Qualität von Kugellagern bei Scorpionmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macher
    Macher

Qualität von Kugellagern bei Scorpionmotor

Hallo

Mich würde interessieren, wie die Qualität und Langlebigkeit bei den jetzigen Scorpionmotoren ist! Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Danke für Eure Hilfe.

Tom
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Qualität von Kugellagern bei Scorpionmotor

Hi,

egal was für Antworten kommen, das Problem wir ist Probleme zu bewerten.

Aktuell sollten alle Scorpion die NMB Lager drin haben, Qualitativ sehr gut.
    Wenn aber der Motor schon leicht unwuchtig ist, kilt das schnell jedes Lager.
    Bei den Hyperion anscheinend oft ab Werk und auch mein Scorpion war bei weitem unruhiger als die Turnigy T500/T600 die ich jetztz hab.

Dritte Möglichkeit die Lager sicher zu killen ist nachölen. Im Prinzip mit dem richtigen Schmiermittel an sich ne gute Idee, aber das ßlen mit ßl spült das Fett aus dem Lager, mit dem falschen öl ist es dann eh schnell Exodus, und was sich beim Heli kaum vermeiden läßt, ist daß sich an den Lagern immer etwas Dreck/Staub ablagert.
    Nun käme selbst der Dümmste nicht auf die Idee, Schleifpaste in die Lager zu füllen.
    Aber wer eben den Staub mit ßl gemischt in die Lager spült, macht genau das.

4. Und das ist eine sehr häufige Ursache : Zu enges Spiel HZR/Ritzel. bzw. gar keines.

Grund : Oft wird das Spiel eng eingestellt, ohne daß der Freilauf verriegelt ist. Unverriegelt hat der aber durchaus einige 1/10mm Spiel auf der HRW. Im Flug isser verriegelt, Ritzel und HZR laufen auf Spannung, das killt Motorlager in allerkürzester Zeit.

Was will ich dir sagen ? :

Nun, Probleme gibt es immer, aber keiner wird dir sagen :
    Ich hab sie zu Tode geölt,
    das Ritzelspiel war zu eng,
    etc.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Macher
      Macher

Also lohnt es sich nicht auf Keramik umzurüsten.
      Hab mir nämlich einen 2221-10 zugelegt, und bevor ich den verbaue wollte ich die Lager wechseln. Man hört ja schließlich viel von Lagerschäden nach wenigen Flügen.
      Beim Einbau des Motors müsste doch der Abstand zum HZR mit der Papierstreifen
      Messtechnik ausreichen. Oder?
      Wie machst Du das denn?@ garth

Tom

Kommentar

• neotask
        neotask

Kann da Garth nur zustimmen. Zudem ist ein weiteres Problem bei Scorpion, das die Dinger extrem heiß werden und das Fett aus dem Lager nach und nach austritt weil Fett und Hitze verträgt sich nicht auf dauer bezüglich der konsistenz.

Fliegen ohne zu ölen bis es anfängt zu kreischen und dann Lager tauschen.

Gruß Olli

PS: Die meisten Zahnräder sind nicht 100% Rund und da muss man schon genau die engste Stelle treffen um das mit dem Papier zu machen.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 21:03.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Zitat von Macher Beitrag anzeigen
          Wie machst Du das denn?@ garth
          Zitat von neotask Beitrag anzeigen
          Die meisten Zahnräder sind nicht 100% Rund und da muss man schon genau die engste Stelle treffen um das mit dem Papier zu machen

Genau, die Stelle des geringsten Abstandes markieren, bei verriegeltem Freilauf ( rückwärtsdrehen)
          Dort das Spiel mit Alufolie bei verriegeltem Fréilauf einstellen.

Das ist "meine " Methode, es gibt ganze Filme im Internet (Youtube) drüber, es mag Andere, bessere Methoden geben.

ist ein weiteres Problem bei Scorpion, das die Dinger extrem heiß werden
          Meiner nicht, aber das dürfte im Zusammenhang mit dem Flugstil stehen. Evtl. auch bei schlechter Anpassung Regleröffnung/Ritzel.

Fliegen ohne zu ölen bis es anfängt zu kreischen und dann Lager tauschen.
          Nicht ganz, das kreischt u.U. nämlich nicht, sondern fällt irgendwann auseinander.

Besser : Wackeln an der Motorwelle zur Nachflugkontrolle hinzufügen. Wenn merkliches Spiel auftritt => Lager tauschen.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• neotask
            neotask

Oder so Unsere haben immer gerufen "tausch mich"

Bin aber auch umgestiegen auf Helidrive

Gruß Olli

Kommentar

• bob2008
              Member
              • 15.12.2008
              • 350
              • Gunter
              • Leonberg

servus,

in meinem Logo hat der 5020 jetzt 654 Flüge runter (seit 23.3.11 und im Schnitt wohl 7 Minuten Flugzeit), habe an den Lagern noch nie was gemacht.

Habe jetzt im Diabolo auch einen 5020 und werde mich hüten, irgendwie dem Motor was Gutes tun zu wollen

Was beide Motoren hatten: Nach ca. 10 oder 15 Flügen hatte die Motorwelle axiales Spiel, da habe ich mit einer Passscheibe 0.2 nachgeholfen, das wars.

Mein Flugstil ist jetzt nicht gerade hardcore, eher weiträumiger Kunstflug, aufgrund des ausbaufähigen Pitchmanagement aber schon ab und zu stromhungrig

HTH, bob
              unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• C300
                Member
                • 21.05.2012
                • 267
                • Andreas
                • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

welche Lager lohnen zum Wechsel wenn Grad keine von Scorpion zu Verfügung stehen?
                Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                Gaui X2

Kommentar

• RaidRush
                  RaidRush

Das "große" Lagerproblem, welches noch heute in diversen Foren rumgeistert und immer wieder aus der Versenkung geholt wird existiert nicht mehr in der Form. In der Regel halten die Scorpion Lager bei korrekter Nutzung (oben bereits beschrieben) genau so lange oder länger wie bei anderen "Premium" Herstellern, die im übrigen auf die selben Lager zurückgreifen ;-)

Daher bringt es auch nichts, wenn Dir hier jemand von seinem Leid mit einem alten V1 oder einer der ersten V2 3026 mitteilt. Im übrigen hatte ich seinerseits ebenfalls einen 3026 V1 und selbst der hat rund 180 Flüge benötigt, bis ein neues Lager und damals leider auch eine neue Welle nötig war.

Was 500er Motoren angeht nutze ich seit dem es den 4015 (einer der ersten) gibt keinen 3026 mehr. Der Motor hat mittlerweile über 500 Flüge auf dem Buckel, wobei die Lager noch immer gut sind.

Die selben Erfahrungen konnte ich mit den 4225er, 4525er und 2221ern sammeln.

Bei der Haltbarkeit genügt es sich ein verbrauchtes Lager einfach gegen ein neues auszutauschen. Dazu muss man nicht unbedingt auf die überteuerten Scorpion Lager zurückgreifen.
                  Tip: Lager ausbauen und damit zu Conrad gehen. => angemessene Preise und gesparter Versand.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 22:48.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

SKF stellt auch ganz brauchbare Lager her... gibts unter anderem hier relativ günstig
                    Kugellager Shop- Kugellager (FAG SKF INA) Keilriemen Wellendichtringe

Kommentar

• C300
                      Member
                      • 21.05.2012
                      • 267
                      • Andreas
                      • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Ich habe die Tage welche von Causemann in meinen 4535 eingebaut,
                      aber irgend wie haben die von Haus aus schon etwas Spiel..
                      Was würdet ihr machen?
                      Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                      Gaui X2

Kommentar

• neotask
                        neotask

Moin, die Causemann Lager sind nicht gerade hochwertig. Ich kann die vom KugellagershopBerlin empfehlen. Sehr hochwertig und noch günstig.

Shop: Kugellager-Shop

Gruß Olli

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Guten Morgen

Moin, die Causemann Lager sind nicht gerade hochwertig
                          Diese Aussage kann ich leider nur Bestätigen

Ich brauchte mal neue Lager, und musste leider festellen, daß die neuen genauso "Klapperig" wie die Gebrauchten waren...

Vielleicht hatte ich ja "Montagslager" erwischt

Darum dann SKF...
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut

Moin, die Causemann Lager sind nicht gerade hochwertig. Ich kann die vom KugellagershopBerlin empfehlen.
                            dito. Causemann Stahllager iss gut für Heli, nix fürn Motor. Keramik vom Kausemann scheint besser.
                            Kugellagershop Berlin, ( Bucht : tusnelda) hat aber dirv. verschiedene Hersteller, da muß man aufpassen was man bestellt.

SKF wäre fein, hat aber bei den benötigten Dünnringlagern ein SEHR eingeschränktes Sortiment.
                            NMB hat da mehr, ist aber in unseren Größen kaum zu bekommen.

Fürn Scorpion 3026 hab ich noch Original NMB übrig.

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
                            Tip: Lager ausbauen und damit zu Conrad gehen. => angemessene Preise und gesparter Versand.
                            Hat ich gemacht, weil auf der Website mit NMB geworben wurde. Bekommen hab ich china-No_name. Also vorsicht mit Lagern vom "C"

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe in all meinen BL- Motoren SKF Lager drinn. Die welche es nicht gibt von SKF kaufe ich von EZO.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X