Align Regler BL 35 X Absteller? Fehler-Piepcode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FAO
    FAO

Align Regler BL 35 X Absteller? Fehler-Piepcode?

Samstag mit dem Align 450 Pro 3GX geflogen. Keine Veränderungen am Heli, ausser daß ich zum ersten Mal einen neuen Akku mit 40c statt sonst 20c verwendet habe. Der Heli war deutlich kräftiger in den Abfangmanövern, die Blattgeräusche waren in den engen Wenden lauter und insgesamt fühlten sich Pitchstösse direkter an.
    Dann machte nach etwa 3 Minuten das Heck unverhofft einen kleinen Schwenk und alles war abgeschaltet. Es folgte aus ca. 10m Höhe (Schweben) ein relativ senkrechter Einschlag in die Wiese. (Schaden gering, Haube, Rotor, Akku)

1. Am Boden konnte ich die Servos wieder bewegen.
    2. Der Regler piepte im Sekundentakt.
    3. Ich konnte keine übermäßige Erwärmung feststellen.

Weiß jemand etwas über Fehlercodes des Align- Reglers? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts finden können.

Der Heli ist bis auf das Heckservo (MKS DS 95i) original aufgebaut, der Regler sitzt unter der Akkurutsche im Inneren zwischen den Seitenplatten, Kühlkörper zum Motor hin.
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Align Regler BL 35 X Absteller? Fehler-Piepcode?

Tippe mal auf BEC. Das kann nur 2A max., für meinen Geschmack bei FBL zu wenig.
    Hatte sowas ähnliches bein T-Rex 250 mit dem Stock Regler.

Mach dir einen Regler mit gutem Gouvenor rein, z. B. Roxxy 940, der Align taugt nichts.
    Gruß Heiner

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Ich habe zwar einen Copterx aber ich hatte gestern auch nach 4 minuten leistungsabbau.. hab dann gelandet aus neu an und wieder in die luft.. 30 sekunden später wieder ..

jetzt hatte ich den heli in der sonne stehen und vermute dass der regler schonmal paar grad wärmer war und durch den flug halt heiss wurde..

ich glaube die position unter der akkurutsche zwischen den chassiplatten ist nicht besonders gut.. weil

A) Der motor dort schon hitze erzeugt
      B) Der regler keine luft zum abkühlen bekommt..

Nachdem ich dann den heli in den schatten gestellt habe und mal ne halbe std stehen gelassen habe ..konnte ich wieder den gesamten akku mit voller leistung fliegen..

bei mir ist übrigens ein 40A regler verbaut.. und wenn der schon hitzeprobleme bekommt denke ich dass ein 35A regler erst recht überhitzt..

ich denke auch bei dir dass der regler überhitzt hat..nur die abschaltung finde ich halt krass..
      der hätte ja wie bei mir leistung redizieren können.. dann hättest du gar keinen schaden..

gruß paul

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der 35X hat ein lineares BEC. Wie schon erwähnt, hat das wohl aufgegeben. Das piepen sollte eigentlich genau dasselbe sein, was du bekommst, wenn der Gaskanal beim initialisieren nicht auf 0 steht, oder ? Das heißt, der Regler (und alles andere) hat neu initialisiert, nachdem die Temperatur wieder gefallen ist (das geht in ein paar Sekunden)

Die 35A sind zwar nicht sonderlich viel, aber ausreichend. Mehr Wärme erzeugt das BEC (das muß bei 2A ca. 5V verbraten, das wären so 10W). Und da die Spannungsregler mit dem Wärme ableitendem Anschluß auf der Leiterplatte, und nicht am Kühlkörper sitzen, ist ein Abschalter wegen ßbertemperatur vorprogrammiert. Das machen nämlich Linearregler, bevor sie abrauchen
        Ich würde dir einen Regler mit Schaltregler-BEC empfehlen, 2-3A Dauerlast sollte es schon können. Und ein guter Governor ist kein Fehler.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• FAO
          FAO

Danke für die Antworten, schlüssige Erklärungen das sind.

Umgebaut auf Kontronik Jazz 40 LV (BEC 2,5A)

Mal sehen wie es wird...

(so ein unverhoffter Absteller wirkt doch sehr dämpfend auf den Hubi-Spass)

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          Hi,

Ich habe zwar einen Copterx aber ich hatte gestern auch nach 4 minuten leistungsabbau.. hab dann gelandet aus neu an und wieder in die luft.. 30 sekunden später wieder ..

jetzt hatte ich den heli in der sonne stehen und vermute dass der regler schonmal paar grad wärmer war und durch den flug halt heiss wurde..

ich glaube die position unter der akkurutsche zwischen den chassiplatten ist nicht besonders gut.. weil

A) Der motor dort schon hitze erzeugt
          B) Der regler keine luft zum abkühlen bekommt..

Nachdem ich dann den heli in den schatten gestellt habe und mal ne halbe std stehen gelassen habe ..konnte ich wieder den gesamten akku mit voller leistung fliegen..

bei mir ist übrigens ein 40A regler verbaut.. und wenn der schon hitzeprobleme bekommt denke ich dass ein 35A regler erst recht überhitzt..

ich denke auch bei dir dass der regler überhitzt hat..nur die abschaltung finde ich halt krass..
          der hätte ja wie bei mir leistung redizieren können.. dann hättest du gar keinen schaden..

gruß paul
          Danke Paul!
          Aber die Abstellung stand auf "Leistung reduzieren oder Soft off"

Es war aber ein Vollabsteller ohne ßberhitzung, ich war nach 5 Sec am Heli.

frank
          Zuletzt geändert von JMalberg; 23.07.2012, 19:39.

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Bei meinem 250er verhielt sich das genauso wie du es beschreibst -> Vollabsteller.
            Es hat aber nicht der Regler selbst abgeschaltet sonder nur das BEC, dadurch ging der Empfänger in den Failsafe mit anschließender neu Initialisierung.
            So zumindest meine Vermutung, denn der Spektrum AR6200 blinkte danach immer und das macht er nur wenn eine Unterbrechung des Empfangsignals aufgetreten ist.

Ich konnte nach einmal Thro. Hold aus/ein so wieder durchstarten.
            Gruß Heiner

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die ßberhitzung am BEC bemerkst du nicht durch fühlen, eben weil die Spannungsregler die Wärme nicht wegbekommen.

..Aber nur ein Meister des Bösen, Dars......
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X