welcher der beiden Motoren eignet sich denn besser im 600er Heli an 6S und bevorzugt Drehzahlen zwischen 1500 und 1800upm.
Würde gerne mal alle Apekte betrachten. Einzig der Preis spielt hier keine Rolle da sich beide auf hohem Nieveau bewegen.
AW: "Pyro 600-12" contra "Scorpion HK III 4025-1100"
Hallo
Der deutlichste Unterschied besteht darin dass dem 600-12 genau diese Drehzahl reicht um damit eine feste Drehzahl am Rotor zu haben die unter Belastung enorm stabil bleibt.Mit dem 4025 wirst du da mehrere hundert UPM draufgeben müssen bis es keine Einbrüche gibt bei einem anspruchvollerem Flugstil.
ich habe es genau anders herum erlebt helifly....
der scoprion hat mehr bums (drehmomentreserven). der pyro will hohe drehzahlen um einigermaßen stabil zu bleiben....logisch...er hat ne kleinere masse....ich habe im 550er einbrüche von bis zu 200 rpm bei harten manövern. vorteil ist beim pyro halt eher sein geringes gewicht.
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Will nochmals kurz darauf hinweisen, dass ich den HK III meine. Der ist nochmals etwas schwerer als der HK II und hat nun 10 Pole wie auch der Pyro.
Heftig ist natürlich der Gewichtsunterschied: 220g zu 354g!
OK,mal so gesagt: Wer mehrer Minuten lang Tictocs in seine Flüge einbaut ist mit den Scorpions sicher nicht schlecht bedient - dann aber bitte auch über 2000 UPM.
Wer lieber einen leichten und trotzdem wendigen Heli steuert bei weniger Drehzahl,mehr Flugzeit und wenig Akkubelastung sollte zum Pyro greifen.
Die Frage ist halt auch immer für was man die Drehzahl braucht.
Jeder wie er mag
Ich kann jetzt nur über den Pyro 600 - 12 was sagen :
Sehr leicht und trotzdem Power, obwohl der Alignmotor größer ist, ist es kein Vergleich zum Pyro (Tic Tocs mach ich keine, desshalb kann ich auch nicht sagen, ob er da einbricht), wenig Stromverbrauch und wenn die Aussentemperaturen nicht gerade 30 Grad oder höher sind, fliegst du einen Akku nach dem anderen, ohne dass du dir die Finger dran verbrennst!
Bislang 2:1 für Pyro. Es scheint als ob bislang niemand die beiden Kandidaten wirklich mal im Vergleich geflogen hat.
Lt. C. Samuelis ist der HK II wohl "weicher". Aber das ist bislang alles was ich dazu fand. Den HK III hatte er noch nicht drin.
dann bin ich wohl ab sofort "nobody"....gut...war der HKII, nicht der III, aber so gross wird der unterschied schon nicht sein.
Einfach nachfragen - die ändern hier ggf. auch den Usernamen
O.k. - Du hattest beide, aber in der Tat könnte der neue schon noch mal anders sein. Aber das Ding ist wohl echt noch nicht sehr verbreitet. Interessanterweise hat wie schon erwähnt C. Samuelis den Vergleich Pyro - HK II genau anders herum beschrieben...
Um die wahren Unterschiede zu bemerken muss man sicherlich auch besser und vorallem leistungsbetonter fliegen können als ich. Werde es nun vermutlich zuerst mit dem HK III 4025-1100 probieren.
ach der, ja....danke
ich bin auch jetzt noch vom pyro überzeugt. was der leichte motor an leistung bringt, ist beachtlich. ich habe regelmäßig peaks von 3,6kW und bei speedflügen 2,5-3kW über längere zeit.
meine hier gemachte aussage mit der gefühlten drehzahlfestigkeit gilt aber nach wie vor. ich habe mitlerweile mehr flüge mit dem pyro gemacht, und die logs sprechen eine deutliche sprache.....bei extremen manövern bricht meine drehzahl um bis zu 250rpm ein. DAS hört und fühlt man auch.
solche einbrüche hatte ich mit dem scorpion definitiv nicht. übersetzung ist damals beim wechsel gleich geblieben.
wie es aussähe, wenn ich umritzel weiss ich nicht. fliege 188/18. um exakt die gleichen verhältnisse zu schaffen, müsste ich ein 17er ritzel einbauen.....das gibts aber nicht :-(
ferner muss ich hierzu natürlich auch sagen, dass ich seit ich den pyro drin habe auch viel agiler fliege....man entwickelt sich ja schließlich auch weiter....
Hallo Leute,
ich kann jetzt mittlerweile zu beiden was sagen, da ich heute das erste mal mit einem Pyro 600-12 in meinem Voodoo unterwegs war.
Von der Power her nehmen sich der Pyro 600-12 und der neue HKIII 4025-1100 nicht viel. Der Scorpion geht etwas besser, aber für Low RPM im Voodoo 600 würde ich sie beide jederzeit empfehlen. Durch das niedrigere Gewicht des Pyros, fliegt sich der Voodoo minimal leichtfüssiger, was hauptsächlich allerdings dann durch die minimal höheren Einbrüche dann wieder zunichte gemacht wird. Was mir weniger gefällt, der Pyro wurde heute bei nur 8Grad Außentemperatur schon recht heiss. Der Scorpion wird bei diesen Temperaturen gerade mal handwarm. Also für nächsten Sommer habe ich beim Pyro dann schon etwas bedenken. Die Flugzeit war mit beiden Motoren exakt gleich. Drehzahl natürlich auf gleichem Niveau. Den Pyro fliege ich mit 16z und den Scorpion mit 17z.
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Hallo Tim,
da du einer der wenigen bist, die das neue 16er Ritzel verbaut haben.
Ich fliege genau die gleiche Kombo im Voodoo700. Habe aber einen unrunden Lauf des Riemens festgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen das es an der Madenschraube des Ritzels lag. Das 16er Ritzel ist das "Dünnwandigste" und scheinbar ist dafür die Madenschraube zu lang. Der Riemen setzt also "auf". Habe einfach die Schraube etwas abgedremelt und alls läuft wieder gut.
Ist das bei dir auch so, oder hatte ich nur zufällig eine zu lange Madenschraube im Ritzel?
da du einer der wenigen bist, die das neue 16er Ritzel verbaut haben.
Ich fliege genau die gleiche Kombo im Voodoo700. Habe aber einen unrunden Lauf des Riemens festgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen das es an der Madenschraube des Ritzels lag. Das 16er Ritzel ist das "Dünnwandigste" und scheinbar ist dafür die Madenschraube zu lang. Der Riemen setzt also "auf". Habe einfach die Schraube etwas abgedremelt und alls läuft wieder gut.
Ist das bei dir auch so, oder hatte ich nur zufällig eine zu lange Madenschraube im Ritzel?
Grüße
Caren
Hallo Caren,
genau dieses Problem hatte ich auch. Habe die Madenschraube etwas mit Schleifpapier bearbeitet und nun passt es.
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar