Frage zum YGE 90 HV startup power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

Frage zum YGE 90 HV startup power

Hi,

hab ein kleines Problem mit meinem neuen YGE 90HV. Der Regler soll einen Scorpion HKIII-4025-550 regeln.
    Ich habe beim Setup mit der ProgCard2 zuerst 0% und 100% Gas eingelernt. Danach auf Gov-Store gestellt und den Motor ohne Blaetter kurz auf 100% Hochdrehen lassen. Als naechstes wieder ProgCard2 dran und folgende werte eingestellt:

- Autotiming
    - Startup speed Heli slow
    - PWM 8khz
    - Startup Power Auto 1-32%

Hier habe ich jetzt das Problem, dass der Motor, egal ob mit Gaskonstante und throttle hold Schalter oder mit einer 0% - 100% Gaskurve, nach dem einschalten zuerst kurz mit gefuehlten 100%, danach aber runter regelt und langsam auf Enddrehzahl hochdreht.

Das Ganze sieht dann so aus...

[YOUTUBE]RIEiBRdbOlU[/YOUTUBE]

Woran liegts?

btw: die Blaetter sind so fest angezogen, dass diese beim waagerecht halten nicht von alleine abknicken, sondern erst, wenn einen Impuls einleite.

Gruss,
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 16:53.
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 522
    • Johann
    • Schweiz

AW: Frage zum YGE 90 HV startup power

ich habe bei all meinen yge reglern startup power 2% - damit ist der anlauif sanfter als mit auto 1-32%.

ich habe lediglich mit einem setup etwas probleme, resp. muss den rotor leicht von hand drehen, bevor ich den motor starte.
    es sind zwei identische setups mit yge 120hv v4 (sw22+sw23 + 2 mal gleiche regler parameter) und skorpion hk4525-520kv - der eine dreht schön langsam hoch und der andere läuft ruppig an.

gruss johann

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Ich kann meinem Vorredner Recht geben, denn ich habe diesselbe Erfahrung beim T-Rex500 mit Minipyro gemacht.

Beim yge regler startup power 2% - damit ist der anlauf sanfter als mit auto 1-32%.

Gruß
      Matthias

Kommentar

• mik-2580
        mik-2580

Hab ich jetzt mal ausprobiert, leider immer noch das Problem. Kann doch net sein, dass das nicht wegzubekommen ist.

Kommentar

• mik-2580
          mik-2580

Erste Erkenntnisse

Hab grad mal nochmal neu geproggt, diesmal nicht mit Governor Store, sondern mit Governor normal.
          Der Motor laeuft so sehr ruhig und sauber hoch -> Es liegt wohl am falsch eingestellten Governor Store.

Wie stell ich den denn richtig ein? Hab das so verstanden:
          1. ProgCard anschliessen
          2. Stop position bei 0% in der Funke einspeichern
          3. Full Speed bei 100% in der Funke einspeichern
          4. Auf Ebene 2 Wechseln, hier Gov-Store einstellen
          5. Akku ab
          6. 100% an der Funke einstellen, Heli starten, hochlaufen lassen, warten bis die Drehzahl kurz einbricht und dann stabil ist
          7. Motor aus
          8. Akku ab
          9. Rest ueber ProgCard einstellen, hierbei aber die Finger weg von Gov-Store, da sich dieser sonst resettet.

Frage:
          zu Punkt 6: muss ich den Stick auf 100% haben und mit throttle hold einschalten oder kann ich auch bei 0% anfangen und auf 100% hoch gehen? Muessen die Blaetter montiert sein?

Freew. on sollte ja aktiviert werden. Kann ich das noch aktivieren, nachdem ich den Gov-Store eingestellt habe? Weil ist ja auf der selben Ebene...

Gruss,
          Michael

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

zu 6: 0% und 100% auf einen Schalter legen (oder Flugphasen ändern)

Die Blätter müssen nicht montiert sein, dann allerdings einen Akku nehmen der nicht ganz voll ist (80%)

Gruß Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• mik-2580
              mik-2580

Ok, dann werd ich morgen mal ein 100% Gasgerade einproggen. 0% hab ich in dem Fall auf Throttle Hold. Werds dann wohl zuerst mit nem 80%igen Akku versuchen. Hab momentan noch ein Preblemchen mit meinem Beast und hab daher keine Lust, den Heli mit nem Besen aufzusammeln, nachdem sich bei 100% die TS schraeg stellt

Kommentar

Lädt...
              X