Pyro 700-52 Axialspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

Pyro 700-52 Axialspiel

Hi Leutz,

Wie Topic schon verrät, hab ich ein Axiales Spiel von genau 1mm am Pyro. Sollte ich dirsen einschicken? Hat ca.50 Flüge und ist ein knappes Jahr alt.

Danke fürs Feedback
  • Helifly
    Helifly

AW: Pyro 700-52 Axialspiel

Hallo

Nö,axial heißt ja nur dass die Welle etwas nach unten gerutsch ist - dafür würd ich keinen Versand verschwenden.
    Klopf die Welle wieder bündig zum Glockenboden rein und zieh die Madenschraube mit Sicherungslack fest.Gut aushärten lassen wäre ratsam.

Gruß Chris

Kommentar

• azscout
      Member
      • 01.03.2009
      • 774
      • alexander
      • Wien/Umgebung

Hi
      Bitte nicht klopfen,..Löse den Stellring oben, schieb die Glocke rauf bis sie ansteht, Stellring wieder leicht am oberen Lager(Lagerschild) nach unten drücken und mit etwas Schraubensicherung den Stellring wieder fixieren.Das sich die Welle in der Glocke gelöst hat ist relativ unwahrscheinlich,..

lg alex

Kommentar

• Prokto
        Prokto

Ich würde ihn einschicken. Sind doch 2 Jahre Garantie drauf. Machst du ihn selber auf, verlierst du sie.
        Meine Lager hatten nach nur 5 Flügen Spiel. Hat keine Woche gedauert, da war der Motor wieder hier. Beide Lager und Welle auf Garantie getauscht. Ist ca. 3 Wochen her.

Gruß Patrick

Kommentar

• DirtyHry
          DirtyHry

Da ich noch anderes Fluggerät besitze, kann ich auch mal eine Woche drauf verzichten. Ich möchte mich nur ungern an dem Motor versuchen.

Danke für das Feedback.

Kommentar

• Holle
            SlowFlyWorld.de
            Hersteller
            • 17.06.2009
            • 625
            • Holger
            • 31547 Dingendskirchen

Moin
            Wenn da plötzlich 1mm Axiales Spiel ist, dürfte vermutlich das vordere Lager nicht richtig gesessen haben, und ist nun ganz in die Passung reingerutscht.
            Vorne mit dem Stellring kann man das Spiel einstellen, sollte aber auch nicht zu stramm sein (so das es geradeso nicht klackt).
            Aber wenn der Motor noch Garantie hat, würde ich ihn auch einschicken, solltest Du schrägverzahnt fliegen, sind die Lager 100% platt (die Glocke "knallt" dann immer hoch und runter).
            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Martin B
              Member
              • 29.01.2012
              • 110
              • Martin

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
              Wenn da plötzlich 1mm Axiales Spiel ist, dürfte vermutlich das vordere Lager nicht richtig gesessen haben, und ist nun ganz in die Passung reingerutscht.
              Glaube ich nicht. Das würde man beim Montieren schon merken, weil die Madenschraube vom Stellring bereits bei 1mm Verschiebung nicht mehr erreichbar ist.
              Der Stellring selbst hat sich sicherlich bewegt.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
                Hi
                Das sich die Welle in der Glocke gelöst hat ist relativ unwahrscheinlich,..

lg alex
                Du würdest dich wundern bei wieviel Leuten dass hier im Forum passiert ist.
                Da der Motor im 700er T-rex nach unten eingebaut wird ist das auch nicht so verwunderlich....

Grüße Chris

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

Hi
                  Naja möglich ist alles das stimmt schon,...Die Pyros haben aber eine sehr gute Presspassung der Welle in die Glocke plus der Madenschraube, da sollte sich nicht so schnell etwas lösen können. Man sollte aber trotzdem halt ab und an kontrollieren ob sich da nichts gelöst hat.
                  Sitzt der Motor beim Trex nicht oben auf,..?

lg alex

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Im 700 sitzt die Glocke oben und das Ritzel nach unten.
                    Hier wurde einiges geschrieben dass die Wellen des öfteren nach unten gerutsch sind und zurück nach Kontronik musste.Deswegen hab ich bei mir nochmal kraftvoll nachgezogen.

Gruß Chris

Kommentar

• DirtyHry
                      DirtyHry

Hab bis jetzt nur die Bestätigungsemail erhalten, werde euch aber über das Ergebniss berichten.

Kommentar

• DirtyHry
                        DirtyHry

So, nun habe ich nach 4Tagen Bearbeitungszeit eine Email erhalten in der steht:

Guten Tag Herr P*******
                        *
                        unsere Serviceabteilung hat die eingesandten Komponenten überprüft und anfallende Reparaturkosten abgeschätzt.
                        *
                        Im Anhang finden Sie unser individuelles Reparaturangebot vom 13.08.2012
                        **
                        Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten.
                        *
                        Sollten wir innerhalb von 14 Kalendertagen keine Rückmeldung von Ihnen erhalten wird Ihr Servicefall zu unserer Entlastung unter Berechnung der Portokosten an Sie retourniert.
                        *
                        Wir möchten darauf hinweisen, dass wir lediglich eine Schadensfeststellung und keine detaillierte Schadensanalyse durchführen können.
                        Reparaturangebote haben eine Gültigkeit von 14 Kalendertagen.

Punkt!

Das ganze wird dann als kleine Reperatur bezeichnet und kostet inkl.Mwst. 41€.

äähm irgendwie komm ich mir ein wenig vera**** vor. Wenn die Schadensfeststellung "AxialesSpiel" heißt, dann frag ich mich wieso hier nicht meine Garantie greift, die noch knapp12Monate beträgt.

Bin echt sauer, hatte die Hoffnung er kommt heute noch zurück, damit i den Feiertag morgen am Platz mal wieder mitm großen fliegen kann u dann das.

Kommentar

• azscout
                          Member
                          • 01.03.2009
                          • 774
                          • alexander
                          • Wien/Umgebung

Hallo
                          Ich denk mal du wirst neue Lager + Stellring bekommen, und nach 1 Jahr werten sie das eher als laufzeitbedingte Abnutzungserscheinungen ein gegenüber eines Qualitätsmangel ihrerseits.Ist halt immer schwer abzuschätzen wie Kontronik auf solche Mängel reagiert.

lg alex

Kommentar

• DirtyHry
                            DirtyHry

Nach ca. 50Flügen solche Erscheinungen? Ich würde auf Anhieb nein sagen, Aber ich habe den TDR schon mal geerdet, nun bin ich mir nicht so sicher, denn da können vielleicht wirklich auch Schäden entstanden sein. Es ist trotzdem nicht richtig wie es dem Kunden rüber gebracht wird. Ich bin auf dem was als Analyse nach der Wartung\Reperatur kommt gespannt.

Kommentar

• azscout
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 774
                              • alexander
                              • Wien/Umgebung

Würde auch mal abwarten, wenn da noch mehr Teile getauscht wurden Bsp. Lagerschild oder Welle ist der Preis gerechtfertigt,...

lg alex

Kommentar

Lädt...
                              X