reglerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kandha
    kandha

reglerfrage

hallo und guten tag,
    hätte gerne mal eure meinung zu folgendem problem gehört. habe meinen rex 500 nach crash wieder aufgebaut. nun kann ich beobachten dass ich schon zweimal einen kurzen motoraussetzer hatte. zum glück jedesmal nur ganz kurz. beim ersten mal war es so kurz das ich eher dachte ein servo ist defekt. heli ist nur kurz eingeknickt. heute habe ich aber deutlich gesehen das motor aus war. dazu sagen muß ich noch das es erst passiert wenn ich mehr power gebe. beim langsamen hin und her flug ist es noch nicht vorgekommen. ich gehe einmal davon aus das der regler einen schaden abbekommen hat, vom motor her kann es ja nicht kommen. oder wie denkt ihr darüber? regler ist übrigens ein maytech 70a. bin kein 3d flieger, also den teilen wird nicht übermäßig viel abverlangt.
    danke für eure hinweise

kandha
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: reglerfrage

Hallo

Also wenn der wirklich 70 A bringt, sollte man beim 500er schon gut reinlagen können bevor er abschaltet.

Ich flieg im 500 einen HK Plush 80A, prügel ihn aber doch gut.

Was fliegst du für eine Drehzahl und wieviel Pitch ?

Es könnte auch sein, das die Funkstrecke gestört ist ( Empfang oder auch Stromversorgung druch BEC ) , und er dadurch in ein kurzes Filesave geht. --> Motor aus.

Ev. ein externes BEC versuchen.

Reichweitentest war in diversen Fluglagen o.k. ?

Konntest du während des Motorausfalls noch steuern ? Wenn ja --> eher der Regler oder die Funke, wenn nein --> BEC.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Check zusätzlich mal das BEC, stütze es oder ersetze es nur zum Test kurz gegen etwas Stabileres (z.B. 4 NiMh-Zellen)!
      Wie schaut denn die Stromversorgung aktuell aus?

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das kann sehr wohl vom Motor kommen, wenn der Regler sich unter Last "verspult" - Magnete nicht sauber eingeklebt wäre da eine Option. Ansonsten kann man auch mal gucken, ob das Timing des Reglers anzupassen ist oder ähnliches.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hat der Riemen am Heck? Eventuell statische aufladung?

Gruß Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dan
            Dan

Aber dann wäre es doch vor dem Crash auch nicht besser gewesen.

Kommentar

• kandha
              kandha

also timing kann ich nicht verstellen. soweit ich das heute feststellen konnte war nur der motor aus, heli war noch zu steuern. so habe ich es wenigstens empfunden. wie gesagt, das ganze war vielleicht 1sekunde lang. ich fliege eine gaskurve mit 14, 65, 72, 78,87 % drehzahl liegt dann bei 87% 2330u/min wie stütze ich das bec? habe mein heckrohr mit einem kabel zur motorhalterung verbunden. damit müßte ja eine eventuelle aufladung ausgeschlossen sein. wie gesagt das phänomen tritt erst seit dem letzten crash auf. ich habe auch schon daran gedacht ob das fehlen des ringes am kabel des regler das zum empfänger führt schuld ist. (weiß jetzt nicht aus welchem material der ist, aber ihr wisst schon wass ich meine). ich weiß nicht, ich will jetzt nicht zuviel herumexperementieren, wenn er mir wieder in die erde geht, krieg ich echt die krise. werde wohl gleich einmal einen neuen regler ordern.
              vielen dank für eure meinungen aus österreich

Kommentar

• kandha
                kandha

hab jetzt noch einmal nachgesehen wegen des timings. kann ich doch verstellen. auf der prog card ist angegeben AUTO;... LOW 7-22 und HIGH 22-30. jetzt ist auf AUTO eigestellt.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn er noch zu steuern war, dann tippe ich nicht auf s BEC. Mit 2300 am Kopf, bist du mit der Last auch noch locker im grünen Bereich des Reglers ( wenn er dann das bringt was draufsteht ).

Der Ferritring am BEC- Kabel ist bei 35 / 40 MHz zwingend, die 2.4 GHz Anlagen sind da nicht so anfällig.

Eine BEC Stütze kann man mit GreenCap`s realisieren ( Kondensator am Empfänger ) oder man steckt den Roten Pol des Reglerkabels aus und verwendet entweder ein externes BEC oder dann den 4 Zellen NiMH ( wenn du grad einen hättest ).

Ich flieg den 500er mit dem BEC des Plush80 ( Paddelkopf ) und hatte noch nie Probleme.

Fazit: da es keinen weiteren Crash erträgt, würde ich auch erst mal den Motor auf Beschädigung ( Lagerschaden, Krumme Welle, Rizel ev. nicht mehr 100% fit ) prüfen. Wenn s das nicht ist, die Steckverbindungen/ Lötstellen zwischen Akku-Regler-Motor überprüfen.

Wie alt ist der Akku ? Kannst du ausschliessen, das er in die Knie gehen könnte und das den Regler zum Abschalten bewegt ( der müsste unter 3Volt pro Zelle fallen damit der Regler ev. abschaltet )?

Erst dann den neuen Regler bestellen. Ev. was hochwertiges, so hast du ein wenig mehr Gewissheit, das der Regler seinen Job auch gut macht - ist eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss.

Am Timing würd ich nix machen, das ging ja vor dem Crash auch gut....

Grx Phi

Kommentar

• kandha
                    kandha

die akkus sind sicher in ordnung. hab sie erst wenig verwendet. meistens bin ich ja am reparieren und nicht am fliegen. und der ausfall heute war kurz nach dem start. hab dann 1000mah nachgeladen. der regler hat zwei kondensatoren. was ich noch versuche könnte wer halt ein externes bec. hab das nötige dazu. motor hab ich heute vom hauptzahnrad abgekoppelt und laufen lassen. lief natürlich ohne prop. also kein lager kaputt oder welle krumm, derht wunderbar. die 500er götter sind mir nicht gnädig, ständig hakt es irgendwo. fliege noch 450er und da pfeift es richtig gut.
                    guten flug

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von kandha Beitrag anzeigen
                      die akkus sind sicher in ordnung. hab sie erst wenig verwendet. meistens bin ich ja am reparieren und nicht am fliegen. und der ausfall heute war kurz nach dem start. hab dann 1000mah nachgeladen.
                      o.k, dann sind die Akkus i.o.

der regler hat zwei kondensatoren. was ich noch versuche könnte wer halt ein externes bec. hab das nötige dazu.
                      Die werden an der Eingangsseite zur tilgung der Stromspitzen verwendet. Mit einer BEC Stütze haben die nix zu tun.

Hier der Thread zu den Green Cap`s

GreenCap Bufferschaltung - RC-Heli Community

motor hab ich heute vom hauptzahnrad abgekoppelt und laufen lassen. lief natürlich ohne prop. also kein lager kaputt oder welle krumm, derht wunderbar. die 500er götter sind mir nicht gnädig, ständig hakt es irgendwo. fliege noch 450er und da pfeift es richtig gut.
                      guten flug
                      Du musst dir schon etwas mehr Arbeit machen - Fehlersuche verlangt halt etwas Geduld...

Motor ausbauen, Abstand von Glocke zu Statorboden rund herum messen, drehen, messen. Wenn s passt ist die Welle zu 99% gerade.

dann Rizel prüfen:

Sind die Zähne an beiden Flanken Spiegelgleich oder abgenutzt.
                      Sind ev. alle leicht nach einer Seite geneigt dann Rizel neu !

Motor öffnen ( Wellensicherungsring entfernen und ziehen ) und nach den Magneten schauen.

Die Welle müsste man zum 100%igen prüfen ausbauen, das ist schon anspruchsvoller ( eingepresst und die Alugolcke ist empfindlich ).

Es währe schade um die Kohle wenn der Motor einen weg hat, du kaufst dir einen neuen Regler und der Heli crasht wieder... ich pers. nehm da lieber mehr Aufwand beim Service in Kauf.

Grx Phi

Kommentar

• kandha
                        kandha

also das mit der bec stütze laß ich mal. ist mir zu elektronisch. bin zwar techniker, aber mit der elektrik habs ich nicht so. ob die welle des motors krumm ist, oder zahnrad defekt ist kann ich natürlich schon feststellen. am motor kann ich jedenfalls nichts erkennen. steckverbindungen hab ich auch geprüft. werde es trotzdem mit einem neuen regler versuchen. aber vielen dank für eure bemühungen.

mfg
                        kandha

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

ist mir zu elektronisch. bin zwar techniker
                          Naja, mit den Stromtierchen solltest dich schon anfreunden, insbesondere, wenn sie der Grund für deinen Crash sind (und viele andere Crashes von Kollegen). Stromtierchen wollen ständig überlistet werden, sonst zeigen sie immer wieder ihre ßbermacht (

Kommentar

Lädt...
                          X