Volt, Ampere und Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

Volt, Ampere und Watt

Hallo und guten abend,

Ich hab mich grade gefragt, ob folgenes geht:
    Einen kleinen BL-Motor auf 3S (also ca. 11V) betreiben zieht bei mir max. 17A, der Regler ist bis 20A ausgelegt. Den Motor kann man aber auch mit 4S betreiben. THEORETISCH kann ich doch(wenns der Regler von den Volt her mitmacht) den Motor mit 4S betreiben, ohne dass max. 20Ampere überschritten werden,oder?
    Mir gehts hauptsächlich gerade um die Ampere, da ja P=U mal I gilt...oder?
    Also je mehr Volt desto weniger Ampere bei gleicher leistung*

MFG, Sebastian
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Volt, Ampere und Watt

Ja musst nur gucken das der Regler auch 4s macht, aber denke schon! und vlt runterritzel
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Lu2000
      Senior Member
      • 29.10.2011
      • 1409
      • Lukas
      • Mettenheim (Aschau)

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
      Hallo und guten abend,

Also je mehr Volt desto weniger Ampere bei gleicher leistung*

MFG, Sebastian
      Ja!
      GruÃ? Lukas
      Logo 600sx
      Controlled by JR XG8

Kommentar

• NeXuS-PoWeR
        NeXuS-PoWeR

Bei einem bl Motor vergisst du aber den wiederstand der Wicklung und dadurch wird der Strom auch größer und du müsstes zu genauen Berechnung wissen was dein Regler an Ausgangsspannung hat dann Wäre die Formel p=u * i * cosf * ?3

Kommentar

• Baxxoman
          Member
          • 14.08.2007
          • 177
          • Axel
          • Nähe Celle

Nabend Sebastian,

Voraussetzung Eins:
          Dein Drehzahlsteller muß für die Maximalspannung Deines Akkus ausgelet sein.
          ßberschreitet die Leerlaufspannung (4,2V x Zellenzahl ) den im Datenblatt des Drehzahlstellers angegeben Wert, schickst Du diesen schon mal beim Anstecken in den Himmel.

Voraussetzung Zwei:
          Die Stromaufnahme des Motors darf bei Nennspannung und Nennlast keinesfalls höher sein, als der max. Dauerstrom des Drehzahlstellers.

Stell Dir einfach den Motor als ohmschen Widerstand vor. Bei höherer Spannung fließt auch ein proportional höherer Strom.
          Es ist leider immer wieder ein Fehlgedanke, daß bei höhere Spannung auch ein geringere Strom fließt. Prinzipiell ist das schon richtig, sofern die gleiche (mechanische) Leistung abgerufen wird.
          Doch es wird auch schnell mal eine höhere Leistung abgerufen, wenn z. B. schnell und viel Pitch gegeben wird.
          Das vielfach empfohlene "Herunterritzeln" bringt auch nichts, weil der Motor dann in einem Bereich mit schlechtem Wirkungsgrades betrieben wird.
          Heißt, bei gleicher aufgenommener Leistung wird mehr davo in Wärme und weniger in Drehmoment umgewandelt.
          Das ist eben die Krux mit der Motoranpassung.
          Da hat schon so mancher Motor und/oder Drehzahlsteller ins Jenseits befördert, weil die erwähnten Tatsachen nicht berücksichtigt oder bekannt waren.

Kurz gesagt, einfach von 3s auf 4s gehen und dann den Motor nur langsam drehen lassen bringt nichts.
          Motor, Drehzahlsteller und Akku müssen aufeinander abgestimmt sein.

GRüße Axel
          Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
          Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
          Blade 130X

Kommentar

• Sebastar
            Member
            • 30.10.2010
            • 255
            • Sebastian
            • Pleidelsheim

Hallo Baxxoman,

Das meinte ich ja, alles nich so einfach
            Also der Akku ist 4S 1800mah, der Motor verträgt max 4S, der Regler auch, mir ging es nun drum, ob bei mehr Volts die max. Dauerampererate überschritten wird, deshlab die Formel. D.h. ob man dann nicht die Ampere vom regler überschreitet, wobei der Motor auf 3S max. ca 17A zieht, d.h. dass er bei mehr Volt weniger Ampere zieht bei gleicher leistung, womit nun aber nicht gemeint ist, dass ich ihn nur langsam laufen lassen will, sonder ganz normal auf vollen umdrehungen für die 4s

MFG, Sebastian

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

Zitat von Sebastar Beitrag anzeigen
              sonder ganz normal auf vollen umdrehungen für die 4s
              Dann wird auch der Strom nach oben gehen , da der Innenwiderstand des Motors immernoch der gleiche ist. Damit steigt auch die Leistung.
              Um die gleiche Leistung zu bekommen muss du mit Throttle runter gehen, was deinen Durchschnittstrom und deine Drehzahl senkt.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Oder halt umritzeln, soweit möglich, dann sollte das ggf. auch passen, dazu solltest du dann aber einen Drehzahlrechner einsetzen.

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

Hallo Leute,

wenn ich von der Batterie mehr Spannung zur Verfügung habe, dann kann ich den Motor höher drehen lassen.
                  Wenn ich eine höher Motordrehzahl hab, dann brauch ich weniger Drehmoment und somit auch proportional weniger Strom für die gleiche Leistung.

Also ... die ßbersetzung so anpassen, dass bei gleicher Kopfdrehzahl die entsprechend höhere Motordrehzahl anliegt und dann kann ich mit weniger Strom die gleiche Leistung am Kopf umsetzten.

und da brauch ich auch die Steller/Regler-ßffnung nicht zurücknehmen oder sonst was. Ich muss sehen dass mein System auf die neuen Parameter eben angepasst ist.

Was aber zu berücksichtigen ist: der Motor wir bei höherer Drehzahl durch mehr Eisenverluste wärer, durch den geringeren Strom bleibt er aber kühler ->man muss sehe was draus wird - der Regler wird aber kühler bleiben.

lg
                  c-j

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Moin
                    Ganz genau, durch diese Maßnahme sinken im Motor die Kupferverluste, und es erhöhen die Eisenverluste (bei gleicher Wellenleistung).

Die Drehzahl steigt linear zur Spannung, also um ein Drittel.
                    Im Gegenzug dazu ein um ein Drittel kleineres Ritzel, dann dreht der Kopf wieder wie vorher.

Bei derselben Wellenleistung (also Pitchwert), ist der Strom dann, laut Milchmädchen, ein Drittel geringer.
                    Bei um ein Drittel erhöhter Wellenleistung ist der Strom dann, wieder nach Milchmädchen, gleich zu vorher.

Vermutlich werden die höheren Drehzahlen dem Motor eher gut tun, insofern es kein ultrahochdrehender Motor ist, auch die max. Felddrahzahl sollte eingehalten werden.

Durch den geringeren Strom veringern sich auch die Verluste an Steckern, Kabeln, etc..., so das der Gesammtwirkungsgrad des Antriebs zunehmen wird. (Ausnahme der Motor dreht zu hoch, aber dafür müßte man halt wissen was es für einer ist....)

Es war schon früher zu Bürstenzeiten so, hohe Spannung, geringerer Strom war immer der Gewinner, da war dann aber der Akku das Problem, viele kleinere Zellen hatten ein schlechteres Leistungs/Energiegewicht als wenige Große, das ist bei den Lipos heute nicht mehr so tragisch.
                    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                    X