4S Antrieb für einen 450er. Macht es Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

4S Antrieb für einen 450er. Macht es Sinn?

Abend die Herren,

eine Frage an die Leute, die 4S Antrieb im 450er nutzen. Macht es Sinn? Ziel ist Rundflug, etwas Speed-Flug und Kunstflug das ganze mit einer möglichst langen Flugzeit. Macht da ein 4S Antrieb Sinn? Akkus sollen dann 1800er oder 1600er zur Verwendung kommen. Wie gesagt, brutale Leistung brauche ich nicht, lange Flugzeiten von bis zu 10 Minuten ist das wichtigste. Oder nehme ich lieber doch 3S? Will mir halt wieder Mal einen 450er zulegen, Akkus habe ich keine, da kann ich direkt auf ein 4S Setup gehen. Die einzigen Komponenten, die nicht vorhanden sind, ist die Mechanik + Motor + Akkus. Es ist also noch konfigurierbar. Hatte letztes Jahr ziemlich viel mit eine 2500 KV Motor und 3S in einem 450er geflogen, da war die Leistung ein bischen bescheiden. Rein rechnerisch gibt es 4000 U/Min Unterschied gegenüber 3S 3500 KV. Der 4S hat weniger

Viele Grüße
    Alex
  • PetJumper
    PetJumper

AW: 4S Antrieb für einen 450er. Macht es Sinn?

Hi,

ich fliege den 450er Rex mit dem Align 1.700 KV Motor und 6s 1.100 mAh. Mit 2.400 rpm Schwebeflug schafft er gut 8 Minuten mit 30% Rest. Wenn ich mit 3.100 rpm fliege, sind es immer noch 6 Minuten.

Im Vergleich zum 3s hat er IMHO deutlich mehr Kraft und macht mehr Spaß.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      eine Frage an die Leute, die 4S Antrieb im 450er nutzen. Macht es Sinn? Ziel ist Rundflug, etwas Speed-Flug und Kunstflug das ganze mit einer möglichst langen Flugzeit. Macht da ein 4S Antrieb Sinn?
      ßber Sinn oder Unsinn kann man natürlich wieder Diskutieren, ich selber habe erst meinen 450er auf 4S umgebaut, und bin ziemlich Happy damit!

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Akkus sollen dann 1800er oder 1600er zur Verwendung kommen. Wie gesagt, brutale Leistung brauche ich nicht, lange Flugzeiten von bis zu 10 Minuten ist das wichtigste.
      Aber wieso willst Du nur 1800er oder sogar 1600er Lipo´s nehmen?

Wegen dem Gewicht?

Fliege mit 2200er, klar wird er da etwas schwerer und Nasenlastiger, mußte das Heckservo weiter nach hinten schieben um wieder in der Balance zu sein.

Durch das Mehrgewicht ist der Heli einfach Satter zum Fliegen und es schadet ihm überhaupt nicht!

Für den den 4S- Antrieb würde ich dir wieder ein Motor mit 2500KV empfehlen, selber habe ich den Scorpion HK V2 2221-12 2580KV, mit einem 15er Ritzel, es geht aber auch der Scorpion HK V2 2221-10 3000KV.

Der 12er ist aber sehr Human beim Strombedarf, der 10er frisst da schon etwas mehr und ist auch mehr für Hohe Drehzahlen gedacht, ich selber wollte einfach mehr Drehmoment.

Der Heli ist nach dem Umbau von 3s-auf 4S nicht wieder zu erkennen was die Leistung betrifft, man kann aber sehr sparsam damit unterwegs sein, oder man kanns auch richtig krachen lassen und der Antrieb bricht kaum noch ein.

Mein Fazit " leider Geil "

Gruß

Stefan

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
        Zitat:
        Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Akkus sollen dann 1800er oder 1600er zur Verwendung kommen. Wie gesagt, brutale Leistung brauche ich nicht, lange Flugzeiten von bis zu 10 Minuten ist das wichtigste.
        War kein Zitat von mir ...

Aber zum Thema Schwerpunkt: bei meinem Pro V2 passen zwei 3s 1.100 mAh Akkus nebeneinander prima auf die Akkurutsche und der Schwerpunkt stimmt. Allerdings musste ich mit den Hauben experimentieren, die sitzt jetzt deutliche höher und weiter vorne als im Original.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Danke für die Feedbacks

@Peter: Bei mir wird es auch ein Pro werden, keine Lust mehr auf den Riemen. Was passt den so unter die Haube? Frage 2: Ist es möglich ein kleines Heckservo zu nehmen? Die Servo Halterung ist ja eher für ein DS520

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hallo,

ich finde ein 6s setup in einem 450 für rundflug und leichten kunstflug etwas übertrieben..

ich denke die mehrkosten für motor und regler schlucken 5 3s-akkus.. und mit 3 s hat der 450 doch leistung satt für 3D.. natürlich nicht mit nem 2500 kv motor.. aber der standart alignmotor hat ja 3500 kv und da geht alles mit 3S..

ich dagegen habe jetzt meinen "alten clone" wieder ausgegraben und neu aufgebaut.. und zwar in richtung low rmp.. verbaut sind ein TT motor mit 3500 KV und das heck habe ich geändert.. habe die drehzahl zwar nicht gemessen aber ich liege unter 2000 auf dem kopf und das ding fliegt herrlich.. mit einem 3s 850 akku komme ich auf 5 minuten mit einem 2S 2200 auf 10 min.. meinen 2700 3s komme ich auf 9 minuten bei guter leistung..und ca 2800 auf dem kopf..

ich habe 4 gaskurven und nutze die normale für 3S powerrundflug mit 2800 und mit 2S low RMP mit dem 2S .. beides fliegen ca 9 minuten
            die 2 und dritte kurve sind für 3D mit 3S.. 2700 ca 9-10 min
            und die idel 3 ist die lowRMP für 3s akkus.. mit 1000mah oder 850 mah mit ca 5-6 minuten rundflug..wobei hier der motor und regler gut warm werden..da ich nur ca 30% regleröffnung fliege..

mein fazit ist.. ein 2S setup geht grade so beim 450 die flugzeit ist super nur die leistung sehr lau..
            ein 3s setup mit normalen komponenten geht super für 3D und hat leistung genug und gute flugzeiten..
            ein 1000 3S akku im 450 ist leicht und bei low RMP gut zu fliegen gefahr hierbei dass der regler überhitzt und die leistung its vergleichbar schlecht .. in etwa so wie mit 2S

ein 4S oder sogar 6S setup ist gut für leute die extreme leistung brauchen..für den normalo pilot zuviel des guten..

natürlich verbessert sich die flugstabilität wenn mann größere akkus an bord hat aber mehrgewicht fürhr immer zu höheren verbrauch..

also ich sage nein zum 4s 6s setup..

gruß

ps die haben sich schon was bei dem servo gedacht.. wenn du drehzahlen fliegst dann brauchst du die stellkraft des 520 servos .. sonst pendelt das heck oder verstellt nicht

ich habe auf meinen 450 immer das futaba 555carbon speed digital genommen.. geht super ist halt teuer mit knapp 60 euro..

ansonsten fliegen viele helis mit dem ds420 und es klappt ja auch..

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@PMO: 6S finde ich auch etwas übetrieben aber 4S angemessen. Kostenmäßig tut sich da nicht viel im Vergleich zum 3S Setup

Kommentar

Lädt...
              X