Hallo. Ich habe hier noch einen wenig gelaufenen BL 450 MX Motor, den ich gerne wieder zum leben erwecken möchte.
Mir ist ein Fremdkörber in den Motor gekommen der die Wicklung zerstört hatt.
Nun möchte ich wersuchen den neu zu wickeln um ihn weiter zu benutzen.
Wie gehe ich da nun vor und was für Dratstärke kann ich nehmen? KV Zahl sollte gleich bleiben.
Motor ist schon zerlegt, Welle und ein Lager ist noch OK das zweite Lager muß gewechselt werden.
Danke. Das hilft mir schon mal weiter.
Wie bekomme ich aber den Stator runter ohne ihn irgendwie zu beschädigen.
Dann nochwas wie wird die D-Verschaltung gewickelt, blicke da nicht ganz durch.
Das was ich so gesehen habe ist. Eine 3er Gruppe mit je 5 Windungen hintereinander Wickeln, dann die nächste und dann die Letzte 3er Gruppe.
Dann habe ich am Stator 6 Dratenden zur Verfügung, wie werden die dann zusammen geschlossen? Das währen dann 3x 2 Enden, aber wie zusammen?
Wie bekomme ich aber den Stator runter ohne ihn irgendwie zu beschädigen.
Als erstes müssen die Lager entfernt werden, dann Stator 10 - 15min in das Eisfach legen. Eine Nuss aus dem Ratschenkasten nehmen die genau in das Mittelloch des Stators passt und mit dem Hammer drauf schlagen, Stator dabei in der Hand halten, Lappen um den Stator hilft, sollte leicht auseinander gehen.
Danke Nochmal. Habe den Stator vom Träger bekommen.
Original Wicklung ist jetzt auch schon ab.
Stator schaut gut aus und ich konnte keine Beschädigungen sehen.
Wie jetzt gewickelt wurde habe ich jetzt auch Teilweise gesehen.
Dräte in der Passenden Länge Schneiden, dann 1 Teil mit 5 Windungen bewickeln, nächsten Draht und den nächsten Wickeln, dann dritter Draht und den nächsten Wickeln.
Dann wieder mit den ersten Draht weiter machen und abwechselnd alles bewickeln.
Bei Stern ändert sich deine NS wenn du die Windungsanzahl nicht gleichzeitig erhöhst.
Ich denke es wird zeit für ein par Stunden Studium der Powerditto.de seiten wenn du ernsthaft neu wickeln willst. Es lohnt sich, das ist Pflicht für jeden der Drähte stricken will
Sieht gut aus wenns dein erster Wickelversuch ist.
Ich habe nen 500er Motor neu gewickelt und am Ende die Wicklungen mit 30 Min Epoxy vergossen!
Achja und vergess nicht die Wicklungen gegen Statorschlüsse zu messen.
Als erstes müssen die Lager entfernt werden, dann Stator 10 - 15min in das Eisfach legen. Eine Nuss aus dem Ratschenkasten nehmen die genau in das Mittelloch des Stators passt und mit dem Hammer drauf schlagen, Stator dabei in der Hand halten, Lappen um den Stator hilft, sollte leicht auseinander gehen.
Grüße Chris
Ist das nur auf den 450MX bezogen oder auch auf andere Motoren?
Ich habe es mit dem SK3 2839 (Scorpion HK2221-Nachbau) versucht, ohne erfolg...
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar