Absteller YGE80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfiE
    Member
    • 15.12.2010
    • 605
    • Wolfgang
    • Wels, Oberösterreich

Absteller YGE80

Hallo,

benötige eure Hilfe. Habe in meinen Gaui diesen Motor eingebaut -= freakware GmbH =-
    Die Motordaten :
    Motor: HP-HS3026-1400
    KV: 1400
    Magnet Count: 10
    Max. Cont. Current: 80
    Max. Cont. Watt: 1680
    Max Peak Current: 108
    Max. Peak Watts: 2265

Blätter sind Edge 523 FBL, Abfluggewicht 2,4kg. Regler YGE80 mit kleiner Stütze, GT5 Stabi.

Habe eigentlich schon einige Flüge mit dieser Kombi gehabt, da ich aber bei geringerer Regleröffnung immer noch einleichtes Heckpendeln hatte, habe ich mal Versuchsweise den aktiven Freilauf deaktiviert. Das Pendeln war weg, aber nach einigen Flügen hat mir der YGE in der Aufwärtsbewegung eines Looping abgestellt.

Die wichtigsten Reglereinstellungen sind Governor Store, Abschaltspannung 3,1V, Auto Timing, PWM Frequenz 8kHz.

Was ist eure Einschätzung, ist der Regler für diesen Motor zu schwach, oder war das deaktivieren des aktiven Freilaufs schuld. Der Heli wurde längere Zeit mit diesem Motor (Scorpion) und einem 70 Ampere Regler vom Heli Shop verkauft und auch auf der Hyperion Website Hyperion shop wird für den Motor ein 80 - 90 Ampere Regler empfohlen.

Gruß Wolfgang
    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Absteller YGE80

kein piepcode?
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Ich würde mal Herrn Jung kontaktieren.

Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem HK-3026 im Rex 500. Erst spontane Absteller und später merkwürdiges Verhalten beim hochregeln. Festes Timing von 18° war die Lösung!

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• WolfiE
        Member
        • 15.12.2010
        • 605
        • Wolfgang
        • Wels, Oberösterreich

Hallo,

@torro
        Nein, leider kein Piepcode.

@LawnMover/RC
        Steht Herr Jung schon für Endverbraucher zur Verfügung?? Auf der YGE Website steht folgender Text "Suchen Sie persönliche Beratung zu einem unserer Produkte, wenden Sie sich bitte an einen unserer Händler".

Ich habe im Winter meinen Gaui auf 520er Blätter umgebaut. 2011 habe ich mit dem Regler und mit dem 3026 1210kv Scorpion, mit 425er Blätter ca. 450 Flüge gemacht.
        Allerdings habe ich voriges Jahr den Regler immer im normalen Governore Mode betrieben. Erst heuer bin ich auf Governor Store gewechselt.

Bezüglich Timing, dachte ich das Auto Timing die beste Einstellung ist, da ja die Timing Empfehlungen bei Scorpion Motoren von 5° seitens des Herstellers bis zu höheren Timing Einstellungen der User reichen.

Also denkt ihr schon das der YGE 80 grundsätzlich für diesen Motor ausreichend ist*

Gruß Wolfgang

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
          Steht Herr Jung schon für Endverbraucher zur Verfügung?? Auf der YGE Website steht folgender Text "Suchen Sie persönliche Beratung zu einem unserer Produkte, wenden Sie sich bitte an einen unserer Händler".
          Hallo Wolfgang,

du suchst ja keine Beratung sondern technischen Support und eine Lösung zu einem bestehenden Problem.

Zum Regler: Der 80er sollte reichen.
          Frage: Welche Akkus fliegst Du? Marke/Zellen/Kapazität/Entladerate konstant und Spitze

Zum Motor: Bei unserem "Problem" mit dem Skorpion haben wir nach dem festen Timing wesentlich niedrigere Temperaturen an Motor und Regler festgestellt. Als Faustregel für das Timing würde ich zum testen immer Polzahl x 2 nehmen.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Timmey
            Member
            • 30.07.2008
            • 444
            • Tim

Hi,

der YGE 80 kann einiges, ich hatte mal einen im Outrage 550 und da waren echte 45A Dauer und 180A Peak kein Problem. Wichtig ist allerdings folgendes:
            - Aktiver Freilauf auf jeden Fall aktiv
            - Timing = Pole x 2 (also in deinem Fall 18 Grad)
            - relativ hohe Regleröffnung (im Gov Store mind. 80%, und im normalen Gov mind. 70%)

Stell das mal so ein und du wirst sehen, dass es dann keine Probleme mehr gibt. Sollte er dennoch abschalten, dann wirds wohl an der Unterspannungserkennung und den Akkus liegen.
            Viele Grü�e Tim
            --------------------------
            Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• WolfiE
              Member
              • 15.12.2010
              • 605
              • Wolfgang
              • Wels, Oberösterreich

Hallo Timmey und LawnMover/RC

danke für eure Tips, werde die Einstellungen mal so versuchen. Lipos sind Wellpower 6S 3600 30/60C, ich verwende diese auch als 12S Pack im 600EFL.

Das mit der Unterspannungserkennung habe ich mir auch schon gedacht, habe das aber wieder verworfen, da ja mein Optima 7 Empfänger direkt am Flugakku angeschlossen ist und ich mit meiner Aurora9 die Spannung des Flugakkus überwache. Eingestellt sind bei mir 3,6Volt pro Zelle an der Aurora und am YGE sind 3,1Volt eingestellt für die Unterspannungserkennung.

Nachtrag: Hab gerade nachgesehen, bin voriges Jahr mit festem Timing von 18° geflogen und hatte da keine Probleme, also könnte es schon sein, wie ihr bereits aufgeworfen habt, das eben das Auto Timing schuld war.

Danke für eure Tips!!!!!!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

der YGE ist NUR Teillastfest, wenn der aktive Freilauf eingeschalten wurde.
                Wenn der aktive Freilauf ausgeschaltet wurde, muss darauf geachtet werden, dass die Regleröffnung nicht zu klein ist, da es sonst zu abstellern (wg. Teillastbetrieb) kommen kann.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                  Lipos sind Wellpower 6S 3600 30/60C, ich verwende diese auch als 12S Pack im 600EFL
                  Hallo Wolfgang,

3600/30C = 108A unter optimalen Bedingungen und wenn die aufgedruckten 30C tätsächliche 30C sind (wovon idR nicht auszugehen ist). Ist imho aber nur relevant, wenn der Flugstil wirklich Hardcore-3D sein sollte. Für Rund- und Kunstflug sollte es passen.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

Danke @all

Bezüglich der Lipos, mache zur Zeit noch Rund und Kunstflug. Werde meinen Gaui jetzt wieder reparieren (Chassis hatte bei der Notauro einen Riss bekommen, alles andere ist heil) und dann eure Tips und Einstellungen umsetzen. War mir jetzt nur etwas unsicher, ob ich nicht wegen dem YGE80 wieder 425er Blätter einsetzen soll.

Aber wie ihr bereits geschrieben habt, haben vielleicht mehrere Faktoren zusammengespielt. Deaktivierter Freilauf, zu geringe Regleröffnung und eventuell Auto Timing.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Timmey
                      Member
                      • 30.07.2008
                      • 444
                      • Tim

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                      Hallo Wolfgang,

3600/30C = 108A unter optimalen Bedingungen und wenn die aufgedruckten 30C tätsächliche 30C sind (wovon idR nicht auszugehen ist). Ist imho aber nur relevant, wenn der Flugstil wirklich Hardcore-3D sein sollte. Für Rund- und Kunstflug sollte es passen.

Gruß,
                      Jörg
                      108A Dauer sind bei einem 3600er absolutes Wunschdenken, der wäre in kürzester nur noch ein Stück Kohle. Akkus immer so auslegen, dass er mit maximal 12 - 13C Dauer belastet wird.
                      Viele Grü�e Tim
                      --------------------------
                      Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Möchte hier nochmals eine Rückmeldung geben.

Habe den YGE 80 nach euren Empfehlungen eingestellt.

Governor Store (mit 100% eingelernt), Timing 18°, aktiver Freilauf "ein", 3 Flugphasen mit Gasgeraden von 65, 75 und 85%, geflogen bin ich immer mit 75 und 85%. Seit ca. 10 Lipos keinerlei Absteller mehr.

Danke für eure Tips!!!

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                        X