Hobbywing Platinum Pro 100A vs. Xelaris 100A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

Hobbywing Platinum Pro 100A vs. Xelaris 100A

hi,

welchen der im titel genannten regler würdet ihr für einen 500er bzw. 550er heli bevorzugen (revolution 500e)?

motor 920 kv an 6S lipo.

weiterhin würde mich interessieren, ob ihr denkt der xelaris 80A, welcher der combo des revolution beiliegt, ist ausreichend für einen heli dieser größe/dieses set-ups.

wer hat erfahrungen mit den oben genannten hobbywing/xelaris reglern - taugen die was?

gruß
    oliver
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Hobbywing Platinum Pro 100A vs. Xelaris 100A

Ich flieg den Hobbywing an 6S mit einem Scorpion 4025 und der Regler wird nicht hand warm.
    Wuerde ich sofort wieder kaufen...allerdings mit USB dann.
    Ein externes BEC ist aber ne gute Idee...Jeti zb

Kommentar

• oli p.
      oli p.

korrektur: der xelaris hat bzw. kann 110A...

primär geht es mir aber darum ob ich besser den original 80A xelaris regler aus der combo fliegen sollte, oder eben diesen hier:
      Regler#Platinum Pro 100A - Modellbaufachgeschft Gebr. Peter

danke.

d.h. nur mit dem internen bec reicht nicht?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 10.07.2012, 23:03.

Kommentar

• oli p.
        oli p.

@ arguz: z.b. auch das hier, ja?
        BEC-Regler#UBEC 5A HV - Modellbaufachgeschft Gebr. Peter

wieso eigtl. zusätzlich zum internen noch ein externes bec?

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

WAS *
          Der Preis ist ja der Oberknaller !!!
          Ich hab noch 99 bezahlt...
          Platinum Hochleistungsregler 100A m. SBEC - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke
          Kostet der immer noch ....
          tzzz...
          Naja...kommt auf deine Servos an, gell .
          Die Align DS610 langen halt arg rein, da geh ich lieber auf nummer sicher...
          HACKER Jeti Model S BEC - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke
          Das hat auch einen Sicherheitsschalter...

Kommentar

• oli p.
            oli p.

wären die stockservos von xelaris (zumindest die 1. saison lang)

zum preisunterschied: dein verlinkter regler ist mit 4A BEC angegeben, meiner nur mit 3A BEC...
            taugt trotzdem?
            Zuletzt geändert von JMalberg; 10.07.2012, 23:04.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

ich glaube dein Link ist eine alte version die es nicht mehr so gibt...
              Also ich denke mit der Stock Kombo bekommst Du Stock Leistung.
              Mit Besserer Stromversorgung mehr Sicherheit.
              Mit besseren Servos mehr Kontrolle aber nur dann wenn die Stromversorgung stimmt.
              usw usw..

Kommentar

• oli p.
                oli p.

o.k., wäre schade wenns das angebot nicht mehr gibt...

tja, stock-leistung ist DAS stichwort - man liest soviel unterschiedliches...

heisst stock leistung in diesem fall "taugt für rund- und leichten kunstflug sowie paar 3D-experimente und zwar SICHER (regler...)" oder doch eher "taugt nicht für sicheres, halbambitioniertes fliegen"?

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

ich nochmal...

wg. dem geplanten umstieg auf den größeren heli habe ich mich jetzt erstmalig tiefergehend mit der "regler-gesamt-situation" befasst.

die rückschlüsse die ich aus dem gelesenen ziehe sind folgende - und ich bitte um korrektur/richtigstellung/ergänzung:
                  - ein BEC macht einen zusätzlichen akku zur empfängerstromversorgung überflüssig (battery elimination circuit)
                  - wenn die stromstärke des antriebsakkus mehr als x ampere bzw. die spannung mehr als x volt über der leistung des BEC liegt, wandelt dieses den überschuss in wärme um = nachteil, da 1. energie verschwendung und 2. hitzekollaps gefahr
                  - ein S-BEC ist ein getaktetes BEC was bedeutet dass der strom getaktet aufgenommen wird und es somit selbst bei einer ansich ungünstigen auslegung von antriebsakku zu regler nicht zu einer "überaufnahme" kommt und somit die punkte 1. und 2. s.ob. eliminiert sind
                  - für den betrieb an 6S/22,2V und DIGITALEN servos in STANDARDgröße sowie explicit auch noch an FBL ist ein S-BEC mit 3A grenzwertig, es sollte besser 4-5A haben zwecks reserve

quintessenz:
                  wenn ich in einen 6S/22,2V FBL-heli mit digitalen standardservos und 920kv motor (leistungsaufnahme dummerweise nirgends heraus zu finden) einen S-BEC regler mit 6V und 4-5A leistung des BEC einsetze, dann sollte dies ohne probleme (wie überhitzung, etc.) funktionieren, oder?

lasst mich nicht dumm sterben, danke euch!

gruß
                  oliver

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Sehr gut : )

Du hast es aber mal genau erfasst !!

Deswegen lasse ich meinen Regler nicht an die Servos sondern benutze das Jeti S-Bec.
                    So koennen beide in Ruhe ihre Arbeit machen und ich fuehle mich sicher.

Kommentar

• markus2911
                      Member
                      • 17.12.2011
                      • 744
                      • Markus
                      • Dülmen

3st. DS610 Taumelscheibenservos brauchen im betrieb mal schnell bis zu 10 Ampere in der Spitze. Da ist ein Regler BEC schnell überfordert.
                      Ich habe im Gaui X5 ein Platinum 100A Regler mit 4 A BEC ,wo aber laut Telemetrie im betrieb die Spannung stark einbrach.
                      Seit dem Jeti S BEC ist die Spannung stabil!
                      Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

danke

hmm, aber dein hobbywing regler ist doch ein S-BEC mit 6V und 4A!
                        das sollte doch dann das externe S-BEC überflüssig machen, meiner logik nach?!

@markus: oha, dann geht meine theorie sich doch nicht ganz auf...

ich hätte es mir gerne gespart ein externes gerät zu nutzen weil:
                        1. zusätzliches bauteil, heisst platz am chassis suchen, zusätzliche mögliche fehlerquelle.
                        2. zusätzliche kosten.
                        3. ich muss dann ja das rote empfängerkabel durchtrennen am regler und isolieren um das externe s-bec zu nutzen - nur wie sieht es dann mit garantie und VERSICHERUNGsschutz aus wenn was passiert?? das bauteil ist nicht mehr original dann, somit erlischt der versicherungsschutz!
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.07.2012, 10:07.

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Du kannst auch ein Optokoppler benutzen, dann veränderst du nichts am Kabel!
                          Du kannst das Kabel auch aus dem stecker ziehen und Isolieren.
                          Das S BEC ist ca. so groß wie eine Streichholz schachtel.
                          Zuletzt geändert von markus2911; 11.07.2012, 10:03.
                          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

puhh optokoppler - neuer begriff, muss ich erst "ergoogeln" was das ist

...aus dem stecker ziehen...damit meinst du vermutlich dass ich fest an diesem kabel ziehe, dort wo es in den empfängerstecker geht und dadurch herausziehe, oder?
                            versicherungsschutz ist sicher trotzdem verloren...

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Beim JR/Futaba Stecker rasten die Buchsen selbst im Kunstoffteil durch eine kleine Nase ein. Die Kannst du vorsichtig aufhebeln und dann das Kabel rausziehen. So ist das jederzeit rückgängig machbar, einfach nur einschrumpfen.

Kommentar

Lädt...
                              X