Jazz 80 LV platt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis818
    Dennis818

Jazz 80 LV platt?

Hallo liebe Heli-Freunde,

Ich habe heute seit langen 10 Wochen Wartezeit endlich meinen Voodoo 400 in Empfang genommen. Seit 14 Uhrbin ich fleissig am bauen und basteln.

Nun soweit so gut. Die Elektronik habe ich seit ca. 2 Monaten schon hier rum liegen gehabt (Neuware), darunter auch besagter Jazz 80 LV.

Ich bin also fröhlich die Servowege, Pitchwinkel, etc. am einstellen gewesen und dachte mir nach erledigter Arbeit: So jetzt schmeißte mal den Motor an. Also an der Funke den Motor an geschaltet und ich vernahm nur ein kurzes "Knack" und das wars. Die Servos funktionierten ganz normal, nur der Regler hat seitdem ein Blinken im ca. 3sec Takt.

Wenn ich den Akku neu anstecke ertönt nun auch kein Motorsignal mehr, die Servos funktionieren aber alle

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Motor oder Regler?

Vielen Dank schon mal an alle.

Hatte mich eigentlich noch auf einen Erstflug heute gefreut
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Jazz 80 LV platt?

Hast du nicht nen anderen Motor zum testen? Denke aber eher ist der Motor defekt
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Dennis818
      Dennis818

Nen anderen Motor habe ich leider nicht, aber wenn ich z. b. Akku anstecke ohne Motor, dann blinkt der Regler trotzdem im 3sec- Takt immer einmal. Achja der Motor ist ein Minipyro.

Kommentar

• Pimperle
        Pimperle

Vielleicht solltest du auch dazu schreiben wie oft er dann blinkt, die Codes stehen eigentlich im Handbuch.
        Ansonsten darauf achten das beim anstecken des Akkus du Pitch negativ bzw. keine Drehzahl ausgibst, könnte sein das es der Anlaufschutz ist. Aber auch das steht im Handbuch, dabei ertönt auch kein "Piep"

Kommentar

• Pimperle
          Pimperle

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen
          Vielleicht solltest du auch dazu schreiben wie oft er dann blinkt, die Codes stehen eigentlich im Handbuch.
          Ansonsten darauf achten das beim anstecken des Akkus du Pitch negativ bzw. keine Drehzahl ausgibst, könnte sein das es der Anlaufschutz ist. Aber auch das steht im Handbuch, dabei ertönt auch kein "Piep"
          Zur Not ein "Reset" durchführen und neu programmieren, eine ProgCard 1 wäre hilfreich.

Kommentar

• Dennis818
            Dennis818

Kann man den Regler nur mit Porgcard resetten? Er blinkt immer einmal alle 3 Sekunden.

Kommentar

• Pimperle
              Pimperle

1x blinken heisst Akku Unterspannung. Vielleicht durchs ganze Spielen, äähm, Einstellen

Reset kenn ich jetzt nur mit ProgCard.

Schau hier mal ob jemand eine Card oder Disc in Deiner Nähe hat:
              Kontronik ProgDisc - ProgCard Lokationsthread: Wer hat eine? Wo kann ich sie leihen? - RC-Heli Community

Kommentar

• Dennis818
                Dennis818

Das dachte ich zuerst auch, das der Akku ggf. leer ist, aber mein Lipowächtersagt er hat noch 94% Kapazität. Trotzdem habe ich den Akku auch mal getauscht, und wieder dasselbe Problem

Und was immer noch nicht geklärt ist, ist das "Knack" Geräusch worauf hin der Motor nicht mehr lief. Wie als wenn man auf einen dicken Kager treten würde....
                Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2012, 21:10.

Kommentar

• Pimperle
                  Pimperle

Ich musste erst googlen was Kager heisst, fand aber nichts

Hm, dann erstmal Riemen aushängen, Motor leichtgäng beim drehen mit der Hand? (vllt. Magnet ab ?)
                  Die drei Motorleitungen vom Regler abziehen und zwischen den einzelnen Phasen Widerstand messen und vergleichen. (evtl. Kurzschluss ?)
                  Kam das Geräusch vom Motor? Klang es metallisch oder anders?
                  Wenn du nur den Regler am Empfänger angesteckt hast und den Akku am Regler, mit Sender an, wie blinkt der dann?

Kommentar

• Dennis818
                    Dennis818

Sollte Käfer heißen

Motor dreht sich mit der Hand wie vorher, kann da keinen Unterschied feststellen.
                    Das Geräusch kam m. M nach vom Motor. Beim Voodoo liegen Regler und Motor ab so nah beieinander das kann man nicht wirklich 100%ig sagen.

Es Klang so wie ein Funkenschlag. Es war aber weder was zu sehen noch hat es geraucht oder gerochen.

Auch wenn ich nur den Regler ohne Motor an den Empfänger anschließe, blinkt er alle 3 Sekunden genau einmal.

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Hast Du vielleicht die falsche Zellenzahl am Regler eingeprogt ?

Kommentar

• Dennis818
                        Dennis818

Zellenzahl am Regler proggen? Wie meinst du das.

Habe den Heli-Modus programmiert und den Lipo-Mode. Da ich die Elektronik schon lange hier liegen hatte habe ich auch schon alles eingelernt gehabt und es hat ja auch ein paar mal funktioniert den Motor zu starten..... Bis zu besagtem Geräusch, dann war Schluss.

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

die Blinkcodes steht doch auf der Kontronik-Seite:

[SIZE="3"]Fehler beim Anstecken des Akkus[/SIZE]

LED blinkt einmal

Kein weiterer Betrieb möglich. Wenden Sie sich bitte an die Hotline oder schicken Sie uns eine E-Mail.
                          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Pimperle
                            Pimperle

Aah, Käfer
                            Zitat von Dennis818 Beitrag anzeigen
                            Zellenzahl am Regler proggen? Wie meinst du das.

Habe den Heli-Modus programmiert und den Lipo-Mode. Da ich die Elektronik schon lange hier liegen hatte habe ich auch schon alles eingelernt gehabt und es hat ja auch ein paar mal funktioniert den Motor zu starten..... Bis zu besagtem Geräusch, dann war Schluss.
                            Die kannst du nicht programmieren, das macht er schon selbst. Kontroniks erkennen anhand der Spannung welche LiPo-Anzahl verwendet wird, daher sollte man ihn mit vollem Akku programmieren, bei 0° Pitch hochlaufen lassen, dann ermittelt er die mögliche Motordrehzahl, hält die dann auch belastet und stellt die Unterspannungsabschaltung richtig ein, sind aber alles Sachen die allein funktionieren wenn du den LiPo Mode programmiert hast.

Ganz kaputt ist dein Regler ja nicht, da das BEC noch funktioniert. Wenn der Motor keinen Windungsschluss hat, kann es eigentlich nur noch sein das der Leistungsteil des Reglers kaputt ist, da hilft nur mit Kontronik in Verbindung setzen, Motor zur Sicherheit mitliefern. Möglicherweise ist ein FET im Regler kaputt gegangen, das könnte das "Käfer" Geräusch erklären.

Die drei Sekunden sind einfach nur die Pause zwischen den Blinkcodes, wenn er dann immer nur 1x blinkt, heißt es Unterspannung. Ich nehme an du hast zwischen dem Programmieren udn deinen Tests nicht die Zellenzahl geändert.

Da alles neu ist, wird Kontronik den vermutlich auf Kulanz ersetzen, dann aber Motor mitliefern, damit die auch sehen das alles neu war.

Gruß, Daniel

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Pimperle Beitrag anzeigen

Die drei Sekunden sind einfach nur die Pause zwischen den Blinkcodes, wenn er dann immer nur 1x blinkt, heißt es Unterspannung.
                              Falsch. Tja, lesen sollte man schon.

was hat der denn der Dennis geschrieben?
                              Zitat von Dennis818 Beitrag anzeigen
                              aber wenn ich z. b. Akku anstecke ohne Motor, dann blinkt der Regler trotzdem im 3sec- Takt immer einmal.
                              Das Teil ist hinüber. Einschicken.

und hier stehen alle Blinkcodes für den Jive und mW auch für den Jazz.
                              Drehzahlsteller - JIVE

Und es ist ein Unterschied, ob ein Blinkcode sofort nach dem Anstecken des Akkus oder erst im Betrieb auftritt.
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X