint. Und pro 2.5 A je einen Stecker für den Strom in den Empfänger stecken, denn die Servostecker sind nur für bis zu 2.5 A gut..... ".

Erste Frage: stimmt das grundsätzlich so? Wieso das BEC dann nicht sofort mit 2 Anschlüssen produziert wird, bliebe mir auch ein Rätsel.

Wenn dies zutrifft, dann muss also eine zweite Stromversorgung ans Stabi. Aber es wäre ja sowieso auch im Hinblick auf ev. Rausrutschen des Steckers nicht schlecht.

Zweite Frage wäre: wie löse ich das technisch am besten?
    Ein einfaches Y-Servokabel (mit 0,5 qm) hätte ja immer noch den Flaschenhals des einen Steckers.
    Wäre es sinnvoll, wenn ich das bisherige Kabel zum Stabi trenne und kleine Goldstecker verwende, an denen TX-seitig dann die nötigen 2 Versorgungskabel verlötet werden?
    Oder ist dort ein anderes Steckersystem zu empfehlen (ohne Lötung - vielleicht etwas mit Crimp)?
    Beim Stöbern in versch. Shops habe ich leider keine fertig konfektionierte Lösung gefunden.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Rex 500 FBL: 1 oder 2 Kabel zw. ext. BEC und TX?

Die Angaben zu dem max. Strom schwanken sowieso etwas. Die stabdart 500er haben das BEC im Regler und auch nur ein Kabel. Also ist das vom max. Strom her kein Problem. Nach dem Flug kannst du mal an den Stecker fassen. Falls der eine Stecker nicht ausreicht, wird er warm werden. Ich würde mir aber keine Sorgen machen.

Falls du es dennoch umsetzen willst, solltest du das vorhandene BEC Kabel ein wenig abisolieren und da einen 2. Servostecker anlöten.
    Du kannst auch gleich ein 2. Kabel an der Platine anlöten, aber das könnte eng werden.

Kommentar

• Klauro
      Klauro

Hallo Ludwig,

der Tipp zur Steckertemperatur ist nicht schlecht. Bei meinen derzeitigen Flugkünsten wird da wohl wirklich nicht viel zu spüren sein. Ich werde das aber mal testen.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Die stabdart 500er haben das BEC im Regler und auch nur ein Kabel. Also ist das vom max. Strom her kein Problem.
      Ja klar, die Regler-BEC bringen ja auch nur bis zu 3 A Dauer.
      Ich habe das BEC angeschafft, weil ich mit dem Align-Steller bei einer inzwischen recht gut angepassten Gaskurve eigentlich recht zufrieden bin, aber auch in Zukunft, wenn es mal zackiger abgeht, auf der sicheren Seite sein möchte - ohne den teuren Jive.

Habe mir eben mal die Beschreibung vom Jive angesehen. Dort weisen sie auf den zweiten Anschluss hin, um die vollen 5 A ihres BEC´s gewährleisten zu können. Also werde ich die Sache mal ernst nehmen und das Parallelkabel verbauen.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Du kannst auch gleich ein 2. Kabel an der Platine anlöten, aber das könnte eng werden.
      Jo, denke auch, dass es für mich mit einem Kabelabzweig vorm Stabi einfacher ist. Mal sehen... bisher gefällt mir dabei die Lösung mit schön eingeschrumpften Goldies ganz gut.

Danke für Deine Einschätzung, Ludwig.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

ßhhmmm, also ich fliege meinen 500er Gaui Mit den Savöx SH1350 und dem DS650 am Heck mit dem internen BEC meines Torcster-Reglers. Und der hat zwar 5A BEC, aber auch nur einen Stecker und ich habe bisher noch keine Probleme gehabt.... Also beim 500er halte ich das für übertrieben, kommt aber auch ein bisschen auf den Flugstil drauf an: Ich mach Speedflug und 3D, also alles was den Servos möglichst viel abverlangt. Noch nie Probleme. Das soll jetzt keine Werbung für das BEC sein, es soll nur darauf hinweisen dass ein Stecker beim 500er eigentlih ausreicht.

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Klauro
          Klauro

Hallo Thomas,
          Zitat von THM Beitrag anzeigen
          es soll nur darauf hinweisen dass ein Stecker beim 500er eigentlih ausreicht.
          Deine geschilderte Erfahrung hebelt ja eigentlich meine gehegten Sorgen aus. Denn von dem, was Du den Komponenten flugtechnisch abforderst, bin ich doch noch recht weit entfernt.

Noch ist das Kabel nicht gekappt, aber vielleicht mache ich es trotzdem noch - nur um mein Bauchgefühl beim Fliegen bei Laune zu halten . Letztendlich kann es ja nicht schaden.

Danke Dir!

Kommentar

Lädt...
          X