Scorpion HKII zu HKIII & Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

Scorpion HKII zu HKIII & Jive

Hallo,

ich habe einen Jive 80HV den ich mit einen HKII 4025-1100 an 6S betreibe. Ich habe den Jive wie folgt programmiert:
    Mode 4 + Mode 9 + KSA Mode

Jetzt will ich einen HKIII 4025-1100 einbauen und frage mich ob es Sinn macht den Jive neu zu programmieren oder ob das unnötig ist.

Außerdem ist mir unklar wo eigentl. die Unterschiede zwischen den beiden Motoren sind, ich hatte einen HKII reklamiert und dann einen HKIII bekommen. Was mir so auf die Schnelle auffiehl, der HKIII ist schwerer, hat 10 statt 8 Pole und seine Glocke hat Kühlrippen aber kann mir einer sagen was den sonst noch unterscheidet vom HKII.

LG aus HH
    Stephan
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Scorpion HKII zu HKIII & Jive

Der HK-III 4025-1100 soll etwas mehr Drehmoment/Leistung haben und durch die vergrößerte Oberfläche die Wärme etwas besser
    abführen können.

Habe den HK-III mit einem Jive 100LV im T-Rex 550 und dort nur Mode 4 Programmiert, läuft problemlos.

Ob eine Neuprogrammierung zwingend nötig ist kann ich leider nicht sagen.

Kommentar

• fiordaliso
      Member
      • 26.01.2006
      • 128
      • Michael
      • MCB Bregenz

Kontronik schreibt im Manual deutlich und fettgedruckt, dass das Neuprogrammieren bei
      neuem Setup bei Mode 11 zwingend erforderlich ist.

Bei Mode 4 steht diese Bemerkung nicht.

Somit Motor wechseln und fliegen.

Und noch was Stephan:

Den KSA Mode brauchst Du beim HK III 4025-1100 nicht zu programmieren. Der läuft auch so
      ohne Probleme.
      (eigene Erfahrung und die von einem Clubkollegen)

Heikel ist aber z.B. der 5020-450 im 600SE, da stellt der Regler ohne KSA häufig ab.

Grüße nach Hamburg
      Zuletzt geändert von JMalberg; 29.08.2012, 10:15.

Kommentar

• renox
        renox

Hallo,

und danke an euch. Das mit dem KSA Mode habe ich mir gedacht da der HKIII 10 Pole hat. Wenn er mehr Drehmoment hat könnte das ja bedeuten, das der Drehzahleinbruch ( siehe Bild mit dem HKII ) geringer ausfällt. Nur hoffe ich das das nicht heisst, dass ich noch höhere Ströme in den Peaks bekomme, den knapp 180A bei meinem Jive 80 HV finde ich schon krass.

LG aus HH
        Stephan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
          Kontronik schreibt im Manual deutlich und fettgedruckt, dass das Neuprogrammieren bei
          neuem Setup bei Mode 11 zwingend erforderlich ist.

Bei Mode 4 steht diese Bemerkung nicht.
          Ist auch logisch:
          Bei Mode 4 (u.ä.) wird nur der Gasweg des Senders eingelernt, mehr nicht. Der Motor ist egal; er wird sowieso bei jedem Start vermessen.
          Bei Mode 11 muss beim Erststart dann noch zusätzlich die Drehzahl eingelernt werden.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• neotask
            neotask

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
            Und noch was Stephan:

Den KSA Mode brauchst Du beim HK III 4025-1100 nicht zu programmieren. Der läuft auch so
            ohne Probleme.
            (eigene Erfahrung und die von einem Clubkollegen)

Grüße nach Hamburg

Hi, mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Da haben schon ganz andere Motoren den Jive ohne KSA zum abstellen gebracht (auch 10 Poler)

Gruß Olli

Kommentar

• renox
              renox

Also nach ein wenig Recherche auch hier:
              Grundlagen und die Hintergründe der Option KSA | JLog
              und hier:
              Scorpion an Jive - RC-Heli Community

frage ich mich warum man überhaupt auf den KSA Mode verzichten sollte?

Nur verstehe ich Tom so das es zu Problemen, oder zumindest nicht optimal ist, den KSA Mode zu betreiben falls die PWM oft an der 100% ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Andere Nachteile, wie weniger Leistung, sind mir nur Recht. Also ich werde beim KSA Mode bleiben kann einfach keine Nachteile erkennen im Gegensatz dazu ohne zu fliegen. Oder fällt euch noch was ein was gegen den KSA spricht?

Also zusammengefaßt:
              HKIII hat ein besseres Drehmoment und wird kühler sein bei gleicher Leistung
              Ich brauche den Jive nicht neu zu programmieren

LG
              Stephan

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Hab grad auch mal gelesen, so wirkliche Antworten finde ich aber auch nicht.

Zwischen den Zeilen lese ich, dass das Timing ohne KSA im Idealfall etwas besser sein kann. Ebenso ist ohne KSA
                evtl. etwas mehr Spitzenleistung möglich.

Die Scorpion 10-Poler kommen wohl besser als die 8-Poler ohne KSA klar.

Was das nun genau in Bezug auf KSA ja/nein bedeutet muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

• renox
                  renox

Moin,

ich bin verwirrt jetzt wo ich den HKIII 4025-1100 eingebaut habe. Leider habe ich den Motor nicht vor der Montage gewogen - er kam mir aber leichter vor und auch bei der anschliessenden Schwerpunkt Analyse hat sich das bestätigt. Laut den Daten über den HKIII soll er aber schwerer sein als der HKII.

Zum Zweiten lässt sich der Motor so leicht drehen das ich dachte er hätte viel zu schwache Magneten drin - gerade wenn ich den Rotor gegen den Freilauf drehe ( Motor dreht mit ) geht es so leicht wie bei keinem Motor den ich vorher hatte.

Am Jive hatte ich nichts geändert also:
                  Mode 4 + 9 + KSA

Ich haben dann einen 6S mit einer Spannung von ca. 22,5V zum prüfen angeschlossen jetzt klingelt der KSA Mode nicht mehr sondern Piep einmal ähnlich dem Lipo Pieps.

Eigtl. und das hatte ich schon einmal ausprobiert mit einem andern HKII 4025-1100 hätte bei meiner 1 Flugphase ( Graupner Gas 27% ) Jive Mode 4 & 22,5V die Rotordrehzahl ca. 1300U/min sein müssen. Bei einem vollen Akku sind es dann 1500U/min. Aber jetzt mit dem HKIII hatte ich 1850U/min und bei meiner 3 Flugphase schon 2450U/min wie gesagt bei 22,5V.

Zum Glück habe ich es nicht mit einen Vollen Akku ausprobiert. Da der Jive ein 80HV ist schliesse ich eine Interpretation des Jive 22,5V = Voller 5S Akku aus. Es wurde auch wieder ein 14T Motorritzel verbaut also auch keine andere ßbersetzung.

Nun sehe ich eigtl. nur 2 Möglichkeiten:
                  A. Ein Reset des Jive ist bei Setup ßnderungen ( 10 Pole des HKIII statt 8 Pole des HKII ) auch bei Mode 4 zwingend.

B. Scorpion hat falsch gelabelt und es ist kein HKIII 4025-1100 sondern evtl. ein HKIII 4020-1350
                  allerdings sah ich optisch keine Auffälligkeiten zwischen meinem HKII 4025-1100 und dem HKIII 4025-1100 von der Größe her. Würde / müsste mir das eigtl. sofort auffallen?

Ich werde nächste Woche, mit einem vollen Akku, erst einmal den Jive neu programmieren, mal sehen ob ich dann auch wieder den Klingelton bekomme. Da ich den Motor gestern nur kurz im Garten geschwebt bin werde ich den nächsten Test dann mal auf dem Platz machen und sehen was passiert. Vom schweben im Garten mit leichten Pitchstößen kann ich aber sagen das der Motor sich anders anhört ( nicht so viel zwischert ) und mit 1850, 2130 & 2450U/min sauber flog, die Peaks lagen bei 40A bei einer PWM von 98% max.

LG aus HH
                  Stephan
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2012, 09:28.

Kommentar

• renox
                    renox

Halt Stop Retour - wo ist mein Hirn Heut nur

Mir ist gerade bewußt geworden, dass ich die Drehzahl via Jive / Jlog2 ermittelt habe. Aber im JVC ( SW zum einstellen des JLog ) nicht den Motor geändert habe, da ist immer noch ein 8Poler drin.

Aber die Drehzahl war trotzdem höher und nicht wie sie hätte sein müssen. Bleibt also das fehle Telefonklingeln vom KSA und das Gewicht.

Sorry
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X