ich habe da ne kurze Frage: Muß ich im Slave Kabel ein Ferritring einziehen,oder kann ich ihn da weglassen?Im Master Kabel ist natürlich einer drin.Den lasse ich auch da.
Fliege 2,4 Hott.Habe schon geschaut,aber irgendwie nix brauchbares gefunden.Würde gerne fertig werden und das Kabel kann ich selbst machen..:-)
Hi Torsten,
ich hab bei meinen HeliJives überall kein Ferritkern drin, Reichweitentest´s und alles andere funktioniert Problem los. Ob du ein oder beide brauchst...möchte dir nicht abraten davon aber meiner Meinung nach braucht man die nicht wirklich bei 2.4
Hallo!
Wir sind ein reiner Heliclub und bei uns hat fast keiner oder keiner mehr mit 2.4GHz Anlage einen Ferritring verbaut.
Auch alle die einen Jive benutzen - keine(n) Ferritring(e).
Dafür ist am Jive bei uns Master und Slavekabel pflicht !
Hoffe Dir in Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
vielen Dank euch allen.Werde es wohl so machen.Fliege auf Master mit Kern (der ist eh schon drin) und baue mir ein Slave kabel ohne Ring.Denke auch das ich damit keine Probleme bekomme....
Ich habe auch keine mehr drin .
Aber Kontronik macht sie sicherlich nicht um sonst rein egal ob 2,4ghz.
Die entscheidung musst du schon selber treffen .
Aber das Slave Kabel ist ein muss !
der Ferritkern ist nicht nur da um Störungen vom Empfänger fern zu halten, sondern auch um die Störungen die durch die Modellbauelektronik entstehen von der Welt abzuhalten.
Da gibt es sogar Vorschriften für Störabstrahlung.
Ich fliege 2G4 und habe beim Jive sogar in der Slaveleitung den original Kontronik Ferrit drin.
In dieser Woche hatte ich ein Gespräch mit einem Experten für die Zulassung solcher ähnlichen Komponenten bez. Störstrahlung.
Die Ferritkerne sind Teil der Zulassung (Approbation). Diese könnten zwar entfernt werden, damit entspricht die Komponente aber nicht mehr der geprüften und zugelassenen Version. Die Auswirkungen können daher nicht abgeschätzt werden.
Was würdet ihr sagen, wenn ein Techniker bei einer Wartung eines Flugzeugs meint, er könne die störenden Ferritkerne einfach so entfernen, bisher sei er ja auch schon mehrmals mit seiner Frau und den 2 Kindern problemlos in den Urlaub geflogen??
Dazu empfehle ich den Besuch der webseite der FAA http://www.faa.gov/
Deren Regeln für die Zulassungen von Komponenten für die Luftfahrt (Avionic) sind mit Blut geschrieben!
Da oute ich mich auch gern mit 2 Kernen
Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von helicopterxxl; 15.06.2012, 18:11.
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Warum braucht ausgerechnet der Jive einen Ferritring?
Besser gefragt wieso wird diese Bauweise ausgeübt ?
Andere Regler werden auch ohne diese Ferritringe hergestellt ,wieso hat Kontronik nicht den Regler
so aufgebaut das so ein störendes Teil nicht mehr notwentig ist?
Das wäre doch bestimmt machbar gewesen oder nicht?
Warum braucht ausgerechnet der Jive einen Ferritring?
Besser gefragt wieso wird diese Bauweise ausgeübt ?
Andere Regler werden auch ohne diese Ferritringe hergestellt ,wieso hat Kontronik nicht den Regler
so aufgebaut das so ein störendes Teil nicht mehr notwentig ist?
Das wäre doch bestimmt machbar gewesen oder nicht?
Mir dieser Frage bist Du hier falsch.
Frag doch einfach bei Kontronik nach.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Andere Regler werden auch ohne diese Ferritringe hergestellt
Ich versuche mal einen hinkenden Vergleich:
Andere AKW haben auch kein sekundär Kühlsystem und ich habe keine Bedenken beim Verzehr von Obst
Ein high-tech Regler von heute hat ganz andere Möglichkeiten, die Umwelt (hier 2,4GHz) zu belasten.
Die Prüfungen verschärfen sich und das hat auch zur Folge, dass solche lästigen Ferritkerne einfach in ein Gerät gehören (hier Heli).
hier ein paar "Bekannte" für Ferritkerne:
Scanner
Externe Festplatte USB
Gruß
Klaus
G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Ich habe auch keine mehr drin .
Aber Kontronik macht sie sicherlich nicht um sonst rein egal ob 2,4ghz.
Die entscheidung musst du schon selber treffen .
Aber das Slave Kabel ist ein muss !
Kontronik macht sie wahrscheinlich rein weil sie nicht wissen ob der Kunde 2.4 GHz fliegt?!
Also ich hab auch den Jive 80hv und hab bei ca. 300.- € erst gar nicht lange überlegt und mir das original Slavekabel mit Kern für ca. 10 .- € gleich mitbestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar