Regler Reviews

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Regler Reviews

Hallo zusammen,

ich brauchte vor einigen Tagen einen neuen Regler, da mein alter durchgebrannt ist (am Schreibtisch, trotz richtiger Verkabelung).
    Da das mein erster Ersatzteileinkauf war, war ich etwas erschlagen vom Angebot. Gesucht habe ich einen 40A Regler mit BEC (5V / 3A). Von 10EUR Zeugs aus China bis zu 60EUR bei einem Onlineshop war alles dabei.
    Da ich erstmal nur schweben üben werde, hab ich einen Regler für 15EUR bestellt (Hobbywing Skywalker 40A).
    Selbst bei gleichen Regler driften die Preise stark auseinander. Den originalen KDS 40A II Regler gabs für 24 - 42 EUR...

Nja, meine eigentlich Frage ist, gibt es einen Vergleich der Regler? Mich würden die Unterschiede interessieren und wann welcher Regler ideal ist. Mein Verstand sagt mir, dass man bei 3D Flug lieber zu einem 30-40EUR teuren Markenprodukt greifen sollte, da dort die Elektronik auch viel stärker beansprucht wird als beim einfachen Schwebeflug. Die Frage bleibt dann aber, was die teuren Regler teuer macht.

VG
    nurbs999
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Regler Reviews

Die Software und das Image. Die Hardware ist selbst bei teureren Regler nicht so veil teurer dass sie einen Preisunterschied von manchmal über 100€ Rechtfertigen. Das Teure an guten Reglern ist die Entwicklung der Software und es kommt auch immer darauf an wie viel die Leute bereit sind auszugeben. Kontronik zbsp hat den Ruf einen extrem guten Governer und ein sehr verlässliches BEC sowie eine hohe Zuverlässigkeit zu haben. Manche geben dann halt die 200€ mehr aus, die ein Jive 120HV kostet, im gegensatz zum Fusion Hawk 120HV, nur um ein Beispiel zu nennen...um dann noch auf die "ganz Billigen" Regler zurückzukommen: Bei denen haperts dann meistens an der Qualitätskontrolle, aber Hobbywing ist schon eine Firma die für relativ zuverlässige Regler steht, aber halt auch billig sind, da fehlen bei den Skywalkern eine Menge Features (governer, Richtiger Softanlauf etc)

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

also der governor mode beim regler sorgt dafuer, dass der motor immer eine (nahezu) konstante drehzahl hat. dadurch wird der regler und motor geschont weil man keine spitzenstroeme hat. soweit richtig?
      Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• aurian
        Member
        • 22.05.2012
        • 231
        • Marcel

Hi

Nicht ganz. Im Governor Mode hat man (theoretisch, wenns optimal funktioniert) in jeder Fluglage konstante Rotordrehzahl. Das bedeutet das Flugverhalten wird nicht durch schwankende Rotordrehzahlen beeinflusst. Weiter hast du den Vorteil dass du keine Gaskurven einstellen musst. Es gibt da zwar Richtwerte, aber im Detail muss du die bei jedem Modell noch fein tunen.

Die Stromspitzen definiert der Motor. Je nach Last nimmt er sich soviel Strom wie ihm der Regler zugesteht. Im Governor Mode sollte die Gasgerade nicht über 90% angelegt werden damit der Regler noch Spielraum hat um nachregeln zu können wenn die Drehzahl aufgrund extremer Flugmanöver oder intensiven Rettungsversuchen einbricht.

Schonender als eine gut eingestellte Gaskurve im Stellermod wird der Betrieb im Reglermode (Governor) nicht sein. Hier ist die Absicht die eine konstante Rotordrehzahl durch eine möglichst geschickte Gaskurve zu erreichen. Dies kann sehr gut funktonieren. Ein fixer vorgegebener Parameter wird nur halt nie so präzise sein wie ein eingeregelter Wert.

Was sicher belastender ist ist eine falsche Wahl bezüglich Motor, Regler und ßbersetzung. Bei Combos passt das aber, wird erst interessant wenn du selbst was anpassen willst.

Gruss
        aurian
        Zuletzt geändert von aurian; 25.08.2012, 21:37.

Kommentar

Lädt...
        X