ich verwende einen Jive80HV mit 2 Flugphasen. Beide sind jeweils eine Gerade in der Gaskurve
(sowie halt üblich).
Nun meine Frage: Wenn ich per Mischer am Drehregler der DX8 jede Phase um +-10%
hebe bzw senke, kann ich das im Betrieb machen? Wird der Governor dadurch gestört, wenn
er die Drehzahländerung per Poti kriegt?
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ....
Danke!
Wird der Governor dadurch gestört, wenn
er die Drehzahländerung per Poti kriegt?
Dem Regler ist es komplett egal, ob du die Drehzahl per Poti oder per Flugphase steuerst.
Der kann doch den Unterschied zwischen den beiden Stellarten gar nicht merken.
Naja, merken wird er es schon. Per Schalter kommt die ßnderung "schlagartig" beim Poti kommt
sie mit linear verlaufend. Daher dachte ich, das irritiert ihn.
Kein Regler "sieht" was im die Drehzahlvorgabe verstellt, er nimmt sie einfach und regelt dann auf eine andere Drehzahl.
Ob und wie ein Regler auf langsame Solländerungen reagiert, kann nur der Hersteller sagen. Aber in deinem Fall ist es mWn und mEn Wurscht, den der Jive nimmt alles wenn es nicht sehr laaaangsaaaam geschieht.
Bei sehr laaangsamer ßnderung in der Anlaufphase soll er manchmal dann etwas zickig sein und dieses "Einrasten" bei Solldrehzahl etwas unsauber durchführen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar