Der Motor kam am Freitag und ich hab ihn natürlich schnellstmöglichst eingebaut. Geliefert wird er zur Abwechslung der anderen Hobbyking Artikel mal in einer schönen Schachtel:

Auf der Rückseite stehen die technischen Daten dieses Motors, sowie der zwei 700er Motoren:

Der Motor selbst ist wirklich sehr sehr schön verarbeitet und wirkt absolut hochwertig, die Bezeichnung ist nicht wie üblich mit einem Sticker aufgebracht, sondern dürfte gelasert sein:

Ich habe es leider nicht geschafft den Motor zu öffnen. Mir fehlt das Spezialwerkzeug um den Segering aufzumachen und ich wollte auch nichts zerstören. Ebenso war die Schraube hinten so fest eingeklebt dass man sie ohne erhitzen nicht aufgebracht hätte. Die Verarbeitung selbst lässt keine Wünsche offen, alles sauber und ordentlich. Lager sind in Ordnung und haben kein Spiel, ebenso hat die Welle auch kein Untermaß.
Die erste Ernüchterung stellt sich jedoch bei den Kabeln ein. Sorry Turnigy, so sehen definitiv keine Kabel an einem 1.6kW Motor aus. Relativ dünn, minderwertiger Schrumpfschlauch, extrem steif und 3.5mm Stecker. Sorry, das hättet ihr besser gekonnt. Die vorhandene Variante kenn ich von meinen 7$ eBay Motoren für meine Alltagsschaumwaffeln...
Die zweite Ernüchterung kommt mit der Motorpolzahl. Ich bin kein Motorprofi und hab keine Ahnung, aber was ich weiß hat der Motor so viele Pole, wie er Magnete im Läufer kleben hat. Dieser Motor hat 6 Magnete, somit ist es für mich ein 6 poliger Motor und nicht wie in der Beschreibung auf der Homepage ein 14 poliger. Das Rastmoment ist allerdings absolut brutal, man würde fast glauben er steckt irgendwie
. Kein Vergleich zum BL500L, der sich fast so leicht drehen lässt wie ein zweipoliger Innenläufer
Aber gut, eigentlich ist mir die Polzahl egal, auf die Leistung kommt es an.Die Welle selbst hatte leider keine Kerbe, diese musste ich noch schnell anbringen:

Nach dem anlöten der 4mm Stecker flutschte er schnell in den Body meines 500 ESP. Platzmäßig ist es gar kein Problem. Die Kabel lassen sich super verlegen und er eckt nirgendswo an.

!
Kommentar