Tatsächliche Rotordrehzahl viel höher als errechnet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Tatsächliche Rotordrehzahl viel höher als errechnet

Motor Align 600MX 510kV, Akkus 6s, Regler YGE 120 HV.

Laut der Formel : kV * V * 0,9 (Wirkungsgrad) / ßbersetzung komme ich auf eine Drehzahl von 510 * 22,2 * 0,9 / 8,61 = 1183. Tatsächlich messe ich aber 1380rpm am Kopf mit Drehzahlmesser im Stand. So problemlos wie der Heli fliegt glaube ich das auch. Warum gibts so einen krassen Unterschied ? Selbst mit 25,2V Spannung gerechnet komme ich nur auf 1343. Möglich wäre noch das mein Motor (deutlich) mehr kV hat. Rechnen alle Drehzahlrechner falsch oder habe ich was falsch gerechnet ?
    Banshee 850
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: Tatsächliche Rotordrehzahl viel höher als errechnet

Hi,
    meiner Info nach ist der Faktor 0,9 die Regleröffnung.
    Wenn du 100% Gas eingerichtet hast dann ist es folgendermaßen:

510 * 23.5V * 1 / 8,61 = 1391
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Die tatsächliche Drehzahl hängt auch von der Motor/Reglerkombination ab. Also gleicher Motor, gleicher Akku, anderer Regler = andere Drehzahl. Die 510 U/V/min darf man nicht so exakt nehmen.

Außerdem orientiert sich die Drehzahl mWn an der beim Anstecken des Akkus anliegenden Spannung, also etwa 25,2V. Beim Jive ist das zumindest so. Damit komme ich auf 1492 U/min. Passt also.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Der Wert 0,9 hat nichts mit einer Regleröffnung zu tun - er ist vielmehr eine "Sammlung aller Verluste", also der Wirkungsgrad des gesamten Antriebs.

Wie Kai geschrieben hat, nehmen einige Regler die anliegende Spannung zur Initialisierung (wie z.B. beim Jive im "Heli" mode). Wenn das System dann sogar einen noch etwas besseren Wirkungsgrad hat, kommen schon hier nochmals ca. 4-5% mehr Drehzahl raus...

Die höhere Drehzahl ist vermutlich richtig, nur die eingegebenen Berechnungszahlen evtl. etwas ungenau.

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
          Der Wert 0,9 hat nichts mit einer Regleröffnung zu tun
          Wo fließt die Regleröffnung dann ein? Es wird ja keiner mit Vollgas Drehzahl messen?

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

2831.. ohne Blätter , laut Telemetrie

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Du rechnest prinzipiell nicht falsch (ausser dem Verlust), dein Fehler liegt darin zu glauben du hättest korrekte Parameter für die Rechnung vorliegen...

a) 22,2V.
              Ein voller Akku hat beim hochfahren des Antriebs nicht 3,7V pro zelle, sondern eher so ~>4V.
              b) Verlust 0,9%.
              Die Motordrehzahl hängt ausschliesslich von der angelegten Spannung ab, der Motor versucht immer mit aller ihm zur Verfügung stehenden Mittel (also höhere Stromaufnahme) diese Drehzahl zu erreichen - der hört nicht einfach bei 90% wegen Verklusten auf, er wird einfach mehr Strom ziehen um die Drehzahl bis zum vorgegeben Ziel(=angelegte Spannung) zu erreichen - bis entweder im Akku die Spannung wegbricht oder der Motor völlig überlastet ist -> durch hohe Wärme =elektrischer Widerstand Spannungsverluste auftreten.
              Verluste würden nur eine nennenswerte Rolle spielen, wenn der Motor beim Hochlaufen hoher Belastung ausgesetzt wäre. Ist er aber nicht ...
              c) Motor 510Kv:
              Die Angaben der Hersteller sind nicht sonderlich genau, der könnte auch 480 oder 550 haben. Sicher weisst du das nur, wenn du ihn ausmisst.

Beachte dabei:
              - Wie groß ist die Regleröffnung WIRKLICH?
              - Wieviel Kv hat der Motor WIRKLICH?
              - Wie stark bricht die Spannung des Akkus beim Hochlaufen ein?

Erst wenn du die 3 Fragen exakt und sicher beantworten kannst, bist du in der Lage die Drehzahl am Kopf entsprechend exakt zu berrechnen.

Die gängigen Drehzahlrechner sind nur grobe Schätzungen welche Drehzahl du im Stellermode (Governormode der Regler lässt häufig gar keine 100% zu) unter Belastung=3,7V pro Zelle erreichen kannst.
              Diese Drehzahlrechner sind eine erste Richtlinie, letztendlich musst du jedes Modell selber austesten.

Gruß,
              Kerusker

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wo fließt die Regleröffnung dann ein? Es wird ja keiner mit Vollgas Drehzahl messen?
                Ich bin mir sehr sicher das das 100% ßffnung war, weil der Regler mit Gov Store eingelernt wurde. Sprich mit 12s und 100% Gas in der Funke, die Drehzahl die da rauskommt hat der Regler gespeichert (sagen wir mal 2400rpm).
                Wenn ich jetzt mit 6s und 100% Gas in der Funke den Heli anlaufen lasse versucht der Regler auf eine Drehzahl von 2160rpm zu kommen. Was er natürlich nicht schafft, weil der Motor bei 6s das einfach nicht schafft.
                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                X