Motorenwahl 8-10s Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Motorenwahl 8-10s Voodoo 600

Servus,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben.. obs einen Motor gibt.. der von 8-10 S geht.. will nen Voodoo 600 für 8s aufbauen... allerdings wäre es schön.. gleich einen Motor zu finden.. den ich dann auch im voodoo mit 10s fliegen könnte*

besten dank

Stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Motorenwahl 8-10s Voodoo 600

ohne massiv an effizienz einzubüsen wird das nen übler Spagat.

Bau ihn doch erstmal als reinen 8s auf und dann später, wenn es nicht reichen sollte auf 10s (8s Komponenten kann man dann ja wieder verkaufen). Hab den Voodoo mal bei nem Kollegen mit 6s fliegen gesehen, wenn ich mir das jetzt mit 8s vorstelle wozu dann noch 10s? und der Sound erst
    Wird übrigens auch mein nächster Heli ein Voodoo mit 8s (wenn das mit dem besch... Studentenjob klappen sollte...)

Gruß Jens

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege meinen Align 600MX 510kV mit 6-12s, überhaupt kein Problem.
      Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, ist viel möglich... ich kann mein Auto auch nur im 4.Gang bewegen. Zwischen 60 und 120km/h auf der Landstraße macht das richtig spass, nur Anfahren und Autobahn ist weniger prickelnd

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, ist viel möglich... ich kann mein Auto auch nur im 4.Gang bewegen. Zwischen 60 und 120km/h auf der Landstraße macht das richtig spass, nur Anfahren und Autobahn ist weniger prickelnd
          Toller Vergleich, und so super passend. So ein Heli hat nur einen Gang und der Motor dreht bis 25.000rpm. Elektroautos haben übrigens auch nur einen Gang.
          Banshee 850

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Also ich habe in meinem Raptor E620 den Turnado A50-10, mit 10 S aber der geht auch noch mit 8S und ist auch noch "Preiswert"!!!
            Gruß Ralph
            ps:
            und der gleiche kommt in den TDR

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              So ein Heli hat nur einen Gang und der Motor dreht bis 25.000rpm.
              eben darum... was ich meine (und das wurde wohl falsch verstanden), der Heli hat nur diesen einen Gang und deshalb lege ich meinen Antrieb so aus, dass der Motor in diesem EINEN Gang in seinem optimalen Bereich arbeitet (deshalb hat man ja auch ein Schaltgetriebe im Auto ).
              Soll heißen möglichst viel der (begrenzten) Akkuenergie wird in Bewegung und Power umgesetzt und möglichst wenig in Wärme (Verluste). Und das bekomme ich eben nur in dem vom Entwickler für diesen Motor vorgesehenen Drehzahlbereich und der ist nicht von 0-25.000rpm sondern eben zwischen (beispielhaft) 19.000 - 22.000rpm
              Nennt sich dann abgekürzt übrigens "Wirkungsgrad", vielleicht sagt das dem einen oder anderen was

Wenn ich jetzt hergeh und den 12s Motor mit nur 6s betreibe, mag das ja funktionieren und der Heli fliegt sogar damit, nur eben bei bescheidenem Wirkungsgrad, da die Wicklung und die ßbersetzung nicht dafür ausgelegt sind. Es gibt nicht umsonst motoren mit 510KV oder 1220KV oder X KV.

Also keine Frage, ein Motor der normalerweise für 10s ausgelegt ist von der KV, funktioniert mit Sicherheit auch an 8s. Man braucht eben nur ein größeres Ritzel oder fliegt niedrigere Drehzahl aber in beiden Fällen leidet der eta (Wirkgrad) eben.
              DAS meinte ich mit Kompromisse eingehen.

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 16:02.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Soll heißen möglichst viel der (begrenzten) Akkuenergie wird in Bewegung und Power umgesetzt und möglichst wenig in Wärme (Verluste). Und das bekomme ich eben nur in dem vom Entwickler für diesen Motor vorgesehenen Drehzahlbereich und der ist nicht von 0-25.000rpm sondern eben zwischen (beispielhaft) 19.000 - 22.000rpm
                Ja, das is eine gute Idee. Aber, woher weiß ich denn den optimalen Bereich ? In der Anleitung von meinem Heli steht nichts davon wo der Wirkungsgrad am besten is. Und wenn ich mir die Seiten der Motorhersteller so angucke sehe ich da auch keine Info drüber.

Nennt sich dann abgekürzt übrigens "Wirkungsgrad", vielleicht sagt das dem einen oder anderen was
                Wirkungsgrad is das Verhältnis von reingesteckter Energie zur bereitgestellten, oder nutzbaren, Energie. Wirkungsgrad hat ein Elektromotor immer, egal ob ich den mit 3s oder 12s betreibe. Mag sein das der Wirkungsgrad bei 12s höher is.

Wenn ich jetzt hergeh und den 12s Motor mit nur 6s betreibe, mag das ja funktionieren und der Heli fliegt sogar damit, nur eben bei bescheidenem Wirkungsgrad, da die Wicklung und die ßbersetzung nicht dafür ausgelegt sind. Es gibt nicht umsonst motoren mit 510KV oder 1220KV oder X KV.
                Mag sein das nicht so ganz effizient is, aber einfacher als den Heli jedesmal umzurüsten, also anderen Motor rein, anderen Regler rein, andere Blätter. Oder würdest Du das jedesmal machen ?
                Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Aber, woher weiß ich denn den optimalen Bereich ?
                  grober Richtwert ist meist so zwischen 80-90% der Nenndrehzahl, aber da geb ich dir Recht, die Hersteller halten sich da sehr bedekt.

Mag sein das der Wirkungsgrad bei 12s höher is.
                  ist so.

Mag sein das nicht so ganz effizient is, aber einfacher als den Heli jedesmal umzurüsten
                  Wie ich bereits erwähnte KOMPROMISSBEREITSCHAFT

Oder würdest Du das jedesmal machen ?
                  Nein würde ich nicht, ich würde meinen Heli entweder ODER bauen/ausrüsten, da ich so halbgare Sachen nicht besonders mag.

Gruß

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

hi...

also dann bitte ich um Empfehlungen für einen geeigneten 8S motor für den Voodoo 600

besten dank
                    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Mit dem Pletti 30-10HE sind die meisten an 8s wohl sehr zufrieden. Wäre wohl auch meine Wahl oder der umgewickelte Scorpion 4025 mit 800KV den ich hier noch liegen hab .

Gruß

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

8S oder 10S ist eigentlich nun nicht der riesige Unterschied. Den Voodoo kann man auch schön anpassen - da gibt es ja jede Menge Riemenräder.
                        Lt. Stefans Empfehlung passt ein Pyro 650-65 an 10S mit einer 20er Riemenscheibe. Der sollte definitiv auch gut mit 8S und einer 24er Riemenscheibe gehen. In der Anleitung die man sich herunterladen kann gibt es eine Tabelle der möglichen Getriebe-Untersetzungen.
                        Auch bei einem anderen Motor denke ich liegt man mit 650KV nicht falsch.

Wenn Dich doch mal an den Christian Samuelis...

Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 12:04.

Kommentar

Lädt...
                        X