Scorpion Motor U-scheiben Federringe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

Scorpion Motor U-scheiben Federringe

hi !

leider ist mir so ein Federring abhanden gekommen, der auf der Welle zwischen C-Clip und äußerem Lager meines Scorpion 4035 sitzt.
    Bei den Ersatzwellen werden diese Federringe aber scheinbar nicht mitgeliefert, da sind dann 2 c-clips dabei und eine U scheibe die ans andere lager kommt.

siehe:
    -= freakware GmbH =-

braucht man diesen Federring nicht mehr oder warum wirde der nicht mitverkauft ?

Gruß
    Stefan
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Scorpion Motor U-scheiben Federringe

ich glaube mein 600MX hat auch keinen solchen Federring wenn ich mich recht erinnere, und der ist vom aufbau her gleich bis auf den C-Clip auf der Welle...
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• pfeiferl
      Member
      • 08.04.2008
      • 677
      • Georg
      • Salzburg

Hallo Stefan,

der Federring ist dazu da, die Dehnung bei Wärme auszugleichen und gleichzeitig den Kontakt zum Lagerinnenring herzustellen.
      Es soll damit verhindert werden, dass sich die Welle im Lagerinnenring dreht und einschleift.
      braune Hitzespuren sieht man auch manchmal, wenn sich die Welle im Innenring drehen kann.
      Ein bisschen Sek-Kleber auf eine Nadel und damit Welle und Lagerinnenring sichern geht genau so.

Beim Zerlegen dann einen leichten Schlag auf die Welle und alles löst sich wieder

Viele Grüße, Georg
      Suzi Laos, AC 3X,
      RJX 800, AC 3X
      Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ah super. ich hatte es jetzt so gemacht dass ich den Innenring und Welle mit 648 loctite verkelbt habe statt des sekundenklebers. natürlich nur ganz wenig.
        aber schleift der c-clip nicht am restlichen lager wenn man eine Uscheibe bzw. den Federring weglässt ?

Gruß
        Stefan
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

probiers aus.

der Innenring und der Aussenring sind die dicksten Stellen.
          Was auch immer Du drauf legst, Federring, Scheibe, C-Clip, darf nicht auf dem Aussenring schleifen!!!

die Sicherung mit Sek soll nur verhindern, dass sich die Welle im Innenring dreht, soll nur ein ev. Spiel ausgleichen. Es muss keine feste Verbindung sein.

Viele Grüße, Georg
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
          X