Koby und die Motorausstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Koby und die Motorausstellung

An alle Regler Profis,

ein Anfänger braucht eure Hilfe für ein grundlegendes Problem. Ich habe einen Koby 40 LV Kontronik 40 A Regler und wollte heute mal nebenbei einen Test machen, um das Heck zu checken, hab dabei bewusst die Motorausschaltung aktiviert und der Heli ging runter wie ein Stein, okay soweit... nur als ich in abfangen wollte, war nix mit Anlauf.

An dieser Stelle dank der einwandfreien Hrobo Qualität und dem leicht feuchten Grass, aber...

Ist das normal*

In der Anleitung (selbstverständlich erst nach meinem test gelesen ;-) steht zwar:

"Erreicht der Schieber die Motor-Aus Stellung, so wird der Motor ausgeschaltet.
    Dies sollte während des Fluges vermieden werden, da sonst zum Wiederanfahren
    durch den Sanftanlauf mehrere Sekunden benötigt werden."

aber kann man das nicht irgendwie umgehen? Es muss doch möglich sein, dass man kurz auf die "Motorausschaltung" kommt, ohne dass der Regler in den Sanftanlaufmodus kommt. Kann man nicht so eine Art Zeitschaltung einbauen/einprogrammieren? (z.B. Motroaus unter 2 Sekunden = sofort anspringen o.ß.) und

Was passiert eigentlich, wenn man den Funkkontakt verliert? Nimmt der Regler das dann als Zeichen für einen Sanftanlauf...?

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt schon mal vorab, wenn sich diese Sache für euch verwirrt anhört.

VG JL
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Koby und die Motorausstellung

Den Motor eines Helis schaltet man nicht ab. Außer man macht eine Auro oder kurz vorm Einschlag, oder man sieht die Mühle nicht mehr und will möglichst, ohne jemanden umzubringen, Abstürzen.
    Was du brauchst, ist eine "Bailout" Funktion. Haben ordentliche, meist schweineteure Heli-Regler. Bei dieser kommt der Regler schnell wieder auf Drehzahl. Da kannst du es kontrollieren.

Wenn du mal drauf vergißt, macht dein Heli beim Hochlaufen den Chickendance....
    Ich geb dir einen Tip: Motor abschalten ist gaaaanz schlecht.

Wenn du den Funkkontakt verlierst, ist es gut, daß der Motor abschaltet, nur so nebenbei. Denn den verliert man nicht, außer irgendwas läuft falsch.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Vielen dank erstmal, du hast natürlich recht. Motor aus ist keine gute Idee :-)

Bailout heißt das also. Hinsichtlich des Verlust von der Funkverbindung dachte ich natürlich eher an einen kurze Verlust im Sinne einer miniunterbrechung. Ist jetzt eher theoretisch, aber dennoch...

Egal danke für den tip.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Der Koby ist standardmäßig so eingestellt, daß er, wenn das Gas-Signal 3 Sekunden weg ist, sich abschaltet. Ist meiner Meinung nach gefährlich. Ich habs auf 1 Sekunde gestellt. Das betrifft aber nur "gar kein Signal", was bei 2.4GHz nicht auftritt (außer der Empfänger ist tot/hat keinen Strom, etc).
        Ein Spektrum Empfänger z.B. geht bei 50 Frame losses hintereinander (dauert etwa 1 Sekunde) auf Hold und aktiviert den Failsafe. Alle Aussetzer, die duchgängig unter 1 Sekunde sind, sind "egal" (abgesehen davon, daß die Steuerimpulse nur mehr ruckelnd ankommen).

Aber wie gesagt, wenn eine 2.4GHz Anlage mit einem Heli (nicht FPV) aussetzt, dann hast du was grob falsch gemacht, die sind für über 1km gut.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stecko
          Member
          • 24.12.2011
          • 159
          • timo
          • Steinenbronn

das geht mit dem regler definitiv nicht! wenn motor aus dann ist der aus! und wenn man ihn wieder zuschaltet ("motor an" ) läuft der im sanftanlauf wieder hoch, dauert ca 10-30sek (weiß net den genauen wert)! von kontronik kann nur der heli jive das wiederanschalten ohne sanftanlauf ( auch nur solang der motor nicht länger als 15s -> sonst auch mit sanftanlauf!) also solche tests besser lassen wenn man nicht autorotieren kann ;-)

grüße stecko
          Raptor E720 BeastX 4525 Ultimate, Trex 500 BeastX Hughes 500 PSG 5 Blatt, T8FG IISI

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Was du brauchst, ist eine "Bailout" Funktion. Haben ordentliche, meist schweineteure Heli-Regler. Bei dieser kommt der Regler schnell wieder auf Drehzahl. Da kannst du es kontrollieren.
            Oder einen im Vergleich zu K... billigen Castle Phoenix Ice.
            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X