Spule von BL-Regler gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

Spule von BL-Regler gesucht

Grüß Gott,

bei einer sportlichen Landung, nichts Großes, war eine Fläche....
    hat die Spule auf dem Regler doch schon ziemlich gelitten. Ich glaube nicht, dass die Spule el. beschädigt ist, aber halt mechanisch. Deshalb möchte ich sie doch gerne austauschen.

Hat jemand Tipps, wo ich da eine einzelne Spule her bekomme ? Die Kantenlänge beträgt übrigens 12,1 mm .

Und weil man schon dabei ist: Welche Funktion hat eine solche Spule bei einem BL-Regler überhaupt?

MfG

Jochen
    Angehängte Dateien
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Spule von BL-Regler gesucht

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
    Und weil man schon dabei ist: Welche Funktion hat eine solche Spule bei einem BL-Regler überhaupt?
    Hallo Jochen,

Entstörglied und Strombegrenzer.

Der Wert der Spule ist v e r m u t l i c h 220 microHenri (mit der Kantenlänge hat das leider nicht unmittelbar etwas zu tun).

Da es sich wohl um SMD-Technik handelt (das Foto zeigt leider nur die Induktivität in der Schärfe) ist aber ein Austausch von einem Fachfremden eher ungeeignet.

Gruß

Klaus
    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 12.06.2012, 16:28.
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Oh, Dankeschön für die Info !

Nun, über die Funktion war ich mir nicht sicher. Aber SMD-Löten für den Hausgebrauch geht recht gut, mit einer starken Kopflupe halt. Ich habe die Spule jetzt mal ausgelötet. Das Gehäuse war ja recht kräftig gebrochen, die Anschlüsse vom Kupferlackdraht waren unbeschädigt.

MfG

Jochen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich würde den Bruch mit Epoxykleber oder Stabilit Express kleben und gut is's. So eine Spule ist schon nicht so leicht umzubringen.

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Ich würde auf jeden Fall kontrollieren, ob die mechanische Belastung nicht irgendwie die Platine beschädigt hat, denn dies ist höchstwahrscheinlich die Speicherspule des BECs und ein Ausfall dessen ist typischerweise nicht so nett
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
            Entstörglied und Strombegrenzer.
            Bezweifle ich stark, so was ist in einem BL-Regler nicht drin, zumindest nicht für den Motorstrom.

Bitte nicht einfach was posten wenn man keine Ahnung hat.

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
            ist höchstwahrscheinlich die Speicherspule des BECs
            Stimmt - Die Spule ist die Speicher-Drossel vom Schalt-BEC.

Effekt der Beschädigung wäre daß das BEC evtl. nicht mehr die volle Leistung hat.

220uH dürfte Stimmen, ist ein Standardwert der in so manchem billig HK BEC auch drin ist.
            Da bekämst du so ne Spule billiger als wenn du eine einzeln bestellst.

Ansonsten gibts so was da : Fastron SMD Hochstrom Induktivität Serie PIS4728 1.7 A im Conrad Online Shop | 449766

Mußt halt die passende Type raussuchen, wobei ich dir nicht sagen kann wie hochg der Nennstrom für dein BEC sein muß.

Ich würde : Das so lassen, messen ob das BEC noch genug Strom bringt, und wenn nicht mit einem zusätzlichen BEC arbeiten.
            Zuletzt geändert von garth; 13.06.2012, 06:38.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Bezweifle ich stark, so was ist in einem BL-Regler nicht drin, zumindest nicht für den Motorstrom.

Bitte nicht einfach was posten wenn man keine Ahnung hat.

Stimmt - Die Spule ist die Speicher-Drossel vom Schalt-BEC.

Effekt der Beschädigung wäre daß das BEC evtl. nicht mehr die volle Leistung hat.

220uH dürfte Stimmen, ist ein Standardwert der in so manchem billig HK BEC auch drin ist.
              Da bekämst du so ne Spule billiger als wenn du eine einzeln bestellst.

Ansonsten gibts so was da : Fastron SMD Hochstrom Induktivität Serie PIS4728 1.7 A im Conrad Online Shop | 449766

Mußt halt die passende Type raussuchen, wobei ich dir nicht sagen kann wie hochg der Nennstrom für dein BEC sein muß.

Ich würde : Das so lassen, messen ob das BEC noch genug Strom bringt, und wenn nicht mit einem zusätzlichen BEC arbeiten.
              Aha. Wieder etwas gelernt.
              Nun, in der Tat, es handelt sich um einen Billigregler 70 A, BEC 3A, 3-6 Zellen. Die Spule habe ich ja jetzt schon ausgelötet. Die Platine und alle SMD-Nachbarn haben zumindest mechanisch nichts auf die Mütze bekommen.
              Aber, da es sich um ein Teil handelt, das über Sein oder Nichtsein der Servos bzw. des Empfängers entscheidet, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, den Regler überhaut noch einzusetzen. Wenn, dann vielleicht nur mit einem ext. BEC und einem langsameren Flieger.

Schließlich verrichtete der Regler in einem gepimten Funjet Ultra seinen Job. Da brauche ich nur laut und leise.Und dann beim nächsten Funjet zu riskieren, dass mir der Empfänger wegbleibt... wär´schon blöd.

Mal drüber schlafen.

Aber danke für Eure Input´s !

MfG

Jochen

Kommentar

Lädt...
              X