Motor KV Berechnung (Handgewickelt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

Motor KV Berechnung (Handgewickelt)

Hi

Ich Basstel ja auch sehr gerne ^^ , und möchte mich mal mit Motoren selber Wickeln beschäftigen. Habe auch schon einiges gefunden darüber Nur das mit der KV Berechnung ... da werde ich nicht schlau raus .. bzw habe ich keine Erklärung gefunden die einen genau zeigt wie man das berechnet!

bei http://www.powercroco.de/ gibt es ja ein berechnungstool Powercroco Speedtool aber ich werde da leider nicht schlau daraus. Ich habe noch einen Turnigy T600 (fast neu) hier Rumliegen mit 1400 kv. Wie muss ich den Wickeln damit ich auf ca. 510 KV komme? Würde den gerne mal in meinem T-Rex 700 testen wenn das möglich ist! Ob das damit geht? ^^
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: Motor KV Berechnung (Handgewickelt)

hi,
    wieviele pole und windungen hat dein motor?
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

das ist eine gute frage ^^ suche ich grade im internet ... hab noch nix gefunden .. ich suche weiter ...

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Hi,

generell gilt die Formel (Windungen alt * KV alt)/(Wunsch KV) = Windungen NEU

dann kommts noch drauf an wie du ihn verschaltest als stern oder dreieck bei Stern war das glaube ich multipliziert mit Wurzel aus 3 (1,7...), das steht dann aber auch wieder auf der powerditto seite, hab schon zu lange keinen Motor mehr gewickelt

Was anderes aber, der T600 ist soweit ich das noch weiß nicht besonders geeignet für eine so niedrige KV (510) da es ein 6 Poler ist, sind die Verluste relativ hoch. (falls dem nicht so ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil )

Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2012, 18:27.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

hi,

müsste n 8 poler sein!
          @gringo: hast du diesen fred schon gesehen? Turnigy T600 4030 neu bewickelt - RC-Heli Community

um die KV zahl zu ermitteln könnte man auch eine wurfwicklung mit dünnem draht zum test drauf tun (50% des motors bewickeln würden ja reichen) und probeweise verschalten und dann die rpms ausmessen...

shuttle hat schon recht: die verschaltung bestimmt nachher auch mit die drehzahl.
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

ja stimmt der eignet sich auch nicht so gut weil die Welle zu kurz ist sehe ich Grade -.- ... ok dann verkaufe ich den lieber ^^ . dann nehme ich mal den alten T-Rex 600 Motor zum Test wickeln. Für den aller ersten versuch ist das ja bestimmt egal welchen Motor ich nehme .. baue ihn ja nicht ein. Wenn dann alles gut klappt ... versuche ich mal den BL700MX neu zu wickeln.

Original ist der als Dreieck geschaltet oder?

könntest du das vielleicht an Hand meines MX700 Motors Rechnerisch genau darstellen wie ich die neue KV ausrechne.... will nix falsch machen ^^ und Mathematik war nie so unbedingt mein lieblingsfach ^^ ja ja deutsch auch nicht *g*

vielen dank

Kommentar

• garfield2412
              Senior Member
              • 04.02.2011
              • 1815
              • Kay

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
              könntest du das vielleicht an Hand meines MX700 Motors Rechnerisch genau darstellen wie ich die neue KV ausrechne.... will nix falsch machen ^^ und Mathematik war nie so unbedingt mein lieblingsfach ^^ ja ja deutsch auch nicht *g*
              mach dirs nicht so schwer mit dem rechnen beim 700mx

Ein errechnete Drehzahltabelle zum 700MX
              Align 700MX
              Wdg Y D YY
              3+3 590 1020 1179
              3+4 505 874 1011
              4+4 442 765 884
              4+5 393 680 786
              5+5 354 612 708
              5+6 322 556 643
              6+6 295 510 590
              6+7 272 471 544
              7+7 253 437 505
              7+8 236 408 472
              8+8 221 383 442
              --> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Align 700MX mit 1,4mm Draht

p.s. der 700MX ist hervoragend geeignet zum testwickeln

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

ja danke das habe ich vorhin schon gefunden, ich wollte es nur verstehen ^^. Könnte gut möglich sein das ich mir auch einen neuen Funjet Motor wickeln will oder so was....

der 700MX ist noch in meinem 700ter drin, wenn ich den da jetzt ausbaue .... habe ich keinen 700ter mehr zum fliegen für xxxxx Tage ^^.. okok habe noch einen 600ter und 450ger... aber der 700ter hat es mir mehr angetahn im mom ^^ jaja ich weiß ... bin ein suchti!

also ich müsste jetzt 6+6 in dreieck wickeln mit 1,4 mm draht damit ich auf 510 kv komme ... richtig? hmm ok

kann mit im mom noch kein bild machen wie ich das wicken muss ,,,... hmmm irgendwo war doch ein bild von so einer wicklung,,,,,, ... mal gucken ,,,.....

was heißt eigendlich 6+6? 6 + 6 windungen? hm
                Zuletzt geändert von dergringo; 16.07.2012, 18:58.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

gugscht du hier:

gibscht du ein: 12N10P und D dann haste das wickelschema und die wickelrichtungen.

6+6 bedeutet dass auf ein stator-"hammer-paar" (also immer 2 nebeneinanderliegende hämmer) jeweils 6 windungen drauf kommen. (ist ungefähr 1,10m draht)

bereits 3 statorpaare (50% des motors bewickelt) sind alleine lauffähig.

6+6D ergibt perfekte 510kv (je nach steller/regler auch +/- 20kv), so ist auch der originale 510er gewickelt und verschaltet.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

ahhhh super danke jetzt muss ich mal gucken wo ich isolierpapier her bekomme ^^

HEY der link ist ja mal voll geil DANKE!!! besser geht es ja nicht ^^ mensch .. wo war das versteckt lol xD habs nicht gesehen sorry
                    Zuletzt geändert von dergringo; 16.07.2012, 19:16.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Ich empfehle dir dringend dich erstmal gründlich auf powerditto und in diversen Foren in die Materie einzulesen. So kurz mal nen Motor umwickeln is meist nicht drinn. Und fang mit nen kleinen billigmotor zum üben an.
                      Größtes Hindernis ist meist die Demontage des stators ohne Beschädigung.
                      Nur so als tipp

Gruß Jens

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                        ahhhh super danke jetzt muss ich mal gucken wo ich isolierpapier her bekomme ^^

HEY der link ist ja mal voll geil DANKE!!! besser geht es ja nicht ^^
                        hier gibts:
                        ISOPAPIER Electrical Insulation - Nomex Polyester Sheets - Brocott UK
                        DRAHT Enamelled Magnet Wire - 500 Gram Spools - Brocott UK
                        GLASGEWEBESCHLAUCH Electrical Insulation - Acrylic Glass Sleeving - Brocott UK

lieferzeit 1 woche, versandkosten/preis akzeptabel
                        in der woche lieferzeit kannst du die powerdittoseiten auswendig lernen

viel spass beim aufwickeln und anschliessendem finger-pflegen
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 16.07.2012, 19:21.

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

wickel einen 6+7 *1,4 YY,
                          der geht um welten besser als das original.
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                            wickel einen 6+7 *1,4 YY,
                            der geht um welten besser als das original.
                            zweifelsohne, wenn er als wickelanfänger windung nummer 6 sowie die 7er mit 1.4er draht draufbekommt

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

der 700MX ist super geeignet um anzufangen. der stator geht super einfach runter und die grüne iso ist robust.

es muß auch nicht gleich der 1,4er sein. in den MX´en ist so wenig kupfer, daß auch ein dünnerer draht den füllgrad schier explodieren läßt.

und mach in jedem fall ne YY!
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                              X