Align 600M umwickeln ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

Align 600M umwickeln ?

Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich bei Powercroco.de diese Anleitung gefunden: http://www.tuning.powerditto.de/9N6PAlign600MX.html

Bei meinem Motor handelt es sich nicht um den MX, sondern dem M, dennoch habe ich ebenfalls 6 Pole (Magnete) in der Glocke. Also wäre besagte Anleitung für meinen Motor passend, oder ?
    Mich würde mal interessieren was sich ändern würde, wenn ich eine Wicklung aufbrächte, die genau der Serienwicklung entspräche. Also 1220KV, allerdings mit dickerem Draht. Ist der Motor dann weniger warm nach dem Flug ? Leistung und Drehzahl sollten ja dieselben sein.
    Gruß Chris
  • gonyo
    gonyo

AW: Align 600M umwickeln ?

Hallo Chris,
    Drehzahl bleibt so gut wie gleich. Du wirst mit einer Dickdrahtwicklung gleicher Leistung
    jedenfalls die Kühlung verbessern. Ich würde aber gleichzeitig auch mit dem Drahtquerschnitt
    etwas hoch gehen, womit sich auch die Leistung deines Motors verbessern wird.

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Ob sich das aber lohtn beim 600M? Der hat ja unten das kleine Lager - wer weiss wie das mit deutlich mehr Leistung zurecht kommt?

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Danke für Eure Antworten erstmal !Gonyo, was genau meinst Du mit "...womit sich die Leistung Deines Motors verbessern wird" ? Inwiefern? Die Drehzahl sollte eigentlich schon so bleiben, da ich sonst hochritzeln müßte. Desweiteren wäre natürlich interessant wie das Wickelschema genau aussieht. Zwar habe ich damals mithilfe von Powerditto.de meine ersten Motoren selber gewickelt, aber das war da noch einfach. ABCABCABC im Stern verschaltet. Leider kann ich mit "Y" usw. nicht viel anfangen, da ich zulange schon nichts mehr mit dem Thema zu tun habe. Wo sind denn diese ganzen Schemata ersichtlich ?
        Danke und Gruß, Chris

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
            !Gonyo, was genau meinst Du mit "...womit sich die Leistung Deines Motors verbessern wird" ? Inwiefern? Die Drehzahl sollte eigentlich schon so bleiben, da ich sonst hochritzeln müßte.
            Drehzahl bleibt bei gleichem Wickelschema und bei gleicher Windugsanzahl gleich.
            Die Leistung und den Wirkungsgrad kannst du mit einer Dickdrahtwickling erhöhen.
            Leistung insofern als der Motor drehzahlsteifer wird und auch mehr Watt umsetzen
            kann. Der beste Wirkungsgrad verschiebt sich meist etwas nach oben und in Richtung
            höherer Leistung. Ich hab´s bisher noch nie bereut einen Motor umgewickelt zu haben...
            ganz im Gegenteil.

Kommentar

• ASteinle
              ASteinle

Hallo,

ich habe auch vor den Motor, jedoch den 600MX, neu zu bewickeln.
              Das Schema findet man hier: http://powerditto.de/bewicklungsrechner.html
              Dann auf "Erweitert" klicken und Schema ABC/ABC/ABC und auf Y umschalten. Als Draht werde ich 1,2 mm verwenden. Abweichend zum Link oben Wickle ich 9 Windungen um möglichst nah an den 1220 kv zu bleiben.

Gruß Andreas

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Was genau passiert denn mit den 9 Anfängen der Wicklungen ? Werden die Sternpunkte an den Regler angeschlossen oder wie ?!? Wenn Du nah an den 1220Kv bleiben willst, dann entspräche das aber nach dieser Anleitung hier nur 5 Windungen, nicht 9: http://www.tuning.powerditto.de/9N6PAlign600MX.html
                Gruß Chris

Kommentar

• ASteinle
                  ASteinle

Die Anfänge kommen nach dem Schema farblich gebündelt an den Regler.
                  Aufgrund der Sternschaltung passen die neun Windungen für ca. 1220 kv. Die fünf Windungen der Serie sind scheinbar im Stern verschalten.

Gruß Andreas

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Aufgrund der Sternschaltung passen die neun Windungen für ca. 1220 kv. Die fünf Windungen der Serie sind scheinbar im Stern verschalten.

Andreas, widerspricht sich das nicht ?

Kommentar

• torro
                      Senior Member
                      • 16.04.2009
                      • 2505
                      • Flo
                      • MFC Mahlberg

original isser in 15T D verschalten.

durch die YYY verschaltung müßen halt dementsprechend mehr windungen drauf.
                      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

und wo liegt nun der Unterschied in den Verschaltungen ? Wenn der Wert von 1220Kv gleich bleibt ?

Kommentar

• ASteinle
                          ASteinle

Zitat von ASteinle Beitrag anzeigen
                          Die fünf Windungen der Serie sind scheinbar im Stern verschalten.
                          Stimmt, das ist Falsch. Die Serie ist im Dreieck verschalten.
                          Zum Unterschied was die E-Technik betrifft kann ich nichts sagen. Aber neun Wicklungen Stern werden bei gleichem Füllgrad leichter herzustellen sein als fünf im Dreieck da der Draht dünner ist.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X