der MX ist ein 10 Poler mit 12 Statoren.
Denke mal das kommt auf den Flugstil an würde mich nicht wundern wenn der 80er Jive das auf dauer nicht packt.
Mein Flugstil ist eher leichtes 3D mit ein paar Speed einlagen.
Einen 80HV habe ich eben hier schon rumliegen und frage mich gerade ob das überhaupt Sinn macht oder doch gleich nen 120er holen, ev gleicht mit vgov.
Dachte jemand fliegt diesen Motor und kann gleich berichten.
Ich fliege so einen MX im Goblin aber halt nicht mit nem 80er Jive.
Mit Logs kann ich nicht dienen aber Stromhungriger als ein standart MX ist er bestimmt.
Frag doch einfach mal bei slow fly world die können das bestimmt genau sagen.
se mai prendere un motore potente, dargli ciò che merita!
Es ist nicht sinnvoll, einen starken Motor mit einer dünnen Spritleitung zu füttern. Der Jive wäre das Nadelöhr, wenn es nicht schon vorher Dein Akku ist. Also lieber direkt 120er, weil dann nicht zweimal kaufen.
Du kaufst Dir auch nicht nen Pochsche und orderst dazu einen 2-Liter-Turbodiesel-Pumpe-Düse-Motor. Das wäre unsexy.
Aus eigener gemachter Erfahrung kann ich Dir nur vorraussagen, das Du sehr schnell an die vom Motor angebotene Leistung gewohnt bist. Und dann fängst Du mit dem 80er Jive an zu tricksen.
Denke lieber schon mal ein- zwei Jahre weiter. Dann wirst Du wahrscheinlich auch nur noch Akkus à la SLS 45 APL oder höherwertig in den Heli stecken und den ganzen Billigkram verfluchen.
Oft genug um mich herum gesehen
Und ja, ich habe Dein Flugprofil gesehen, trotzdem.
Und nicht vergessen: KSA Mode EIN mit diesem Motor. Hat einem Kollegen beim Erstflug einen
Helijive übern Jordan geschickt. Ich habe den selben Motor dann für +100 Flüge am 80er Jive
mit KSA ohne Probleme betrieben.
Just my0,02$
Du meintest sicher den gleichen Motor, oder hattet Ihr ihn Euch geteilt?
Das dieser Motor dann bei Dir zufriedenstellend gearbeitet hat, freut mich für Dich.
Allerdings fehlen mir, um Deine Angaben nachvollziehen und etwas aus Deinen Schilderungen lernen zu können, etwas mehr Details und Fakten.
Zum Beispiel in welchem Heli, mit welcher Kapazität und Zellenzahl Akkus- welcher Akkuhersteller?
Deine Aussage wird erst in einem vollständigen Kontext aller Details zu einer brauchbar weitergegebenen Erfahrung, welche hier hilft.
Mittlerweile bin ich auch Deiner Meinunug, bei gewickelten Motoren mit dickem Draht IMMER den KSA-Modus zu aktivieren.
In meinem 620er Voodoo hatte ich einen 4225er Croco, anfangs mit KSA/Jive 120. Da hatte ich allerdings das Gefühl, er würde in diesem Mode etwas Leistung kosten (5%?). Nach 10 Flügen habe ich es ohne probiert und weitere 200 Flüge KEINE Probleme oder Absteller gehabt.
Dann mit einem 4535er 4+4x1,8 Croco/Jive 120 im 800er Janis erst ohne KSA geflogen: zwei harte Absteller. Nun seit ca 250 Flügen mit KSA keine Abschalter mehr.
75% der Experten sagen KSA rein, Kontronik schreibt es gar vor bei den Crocos und anderen niederohmigen Motoren.
Du meintest sicher den gleichen Motor, oder hattet Ihr ihn Euch geteilt?
Zum Beispiel in welchem Heli, mit welcher Kapazität und Zellenzahl Akkus- welcher Akkuhersteller?
Mittlerweile bin ich auch Deiner Meinunug, bei gewickelten Motoren mit dickem Draht IMMER den KSA-Modus zu aktivieren.
75% der Experten sagen KSA rein, Kontronik schreibt es gar vor bei den Crocos und anderen niederohmigen Motoren.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es war der selbe Motor, da ich ihm den Motor abgekauft habe
Der Absteller war beim Erstflug mit dem nagelneuen Helijive bei 12S in einem TDR oder
TDRex Eigenbau. Akkus könnten schon die Thunderpower gewesen sein. Leider weis ich das nicht
mehr genau. Aber Klaus S. aka worldofmaya ist auch hier Mitglied und könnte genau Auskunft dazu geben.
Ihm ist es in meinem Beisein leider passiert. RC-Heli Community
Bei mir ist er dann lange im LOGO 600se_CFK mit 10s gelaufen. Mit KSA und ohne Probleme.
Die 75% Expertenmeinung und der selbsterlebte Tod eines Helijives würden mich veranlassen,
mit niederohmigen Motoren den KSA Mode zu befürworten.
Den 80HV habe ich schon hier liegen, ist nicht neu gekauft.
Ich werde mal trotzdem damit abheben und einen JLog2 verwenden und das ganze mal verfolgen.
Denke mit meinem Flugstil wird der Jive ja nicht gleich in Flammen aufgehen oder?!
Ist mir schon klar das ein 80HV für diesen Motor wenn man in die Knüppel langt Grenzwertig ist.
Falls die Logs kritisch werden, hab ich mir gedacht ev einen Fusion Hawk oder Roxxy 120A mit Vgov zu holen, was für mich Neuland wäre.
Aber Trotzdem Danke für eure Tips, das mit dem KSA Modus werde ich sicher beachten.
Hallo Gianni,
hab den 700MX mit Dickdrahtwicklung und 80HV. Läuft mit dem KSA ohne Probleme.
Hin und wieder blinkt es nach dem Flug. Habe Peaks bis 200A (12S) mit dieser
Konfiguration gelogt (JLog).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar