Wie Heli-Jive + Futaba T8FG + Autorotation LERNEN programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Wie Heli-Jive + Futaba T8FG + Autorotation LERNEN programmieren

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen bei den genauen Einstellungen mit dem Heli-Jive und der Futaba T8FG bei den Autorotationseinstellungen
    ProgDisc für Kontronik Heli-Jive ist vorhanden.

Die Autorotation klappt schon recht gut mit dem Sim.
    Habe den Schalter SB in der Simulation programmiert, sodass er bei Betätigung den Motor abschaltet.

Mein Ziel in den nächsten Wochen ist die Autorotation in der realen Welt zu probieren, und zwar mit einem Rettungsring Marke Deppengestell für Autorotierende = Heli-Jive.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

So geht's: Heli-Jive + Futaba T8FG + Autorotation LERNEN programmieren

Hallo Heligemeinde,

über 120 Hits, 0 Antworten, das scheint ein sehr spezielles Thema zu sein, was ich da gestartet habe.

Es hat mir viel Spass gemacht, selbst herauszufinden, was alles dazu notwendig ist und so geht's:

- Vorbereitungen zum Erfliegen der Drehzahl für den AR-An Zustand (abgebrochene Auro)

Im Basis Menü unter Motor Aus wird erst ein Schalter für Autoroation programmiert (ich habe SB genommen).
    Danach wird bei Pos ein Wert eingetragen (z.B. >17%, < 50%, als erste Annäherung habe ich 20% genommen), der später der Drehzahl entspricht, wenn die Autorotation
    aus irgendeinem Grund abgebrochen wird, um dann schnell wieder auf Drehzahl zu kommen.
    Speed bleibt auf 0.
    Kontrolle nach der Programmierung mit dem Servomonitor: Werden sinnvolle Werte für den Regler angefahren je nach Schalterstellung?

- Jetzt geht es ins Flugfeld.

Der Heli wird jetzt normal gestartet nachdem z.b. in die Flugphase 2 geschaltet wurde.
    Der Heli wird auf ca. 2m ins Schweben gebracht, um dann den Auro-Schalter umzulegen.
    Die Drehzahl fällt jetzt natürlich nicht auf Null, sondern auf die sog. Standgas Drehzahl.
    Den Heli sanft landen.
    Jetzt ist es zeit, den vorhin eingestellten Wert für "Pos" nach dem Landeverhalten
    des Helis anzupassen. Zum Schluss nach mehrmaligem Starten/Landen ist es bei mir der Wert 34 %.
    Mit dieser Drehzahl eiert man zwar rum, kann aber wohl noch eine abgebrochene Auro retten.

- Jetzt kommt die eigentliche Programmierung des HeliJive für die Auro-Funktion.

Dazu wird eine ProgDisc benötigt. OHNE Disc geht das nicht!! Ein Teil der Programmierung kann zwar auch mit der
    Funke gemacht werden, aber die fundamentale Einstellung für Auro Ein/Aus muss dem Regler via ProgDisc bekannt gegeben werden!
    Das kostet dann ca. 100 € oder man schaut hier im Forum http://www.rc-heli.de/board/showthre...=201828&page=4
    Hauptrotorblätter ausbauen!
    Empfänger Ausgang für den Regler/Gas mit der ProgDisc verbinden
    Regler Eingang (MASTER!!) mit der ProgDisc verbinden
    Sender einschalten
    Antriebsakku einstecken
    Jetzt müssen schon die Servos zucken (bei mir ist ein FBL verbaut)
    ProgDisc einschalten (der Knopf!)
    Das Display startet, gleich kommt der Hinweis, dass ein ESC gefunden wurde.

Jetzt die HeliJive Card auswählen und bestätigen (ja, die Bedienung der Disc ist auch so eine Sache, da eiert man auch rum!).
    Dann erscheint ein Fortschrittsbalken und die weiteren notwendigen Menüpunkte können aussgewählt werden.

Menüpunkt Autorotation auswählen und ein programmieren.
    Motor aus anwählen und bestätigen (die Funke ist zwar ein, sendet aber hoffentlich MotorAus Wert)
    Vollgas auswählen und Vollgas an Funke einstellen und bestätigen an ProgDisc
    Jetzt AR an auswählen an ProcDisc und den AuroSchalter in die AuroPos bringen am Sender(34% Wert bei mir wird jetzt gesendet) und bestätigen.
    Fertig!

- So, jetzt geht es wieder in Flugfeld zum Autorotieren LERNEN und zwar mit lässiger Sicherheit, falls etwas schief geht

Heli starten und auf Höhe bringen, AuroSchalter am Sender betätigen, Motor wird sofort ausgeschaltet.
    Autorotation durchführen, so wie am Sim endlos geübt.
    Wenn's in die Hose gehen wird, den AuroSchalter in die normale Position bringen. Die Drehzahl springt förmlich auf den Wert, der vorher
    erflogen wurde.
    Na ja, ehe man das aus grosser Höhe macht, macht man doch seine ersten sicheren ßbungen aus niedriger Höhe oder im Stand, um zu testen, ab
    der HeliJive auch richtig programmiert wurde und alles ok ist.
    Heute war es in Güterloh recht windig (5-6 Bft), sodass ich den Test in einer schützenden Bucht gemacht hab, mit Erfolg.

HINWEIS: Das Rückschalten des AuroSchalters muss innerhalb ein gewissen Zeitspanne erfolgen (15 sek.?), sonst wird der Sanftanlauf verwendet!

Gruß

Klaus

Kommentar

• knarf81
      knarf81

AW: Wie Heli-Jive + Futaba T8FG + Autorotation LERNEN programmieren

Stimmt so nicht ganz, den die Progdisc ist nicht von nöten.

Man programmiert dem Auroschalter einen GAswert, zb. 15%.
      Dann setzt man den Jive in den Prog-Modus.
      Nun warten bis der gewünschte Modus ertönt, den Pitch Knüppel auf 100% Positiv, warten bis Bestätigungssignal ertönt und dann direkt den Auroschalter umlegen. Wenn erfolgreich, dann ertönt wieder eine Signalton (der selbe Ton welcher beim KSA Modusertönt)

ProgDisc ist wie gesagt unnötigt, selbiges sagt auch Kontronik selbst...

Gruss Frank

Kommentar

• freaki2k
        Senior Member
        • 27.11.2011
        • 1013
        • Andy
        • LA / R / KEH

Danke für die ausführliche Erklärung.

Der Heli Jive wäre aber wegen der AuRo Funktion kein Grund ihn zu kaufen.

Das kann das vStabi auch ..

Oder man proggt im normalen Regler (z. B. Jive) eine "Standgas-Drehzahl", so dass der Regler keinen Sanftanlauf beginnt..
        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• helicopterxxl
          Member
          • 02.06.2007
          • 997
          • Klaus
          • da wo ich gerade bin...(--&gt; Nähe LFSB)

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
          Danke für die ausführliche Erklärung.

Der Heli Jive wäre aber wegen der AuRo Funktion kein Grund ihn zu kaufen.

Das kann das vStabi auch ..
          Bitte.

ähhm,

ich fliege alle meine Helis mit V-Stabi Pro 5.2 (MiniVStabi blue und normal).
          Eine derartige Funktion ist mir allerdings bisher nicht bekannt.
          Wo kann ich das nachlesen?

Gründe für den HeliJive waren:
          1. Mehr Leistungsreserven (Ampere) und gerüstet sein für zukünftigen Nachwuchs auf 12s (der 100+ LV war plötzlich tot nach 3 Monaten)
          2. Drehzahlregelung durch V-Stabi (Gov-Mode) mit Pyro 600-12 mit Phasensensor
          3. Auro sicher erlernen

Punkt 2 ist ein laufendes Projekt von mir, ein Phasensensor klebt schon am Carbonrahmen vom 550er Rex, verbunden mit dem Pyro Motor

Gruß

Klaus

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
            ProgDisc ist wie gesagt unnötigt, selbiges sagt auch Kontronik selbst...
            ... hmmm,

wer ist denn "Kontronik selbst"?

Bin schon lange am Thema und habe dazu viel gelesen. Für mich geht aus den zugänglichen Informationen hervor, dass eine ProgDisc nötig ist.

Und wenn auch: Mit der Disc kann man doch schön spielen und ist doch endlich einmal eine Abwechslung zu iPad, iPhone und anderen Derivaten.

Die Feineinstellung für den Sanftanlauf und damit die Hochlaufgeschwindigkeit für den Notanlauf sind nur per ProgDisc zugänglich.

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
              Bitte.

ähhm,

ich fliege alle meine Helis mit V-Stabi Pro 5.2 (MiniVStabi blue und normal).
              Eine derartige Funktion ist mir allerdings bisher nicht bekannt.
              Wo kann ich das nachlesen?
              Zum Beispiel hier http://rv.vstabi.info/customers/E_Governor_51.pdf
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• helicopterxxl
                Member
                • 02.06.2007
                • 997
                • Klaus

Danke, freaki2k.

in dem Dokument ist aber von Governormode die Rede. Dieser Mode ist aber nur mit den Pyro 700-irgendwas freigegeben von Kontronik und V-Stabi, und auch nur in der Version 5.2 (sowohl SW als auch HW).

Ich habe aber einen Pyro 600-12!
                Dieser läuft daher bei mir mit dem HeliJive im Modus 6: Der HeliJive macht also die Drehzahlregelung (sofort, und nicht wenn erste eine bestimmte Drehzahl überschritten wurde))

Habe sogar zu dem Thema hier bei rc-heli einen fred aufgemacht und auch direkt mit Kontronik Kontakt aufgenommen.

Das Thema ist ziemlich komplex und jede Komponente kann irgendwas oder auch nicht.
                Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich so lange gebraucht habe, um das Ganze zum Laufen zu bringen.

Gruß

Klaus

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                  Danke, freaki2k.

in dem Dokument ist aber von Governormode die Rede. Dieser Mode ist aber nur mit den Pyro 700-irgendwas freigegeben von Kontronik und V-Stabi, und auch nur in der Version 5.2 (sowohl SW als auch HW).

Ich habe aber einen Pyro 600-12!
                  Dieser läuft daher bei mir mit dem HeliJive im Modus 6: Der HeliJive macht also die Drehzahlregelung (sofort, und nicht wenn erste eine bestimmte Drehzahl überschritten wurde))

Habe sogar zu dem Thema hier bei rc-heli einen fred aufgemacht und auch direkt mit Kontronik Kontakt aufgenommen.

Das Thema ist ziemlich komplex und jede Komponente kann irgendwas oder auch nicht.
                  Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich so lange gebraucht habe, um das Ganze zum Laufen zu bringen.

Gruß

Klaus
                  Seite 9 / Step 9: Bailout / Autrotationsunterstützung nutzen

Warum soll das nur mit Kontronik funktionieren?

Geht auch mit YGE, Scorpio ESCs.

:*

Schau dir mal das hier an

http://www.youtube.com/watch?v=OMWJzsnKbBI&feature=youtube_gdata_player
                  Zuletzt geändert von freaki2k; 10.06.2012, 19:28.
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus

Seite 9 / Step 9: Bailout / Autrotationsunterstützung nutzen
                    Danke für die Antwort.
                    Habe jetzt alles mehrfach angeschaut, mit dem folgenden Ergebnis:
                    Je nach dem wer die Verwaltung für die AR hat, ist folgender Unterschied festzustellen: Motor dreht bei AR auf null (HeliJive) bzw. auf einen vorgegebenen Wert (V-Stabi)

Details:
                    HeliJive und AR OHNE V-Stabi "Bailout / Autrotationsunterstützung nutzen"
                    --> bei AR aktiv drehen die Blätter bis Stillstand
                    AR Inaktivierung innerhalb 15 Sek --> Drehzahl geht innerhalb 2 sek auf eingestellter Wert, max. 50%, das entspricht ca. 1800 rpm bei mir (max. Drehzahl ist aber = 2700)

HeliJive MIT V-Stabi "Bailout / Autrotationsunterstützung nutzen" im GOV mode
                    --> bei AR (Bailout) aktiv drehen die Blätter NICHT AUF NULL, sondern zur Drehzahl von Idle 3
                    AR Inaktivierung --> Drehzahl geht auf vorherige Drehzahl wie bei Idle 2

tja, das Ganze ist doch variantenreicher als ich gedacht habe.
                    Mal sehen und ausprobieren, was besser für mich passt (null Drehzahl oder min. Drehzahl bei AR aktiv).

Gruß

Klaus
                    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 11.06.2012, 19:26.

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich habe in meinem Logo 500 den vStabi Governor. Erstmal hatte ich den Bailout auch mit min. Drehzahl konfiguriert, es war so um 400-500 rpm (Drehzahl kann man so weit ich weiss nicht angeben, also kein Idle 3 wie du es beschrieben hast). Ich habe es paar mal ausprobiert, und erstmal das drehende Motor stört mich akustisch, zweitens ist es keine wirklich saubere Autorotation.

Ich habe es also ausgeschaltet, und Autorotationen machen seit dem noch mehr Spass :-)

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Versteh ehrlich gesagt nicht warum Kontronik sagt es geht nur mit dem Heli-Jive.

Ich meine, ist es so kompliziert das auf nen normalen Regler zu übertragen?

Ist doch nur eine Software Geschichte in meinen Augen ..
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• helicopterxxl
                          Member
                          • 02.06.2007
                          • 997
                          • Klaus

tja freaki2k,

so einfach ist das heutzutage nicht mehr mit der Software. Mit der Software allein schon gar nicht, weil immer mehr Einflüsse und Wünsche an die Hardware vorhanden sind.
                          Man denke nur an die Freigabeliste (Kompatibilitätsliste) von MS für Kommunikationsgeräte der neuen Generation (im Sprachgebrauch PC, Notebook etc.)

Habe heute einen interessanten Link gefunden

Der Artikel ist lesenswert.

Gruß

Klaus

Kommentar

• freaki2k
                            Senior Member
                            • 27.11.2011
                            • 1013
                            • Andy
                            • LA / R / KEH

OT On

Mit Microsoft hab ich schon abgeschlossen

OT Off
                            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Versteh ehrlich gesagt nicht warum Kontronik sagt es geht nur mit dem Heli-Jive.

Es ist eben nicht nur eine Firmware-Geschichte, da im HeliJive mWn ein anderer µP arbeitet und auch sonst einige Sachen geändert worden sind, wodurch diese Funktionen erst ermöglicht worden sind.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X