Turnigy Helidrive SK3 4249 1600kv (500er Klasse mit 1.6kW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

Turnigy Helidrive SK3 4249 1600kv (500er Klasse mit 1.6kW)

Bei meinem 500er ESP ist original der Align BL500L Motor mit gerade mal 800W dabei. Da mir das nun deutlich zu wenig Power war, begab ich mich auf die Suche nach einem kleinen Kraftpaket. Gelandet bin ich dann beim Turnigy Helidrive SK3 4249 mit 1600kv. Hab ihn um 28$ dann kurzerhand bestellt. Ich bin Anwender und weder Motorwickler noch sonstwas, dementsprechend kann ich nur einen kurzen Bericht über das geben, was ich "testen" kann. Da ich recht zufriden damit bin, hier mal meine Meinung:

Der Motor kam am Freitag und ich hab ihn natürlich schnellstmöglichst eingebaut. Geliefert wird er zur Abwechslung der anderen Hobbyking Artikel mal in einer schönen Schachtel:

Auf der Rückseite stehen die technischen Daten dieses Motors, sowie der zwei 700er Motoren:

Der Motor selbst ist wirklich sehr sehr schön verarbeitet und wirkt absolut hochwertig, die Bezeichnung ist nicht wie üblich mit einem Sticker aufgebracht, sondern dürfte gelasert sein:

Ich habe es leider nicht geschafft den Motor zu öffnen. Mir fehlt das Spezialwerkzeug um den Segering aufzumachen und ich wollte auch nichts zerstören. Ebenso war die Schraube hinten so fest eingeklebt dass man sie ohne erhitzen nicht aufgebracht hätte. Die Verarbeitung selbst lässt keine Wünsche offen, alles sauber und ordentlich. Lager sind in Ordnung und haben kein Spiel, ebenso hat die Welle auch kein Untermaß.
    Die erste Ernüchterung stellt sich jedoch bei den Kabeln ein. Sorry Turnigy, so sehen definitiv keine Kabel an einem 1.6kW Motor aus. Relativ dünn, minderwertiger Schrumpfschlauch, extrem steif und 3.5mm Stecker. Sorry, das hättet ihr besser gekonnt. Die vorhandene Variante kenn ich von meinen 7$ eBay Motoren für meine Alltagsschaumwaffeln...
    Die zweite Ernüchterung kommt mit der Motorpolzahl. Ich bin kein Motorprofi und hab keine Ahnung, aber was ich weiß hat der Motor so viele Pole, wie er Magnete im Läufer kleben hat. Dieser Motor hat 6 Magnete, somit ist es für mich ein 6 poliger Motor und nicht wie in der Beschreibung auf der Homepage ein 14 poliger. Das Rastmoment ist allerdings absolut brutal, man würde fast glauben er steckt irgendwie . Kein Vergleich zum BL500L, der sich fast so leicht drehen lässt wie ein zweipoliger Innenläufer Aber gut, eigentlich ist mir die Polzahl egal, auf die Leistung kommt es an.

Die Welle selbst hatte leider keine Kerbe, diese musste ich noch schnell anbringen:

Nach dem anlöten der 4mm Stecker flutschte er schnell in den Body meines 500 ESP. Platzmäßig ist es gar kein Problem. Die Kabel lassen sich super verlegen und er eckt nirgendswo an.
    Zuletzt geändert von viper2097; 19.06.2012, 13:19.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Turnigy Helidrive SK3 4249 1600kv (500er Klasse mit 1.6kW)

Aber nun gehts in die Lüfte
    Hier die Details zu den ersten 4 Flügen.
    Die Logs zum download:
    Flug 1
    Flug 2
    Flug 3
    Flug 4

Und hier die dazugehörigen Diagramme:
    Flug 1:

Flug 2:

Flug 3:

Flug 4:

Absoluter Maximalwert:

Im Moment bin ich noch am Optimieren und die beiden neuen 30C Akkus müssen sich vermutlich noch etwas einlaufen, aber das kann ich mal Zusammenfassend sagen:
    Das Ding hat Power...

Im Castle Setup habe ich einen 6 poligen Motor mit 1600KV eingestellt und fliege mit +/- 11° Pitch. Die KV Angabe stimmt anscheinend sehr genau, denn die eingestellte Drehzahl wird exakt getroffen. Geflogen bin ich den Motor bis jetzt mit 2200, 2400 und 2500 im SetRPM Modus. Bei 2500 jammert das Programm bereits dass es nicht mehr viel Luft nach oben zum Nachregeln hat, aber was soll ich sagen, egal was ich gemacht habe, ich habe keine (nennenswerten) Drehzahleinbrüche fliegerisch feststellen können. Sogar bei 2500min^-1 und Tic Toc's sowie senkrechten nach oben steigen mit Vollpitch. Wahnsinn das Teil... Ebenso die Flugzeit ist auch ziemlich gleich geblieben gegenüber dem BL500L. 10 Minuten im "normalen" Rundflug sind kein Problem.
    Im Moment regle ich jetzt in kleinen Schritten nach jedem Flug den Govenror Gain hoch um zu sehen wie es aussieht wenn auch dieser perfekt passt. Dann werde ich mich vielleicht noch mit dem Timing ein wenig spielen.

Nach jedem der getätigten Flüge bei einer Aussentemperatur von ~28° war der Motor gerade mal handwarm. Und teilweise habe ich ihn aber recht ordentlich rangenommen (Vollpitch Speedflüge, Loops, Rollen, Turns, Flips, Tic Tocs, Pitch Pumps), sprich, langsame gemütliche Rundflüge standen heute absolut nicht am Programm. Der Motor selbst läuft absolut ruhig, vibrationsfrei, unauffällig und leise.

Ich bin nach den ersten Flügen auf jeden Fall absolut zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Ob er besser ist als andere Motoren kann ich leider nicht beurteilen da ich nur diesen und den BL500L im 500er geflogen bin. Aber "echte" 1.623 kW die der Castle geloggt hat sind schonmal ne verdammt gute Ansage finde ich...
    Das einzige was mich ärgert, ist dass ich nicht gesehen habe dass es auch eine Ersatzwelle gegeben hätte(schätze diese müsste passen) und ich diese nicht gleich mitbestellt habe. Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, aber wer weiß, vielleicht ist diese ja nach 20 Flügen eingelaufen oder sonstwas...

Falls wer spezielle Fragen hat kann ich sie gerne versuchen zu beantworten, aber vielleicht hilft der Bericht ja dem ein oder anderen auf der Suche nach einem günstigen 500er Motor
    Zuletzt geändert von viper2097; 19.06.2012, 13:22.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• jguther
      jguther

Interessant wäre, wie hoch die Abgabeleistung war. Die aufgenommene Leistung sagt noch nicht allzuviel aus.
      Diese billigen Motörchen haben meist erschreckend schlechte Wirkungsgrade bei höheren Strömen (unter anderem durch die von Dir auch bemängelten dünnen Drähtchen verursacht).
      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 15:10.

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Nunja ,ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie hoch die abgabeleistung und dafausfolgend der wirkungsgrad ist, aber dazu kann ich folgendes sagen:
        Der Unterschied zwischen Eingangs und Ausgangsleistung entspricht ja dem Wirkungsgrad. Je niedriger der Wirkungsgrad, umso höher die Temperatur des Motors nach dem Flug, umso höher der Wirkungsgrad umso niedriger die Temperatur, oder?
        Der Align BL500L war nach jedem Flug extrem heiss, egal welche Aussentemperatur man konnte ihn keine 5 sekunden angreifen. Diesen Motor bin ich bis jetzt nur bei 30 Grad aussentemperatur geflogen und nach jedem Flug, also auch nach jedem log oben, war der motor gerade mal handwarm. Daraus würde ich auf einen extrem guten wirkungsgrad schließen.

Wie weit der regler aufgemacht hat sieht man in den logs oben nicht, dazu müsste ich den reiter "power out" anwählen. Bei 2400 komme ich max auf 80% power out, bei 2500 erreiche ich 99% bis 100%, erst bei 2550 beginnt er merklich einzubrechen.
        Würde mal sagen 11 grad pitch und 2400 sind perfekt für alles, 2500 is super für 3D, sprich tic tocs usw...

Ob ihn sich wer kaufen will muss jeder selber wissen, auch sind ja qualitätsschwankungen aus china immer bekannt, aber wer einen stärkeren motor sucht, der sollte ihn sich zumindest mal überlegen.
        Der 1440kv scorpion motor soll ja glaub ich das mass aller dinge sein, mich würde ein direkter vergleich sehr stark interessieren, vorallem weil der scorpion ja brennend heiss werden soll... Oder auch mal die aussage eines motorexperten der einen in der hand hatte...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

So, gestern war mein Daddy da und ich hab ihn für 3 Flüge am Lehrer / Schüler Kabel gehabt, leider erst jetzt grad dazu gekommen den Log auszulesen. Den vierten Akku bin ich dann selbst "vollstoff" verflogen. Alle vier Flüge waren innerhalb von 2 Stunden bei 30° Aussentemperatur. Der Motor war am Schluss gerademal handwarm und wurde nie heiss. Governor Gain schaut auch schon recht gut aus...
          Drehzahl wurde testweise auf 2200/2350/2550 geändert, werde aber wieder auf 2200/2400/2500 zurückgehen. 2200 für gemütliches cruisen, 2400 für "klassischen Kunstflug" und 2500 für 3D, denn selbst bei 2500 bring ich ihn nicht wirklich merkbar zum einbrechen...

Peakwert: 1.759kW

Wow... Ebenso sieht man schön, dass mit normalen Rundflug locker 10 Minuten Flugzeit drinnen sind.

Hier ein Screenshot von einem L/S Flug:

Und hier der Screenshot vom Peakwert:

Wenn es jemand interessiert, hier der Log mit allen vier Flügen:
          https://dl.dropbox.com/u/60389942/19.06.2012.csv

Bin nach wie vor immer noch schwer begeistert von dem Motörchen...
          Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
            Member
            • 31.05.2012
            • 865
            • Christian
            • Jdbg/Stmk/Ã?

Hat sonst noch niemand Erfahrungen mit dem Motor sammeln können?
            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Nach nun etwa 100 Flügen ein kurzer Zwischenbericht:

Der Motor funktioniert wie am ersten Tag, bin nach wie vor äusserst zufrieden damit.

Vorige Woche habe ich meinen 500er allerdings aufgrund einer puren Dummheit unabsichtlich aus 3 Metern höhe Autorotiert. Der Schaden hält sich zwar in Grenzen, aber dadurch wurde die für den Winter geplante Generalüberholung und Wartung vorgezogen.

Was dabei den Motor betrifft:
              Seit etwa einem Monat hatte ich ein klackerndes Geräusch wenn ich den Motor anlaufen lies. Ich vermutete einen Schaden an den Zahnrädern, denn so hörte es sich an, konnte aber nie etwas finden. Negative Auswirkungen hatte es so auch nicht und es war verschwunden sobald der Motor sich wirklich anfing zu drehen...

Nun habe ich den Motor ausgebaut um die Kugellager zu checken. Die Kugellager befinden sich, im Gegensatz zu meiner Erwartung bei China Motoren, in astreinem Zustand. Kein Grund zu tauschen.

Allerdings viel mir beim hantieren mit dem Stator (heißt das fixe Ding wo die Wicklungen drauf sind so?) dass dieser radial Spiel hat.
              Der Stator ist am Gehäuse mit einem kleinen Stift gesichert der anscheinend Spiel entwickelt hat.
              Ich hab mir mal das Foto vom User Holle ausgeborgt und beim großen Bruder meines Motors (der anscheinend exakt gleich aufgebaut ist) die Stelle markiert:

Als Lösung habe ich nun einfach ein paar Tropfen Superkleber in den Stift laufen lassen. Nein, kein Tropfen davon ging in das Kugellager . Das Kugellager sitzt bei meinem Motor auch etwas weiter vom Stift weg, da ist mehr "Fleisch" dazwischen. Nun hält der Stator wieder bombenfest. Ich vermute das nun auch die klackernden Geräusche beim Hochlaufen des Motors verschwinden werden, wird aber noch ein wenig dauern bis der kleine wieder Luft unter den Kufen bekommt.

Nach wie vor bin ich mit dem Ding noch äusserst zufrieden, mich wunderts dass ihn anscheinend sonst noch keiner verbaut hat oder irgendwelche Erfahrungen dazu schreibt? Würde mich schon interessieren wie andere darüber denken...
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Vielen Dank für den top- Bericht

So was findet man zu den Turnigy- Produkten schwer bis gar nicht.

Ich werde mir den Motor auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung in den Korb legen... Das wird im Vergleich zum TGY Typhoon 500H sicher merklich besser abgehen

Was denkst du ? Kommt der Plush80 von HK kommt damit zurecht ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Ich kann leider gar keinen Vergleich zu anderen 500er Motoren ziehen. Den Typhoon habe ich noch nie fliegen gesehen, lesen tut man aber dass er schon bedeutend schlechter gehen soll als der 500 H3126.
                  ßber 500 H3126 liest man öfter dass er unausgewuchtet sein soll und die Lager mit der Welle oft Probleme machen. Allerdings hat der schon 1.5kW und soll gut marschieren. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass der SK3 noch mehr Leistung hat (oder haben sollte), dann ist er sicher keine schlechte Wahl. Und die Welt kostet er ja auch nicht...

Den Plush 80 hatte ich leider selbst noch nie in Verwendung, soll aber auch nicht schlecht funktionieren. Von den Ampere her haltet er es sicher aus, der durchschnittliche Stromverbrauch bei Schweben oder leichtem Rundflug bewegt sich bei ~15A und im Kunstflug so bei ~25-35A. Lediglich wenn man ihn treibt kommt man an die 75A ran, die aber eh schon das Ende der Fahnenstange darstellen..
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• neotask
                    neotask

Hi, ich habe den großen Bruder im X7 drin und ich kann dir nur raten folgedes zu untersuchen:

Der Lüfterteller der auf der Glocke sitzt, ist eigentlich geklebt. Bei meinem Motor und auch diversen anderen ist der Kleber kurz und knapp vergessen worden. Zum Glück ist das bei Holle aufgefallen und nun sollte Jeder der den SK3 hat prüfen ob es wirklich fest sitzt. Könnte sonst im Flug ungünstig werden

Bis auf die Lager ist der Motor wirklich super verarbeitet. Der Magnetkäfig ist wirklich vorbildlich (wie auch bei Hacker).

Die Werkswicklung würde ich jedoch mit Vorsicht genießen. Die ist wie bei den meisten Motoren eher schlecht. Frag Holle mal nach der original Wicklung der SK3 Motoren

Mein Tipp ,lass Ihn wickeln und dann hast Du einen top Motor.

Gruß Olli

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                      Hi, ich habe den großen Bruder im X7 drin und ich kann dir nur raten folgendes zu untersuchen:

Der Lüfterteller der auf der Glocke sitzt, ist eigentlich geklebt. Bei meinem Motor und auch diversen anderen ist der Kleber kurz und knapp vergessen worden. Zum Glück ist das bei Holle aufgefallen und nun sollte Jeder der den SK3 hat prüfen ob es wirklich fest sitzt. Könnte sonst im Flug ungünstig werden
                      Das wäre mir noch nichtmal aufgefallen dass das Teil überhaupt zweiteilig ist, vorallem weil ja die Wellenbefestigung im Lüfter sitzt, oder?. Werd ich heute nochmal genauer ansehen, danke!

Bis auf die Lager ist der Motor wirklich super verarbeitet. Der Magnetkäfig ist wirklich vorbildlich (wie auch bei Hacker).
                      Ich kann mich über die Lager nicht beschwerden, nach etwa 100 Flügen sind die wie neu. Dachte auch das die ein Knackpunkt sein werden.

Die Werkswicklung würde ich jedoch mit Vorsicht genießen. Die ist wie bei den meisten Motoren eher schlecht. Frag Holle mal nach der original Wicklung der SK3 Motoren

Mein Tipp ,lass Ihn wickeln und dann hast Du einen top Motor.

Gruß Olli
                      Ich hab nicht wirklich vor ihn umzuwickeln. Die Leistung ist perfekt ausreichend für mich, mehr brauch ich nicht. Der Wirkungsgrad dürfte spitze sein, denn nichtmal nach sehr harter Beanspruchung wird er wärmer als Handwarm und als ich meinen gestern angesehen habe, hat es mich gewundert dass die Wicklung sehr sauber und gleichmäßig gemacht wurde, nicht wie beim Bild vom 700er von Holle. bin also, im Moment, absolut zufrieden so wie er geliefert wurde.
                      Aber nur interessenshalber, was kostet denn das Umwickeln etwa?
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• neotask
                        neotask

Naja es geht auch weniger um die Leistung sondern um Schlüsse. Hast Du mal auf Schlüsse geprüft ? Das solltest Du nur zur Absicherung einmal machen. Ich benötige die möglich abrufbare Leistung des gewickelten Motors auch nicht, aber ich weis halt nun zu 100% das es sauber gewickelt ist und alles effizienter läuft Von daher lohnt sich das immer wie ich finde.

Wenn Er so läuft hast Du ja mal ein guten erwischt. Hab mir selbst auch schonmal ein Regler deswegen geschossen. Von daher, lieber doppelt prüfen als einmal zu wenig. Wie gesagt, frag Holle mal nach den original Wicklungen der SK3

Aber wie gesagt, im großen und Ganzen ein wirklich toller Motor, bedenkt man den genialen Preis

Gruß Olli

PS. Preise fürs Wickeln gibt es hier:
                        SlowFlyWorld . Dezember 2011 . Immer erreichbar unter 0162 8033434

Was der keline SK3 kosten würde kann ich nicht sagen. Schreib einfach eine Mail oder ruf dort an.

hier noch ein kleiner Fred aus meinem Forum über den SK3 als Er zum wickeln ging mit ein paar Bildern
                        Turnigy Helidrive SK3 zerlegt und nun powered by Holle
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 11:41.

Kommentar

• Tanki
                          Senior Member
                          • 11.09.2007
                          • 1167
                          • Markus

Tach

Ich hab die SK3 450er Version!( Im 450 Pro)
                          Bin bisher SEHR zufrieden mit dem Ding, bei normaler Ritzelung konnte ich dem Motörchen gerade mal ne minimale Erwärmung entlocken (Im Sommer).
                          Jetzt bei über 4000 U/min am Kopf wird er endlich mal warm und die Lipos aber auch !

Richtig guter Motor für das Geld...

Grüße
                          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                          Tanki 800 Turbine
                          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Interessant...
                            Ich schließe also daraus, dass die Dinger nen sehr guten Wirkungsgrad haben müssen wenn sie weder im 450er, noch im 500er als mobile Heizkörper zu gebrauchen sind? Mein BL500L war jedes mal kochend heiß, der SK3 hat immer gerade mal Umgebungstemperatur...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• onkeldanuel
                              Member
                              • 11.02.2012
                              • 418
                              • Daniel
                              • Haus i.E. /Steiermark

Hallo, ich hab mir jetz mal den 700er Motor bestellt...Ich überlege nun, diesen umwickeln zu lassen und in nem Goblin 700 einzusetzen..Alternativ würde ich nen 750 MX nehmen...Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, was die bessere Wahl wäre vor allem auch bzgl Mid und Low RPM..
                              [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                              Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

Lädt...
                              X