Hitzekoller am Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Hitzekoller am Regler?

Mein Oktokopter macht - anscheinend - bei Hitze bisser ßrger, nämlich dass er die Höhe nicht mehr halten kann.

Gemäss EAM Telemetriemodul von Robbe sinkt die Spannung an den Akkus (4x 3S1P 5000mAh) binnen 3-4min von 12.5V bis zu 10.4V runter, als Peaks fliessen 120A Gesamt auf 8 Regler verteilt.

Die Regler sind 20A (Peak 30A) XQ von Pichler. Machen an meinem Quad keinerlei Probleme (mit den gleichen Motoren).

Die Telemetrie sagt mir, dass bei diesem Wetter am Anfang an den Reglern 37° herrschen, die Temperatur geht gemächlich auf 60° hoch. Bei ca. 50° lässt die Leistung des Multikopters nach.

Vermutlich herrschen an den Mosfets selber schon 60-70°, ich kann nicht genau messen.

Könnte ich da schon einen Hitzekoller haben und die Regler machen zu? Die Motoren werden auch ordentlich warm. Im Frühling bei 20° Aussentemperatur ist der Okto wie eine Göttin geflogen.

Bernd
  • nix3D
    nix3D

AW: Hitzekoller am Regler?

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
    Könnte ich da schon einen Hitzekoller haben und die Regler machen zu? Die Motoren werden auch ordentlich warm. Im Frühling bei 20° Aussentemperatur ist der Okto wie eine Göttin geflogen.
    Die Regler reduzieren, ganz zu machen sie ja nicht.

Wenn die Regler vll außen unter den Propellern angebracht wären, hätten sie etwas mehr Kühlung. Ob das allerdings geht, weiß ich nicht, könnte ja Probleme mit der Zuleitung geben.

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
      Die Regler reduzieren, ganz zu machen sie ja nicht.

Wenn die Regler vll außen unter den Propellern angebracht wären, hätten sie etwas mehr Kühlung. Ob das allerdings geht, weiß ich nicht, könnte ja Probleme mit der Zuleitung geben.
      Die Regler sitzen im Wirkungsbereich der Propeller, allerdings ist die Wirkung der Wärmeleitpaste gegen die Alukonstruktion nach paar Umbauten verloren gegangen. Hab jetzt Kühler für BGA-Chips aufgetrieben und die mit Wärmeleitkleber auf die Regler (unter entfernung des Schrumpfschlauchs am Regler) aufgepappt sowie mit Epo-Kleber drumherum gesichert.

Mit der Kühlung kann man eine Fliege dazu bringen das Klima der nächsten 3 Wochen durchzurechnen - mal schauen, ob das für den Multikopter langt.

Ich halte Dich auf dem laufenden.

Bernd

Kommentar

• Bernd Hohmann
        Bernd Hohmann

Ich war gerade mit einem Kollegen mit einem "richtigen" Flieger (Motorsegler) unterwegs und der meinte, dass ab 30° die Luft aufgrund der geringeren Dichte unangenehm an Tragfähigkeit verliert, was sich unter anderem in einem längeren Startweg äussert.

Vermutlich haben wir hier einen Teil des Regelkreises entdeckt: Bei höheren Temperaturen müssen die Propeller und Motoren mehr schuften, die Regler und Motoren werden wärmer und der Wirkungsgrad an den Motoren geht runter.

Bernd

Kommentar

• nix3D
          nix3D

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
          Die Regler sitzen im Wirkungsbereich der Propeller,
          Das hätte ich nun nicht gedacht, das sollte aber zu einer Kühlung reichen.

Das mit der Dichte der Luft ist natürlich auch noch eine Komponente, aber mit Kühlblechen im Luftstrom der Propeller müsste es eigentlich gehen.

Peter

Kommentar

Lädt...
          X