Hallo Heliflieger,
werde meinen T-Rex 500 in einen Scale verwandeln und möchte einen Kontronik-Motor einbauen.
Ich weis aber nicht welchen, gedacht hatte ich an einen PYRO.
Da ich aber noch nicht so erfahren mit Motoren bin möchte ich auf diesem Wege die Spezialisten fragen.
Der Scale kommt von Masterartheli.
Grade im Scaler spielt Gewicht ja nicht soooo die Rolle. Da gibts imho keinen Grund
für den Pyro. Ich würde günstigere Alternativen nehmen.
Ausserdem neigt der Motor zum Jaulen (Resonanzgeräusch).
Ich flieg den Pyro seit vielen Flügen in meinen 500ern und bin sehr zufrieden.
Wenns mal kracht wird der Pyro umgebaut - hab ihn noch nicht kaputt bekommen weder Lager noch sonstiger Verschleiß ist erkennbar.Die Belastungen waren dabei immer deutlich höher
wie beim Scaleflug
Wer etwas zuverlässiges über lange Zeit funktionierendes haben möchte mit geringem Stromverbrauch - sollte zugreifen.
Grade im Scaler spielt Gewicht ja nicht soooo die Rolle. Da gibts imho keinen Grund
für den Pyro. Ich würde günstigere Alternativen nehmen.
Ausserdem neigt der Motor zum Jaulen (Resonanzgeräusch).
So ein Müll, gerade im Scalebereich spielt das gewicht eine Rolle, weil der Heli ja eh schon schwer wird, will man unter der 5Kg Grenze bleiben spielt das sehr wohl eine Rolle. Und das mit der Rosonanz stimmt so auch nicht ganz, jeder Motor hat einen Resonanzdrehzahlbereich und wenn du den Motor in diesem Bereich betreibst, kann er auch mal Geräusche machen. Neben bei sind die Pyromotoren mit die leisesten die es gibt. Ansonsten zählen die Pyromotoren zu dem qualitativ besten was man auf den Markt bekommen kann und laufen einfach nur wie Schweizer Uhrwerke. Effizient, Leicht, Leise, und genug Drehmoment bekommen nicht alle Motorenherstellen hin! Wer mal einen Pyro in der Hand hatte wird wissen von was ich spreche.
Der größte Vorteil ist die geringe Erwärmung gerade wenn man nen Rumpf verbaut der sehr stark die Wärme staut.Außerdem die hohe Drehzahlfestigkeit bei niedrigen Umdrehungen.Obendrein möchte wohl nicht jeder ständig seinen Rumpf auseinanderpflücken um die Lager zu wechseln.Wenn das nicht ideal für Scaleflug ist weiß ich auch nicht.....
So ein Müll, gerade im Scalebereich spielt das gewicht eine Rolle, weil der Heli ja eh schon schwer wird, will man unter der 5Kg Grenze bleiben spielt das sehr wohl eine Rolle. Und das mit der Rosonanz stimmt so auch nicht ganz, jeder Motor hat einen Resonanzdrehzahlbereich und wenn du den Motor in diesem Bereich betreibst, kann er auch mal Geräusche machen. Neben bei sind die Pyromotoren mit die leisesten die es gibt. Ansonsten zählen die Pyromotoren zu dem qualitativ besten was man auf den Markt bekommen kann und laufen einfach nur wie Schweizer Uhrwerke. Effizient, Leicht, Leise, und genug Drehmoment bekommen nicht alle Motorenherstellen hin! Wer mal einen Pyro in der Hand hatte wird wissen von was ich spreche.
"So ein Müll" ist höchstens dein pauschale Aussage, dass die Pyros so toll sind. Ich hatte bereits einen 600-12 und einen 700-45. Beide haben regelmäßig neue Lager gebraucht und der 700er ging erstmal zum Nachwuchten zurück.
Seit dem Wechsel auf Scorpion ist Ruhe.
Von der Frechheit für Wellenwechsel 50 Euro zu nehmen und Wellen nicht seperat zu verkaufen ganz zu schweigen.
da gibts hald auch montagsmotoren überall. ich habe gestern meinen pyro 700-52 nach 150 flügen auseinandergenommen. kein lager kaputt und welle nicht eingelaufen, sieht aus wie aus dem laden das ding.......
gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
ja ist der ausm goblin, kein drittes lager lediglich den motorriemen normal gespannt also nicht zu straff. geht hölle der motor und wie gesagt kein verschleiß bislang wundert mich auch. drehzahlen 1600, 1850 und 2000 am kopf im wechsel. combi mit roxxy 9120 regler geht wunderbar. gruß christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Ich hatte bereits einen 600-12 und einen 700-45. Beide haben regelmäßig neue Lager gebraucht und der 700er ging erstmal zum Nachwuchten zurück.
Seit dem Wechsel auf Scorpion ist Ruhe.
.
Du scheinst ja der Oberexperte zu sein.
Außer meckern nie was gelesen.Bin mal gespannt wie du das rausgefunden hast dass der Pyro "unwuchtig" ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar