Reduziertes Hochfahren Heli Jive 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dapado
    Member
    • 20.03.2012
    • 34
    • Daniele

Reduziertes Hochfahren Heli Jive 120

Hallo zusammen,

hatte gestern Abend ein komisches Verhalten mit dem Hochfahren der Drehzahl, wollten gerade starten und habe den Anlasschalter umgestellt auf dem Sender und er fängt an zu drehen. Beim hochfahren hat er abgeregelt (relativ am anfang) und blieb bei einer gefühltem RPM von 300-500 stehen.
    Hab mir dann gedacht ok, Schalter aus und wieder neu starten (am Sender)....
    Und siehe da, der lässt sich nicht mehr abstellen Die Servos haben alle reagiert (vom jive BEC gespiessen mit Stützakku), ok mach mal den Sender aus damit der Failsave kommt, nichts passiert

schlussendlich musste ein Kollege unter den Heli kriechen und den Akku abziehen damit der abstellt.

Die Initialisierung fand statt (12mal piepsen) inkl KSA. Achte mich immer ob dies geht.

Habe dann den Akku wieder angesteckt und alles lief wie immer, keine Probleme mehr.

Habe heute den Jlog2 ausgewertet und finde nichts im Log (Log ist leer, kein Eintrag)

Ich gehe jetzt mal davon aus das ein Initialisierungsproblem hatte da nachher ohne was irgendwo anzufassen wieder lief.

Hatte das auch schon jemand von euch?

Mein Setup ist:

Heli Jive 120 v11 Mode 4,9 ohne Auro
    Pyro 700-52
    Stützakku 800mAh
    Graupner MX16 HoTT mit GR-16
    Jlog2
    Iisi TX150
    Vstabi silverline 5.3 pro
    Gruss Daniele
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Reduziertes Hochfahren Heli Jive 120

ich hatte EXAKT das gleiche Erlebnis vor ca. 2 Monaten.

Bei mir hat der Helijive auch nicht mehr reagiert, ich konnte den Motor nicht mehr abstellen...Taumelscheibenservos usw. haben aber auf meine Befehle reagiert.
    Bei mir hat der Jive dann aber nach ner halben Minute oder so von alleine abgeschaltet.

Hatte damals auch Threads dazu eröffnet:
    Einmal hier: Heli Jive: Motor läuft mit extrem niedriger Drehzahl und lässt sich nicht ausschalten - RC-Heli Community
    und einmal im Jlog Forum: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Jive reagiert nicht - Jive-Softwareabsturz? inkl. JLog

Ich hatte dann noch mit Kontronik kurzen Kontakt, die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

Lustigerweise hat mich dann vor kurzem ein Kontronik Mitarbeiter hier im Forum konaktiert der genau an diesem Problem Ursachenforschung betreibt und wollte nähere Infos haben...
    hab dir die Kontaktdaten per PN geschickt.

Mein Setup ist folgendes:

Motor Align 700MX 470KV

Sender: Graupner MC-22 auf Jeti Duplex umgerüstet Empfänger: Jeti Duplex RSat2 (Summensignal), das Summensignal geht dann ins FBL System (Robbe HC3-SX), dort ist dann der Masteranschluss vom Helijive eingesteckt

Helijive Modus 5

Progdisk: BEC Spannung auf 6V eingestellt, sonst nix zu dem Zeitpunkt wo es passiert ist.
    Mittlerweile habe ich auch Autorotation über die Progdisk programmiert.

Greencaps

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten, habe insgesamt nun ca. 80 Flüge gemacht.

Wenn ich nun dein und mein Setup vergleiche sehe ich da keinen Zusammenhang, andere Komponenten, anderer Modus programmiert usw. praktisch keine Gemeinsamkeiten.

Grüße,
    Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2012, 23:41.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dapado
      Member
      • 20.03.2012
      • 34
      • Daniele

AW: Reduziertes Hochfahren Heli Jive 120

Hallo Piotre,

habe gestern noch die Logs der Graupner angeschaut und da ging das Signal raus für den Regler. Ich benutze keine Summensignal und gehe direkt auf den Jive (Master)

Somit ist ein fehlverhalten des Senders ausgeschlossen. An der Verkabelung kanns auch nicht gelegen haben da ich jetzt auch wieder meherer Flüge absolviert habe ohne Probleme.
      Gruss Daniele

Kommentar

Lädt...
      X