Motorisierung für den 450'er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sisko
    Sisko

Motorisierung für den 450'er Rex

Hey Leute,

ich bin am ßberlegen, ob ich den 450'er Sport ein Low - Rpm Setup verpasse, hauptsächlich für lange Flugzeiten.
    Blätter möchte ich mir demnächst haltsymmetrische (Spinblades) oder wie hießen die mit S-Schlag?

Dafür, damit sich das rentiert, brauche ich aber noch einen passenden Motor.
    Vorhanden sind ein Roxxy 940-6 und ein 3500kV Motor von Freakware, von denen ich nichtmal irgendwelche Daten, trotz mehreren Anrufen erhalten habe. Gut, okay, abgehakt, aber da dieser Motor irgendwie unruhig läuft an mehreren Reglern, soll der demnächst so oder so rausfliegen.

Der Motor soll möglichst günstig (nicht billig) sein, braucht also jetzt kein Scorpion sein.

Habt ihr da gute Empfehlungen für?

Grüße

Sisko

Ps: Ich fliege aktuell in der unteren Drehzahl ca. 2200 Rpm, möchte aber noch etwas rauf mit der ßffnung.
  • Sisko
    Sisko

AW: Motorisierung für den 450'er Rex

Mist, Zeit verpasst.
    Wie schaut das eigentlich mit Innenläufern in der Größe aus?

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Keiner ne Ahnung?

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Also willst Quasi ne Längere flugzeit ?

Timings im Regler auf 12° Setzen, Regler ßffnung runterschrauben oder runter Ritzeln.

Wäre meine Lösung ohne neuen Motor zu kaufen.

Ich wollte mehr drehzahl und weniger Regler öffnung und habe daher meinen, auf schräg Verzahnung umgerüstet.

Bei meinem Anderen Sport V2 war die schon vorhanden und mit ner Regler ßffnung von 50% in der Funke und Gov. in Fast, so wie Timings auf 15° habe ich 6 - 7min. Flugzeit.
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Vielleicht nimmst du den: Scorpion V2 HK2221 12-Turn 2580KV

Hatte ich für ein Scale vorgesehen, habe aber meine 450er verkauft.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Naja, das Timing steht schon auf 10°, da geht denke ich nicht mehr viel und aufn 13'er Ritzel bin ich auch schon runter, ich wollte je nach Motorpreis entweder erst nen Motor versuchen oder noch'n Ritzel runter.
            Warum hat eigentlich keiner/kaum einer nen Innenläufer im 450'er?
            Was spricht dafür/dagegen? (Nur mal so aus Neugier.)

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
              und aufn 13'er Ritzel bin ich auch schon runter
              Meine Sport's haben 12er Ritzel Schrägverzahnt und 3400 - 3500Kv

EDIT: bei 2700rpm habe ich 6-7min. flugzeit, denke wenn ich noch tiefer gehe als 50% ßffnung wäre noch mal mehr drin.

Timing steht schon auf 10°
              Ja tiefer würd ich auch nicht gehen, bzw. ungern.

Warum hat eigentlich keiner/kaum einer nen Innenläufer im 450'er?
              Was spricht dafür/dagegen? (Nur mal so aus Neugier.)
              Dazu kann ich nix sagen, habe nur Ausenläufer und die tun ihre Arbeit, daher kamm mir nie die frage warum nicht Innenläufer.
              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
                Meine Sport's haben 12er Ritzel Schrägverzahnt und 3400 - 3500Kv

EDIT: bei 2700rpm habe ich 6-7min. flugzeit, denke wenn ich noch tiefer gehe als 50% ßffnung wäre noch mal mehr drin.

Ja tiefer würd ich auch nicht gehen, bzw. ungern.

Dazu kann ich nix sagen, habe nur Ausenläufer und die tun ihre Arbeit, daher kamm mir nie die frage warum nicht Innenläufer.
                Keine Sorge, im 250'er fliege ich 5° mit dem Stockmotor, reicht mir vollkommen aus, mit dem erreiche ich derzeit, wenn ich mich zusammenreiße 16 Minuten Flugzeit.
                Sowas in der Richtung wollte ich mit dem 450'er mal anpeilen.

Innenläufer.. ja. Wenn man die so lose ohne Last (ja, soll man nicht ...) drehen lässt, klingen die Innenläufer besser, ist vermutlich eine Geschmacksfrage. Außerdem sieht man so wenig Innenläufer in den Helis, daher kam auch die Frage auf, ob die einen entscheidenden Nachteil haben.
                2000 Rpm oder 1800 sollten doch mit S-Schlag - Blättern machbar sein, oder nicht? Keine Sorge, das Heck kriege ich hin, zur not mit einer anderen ßbersetzung, da gibts doch bestimmt etwas aus dem Scalebereich.

Aber ich denke, dass der Scorpion mit ~2500kV eine gute Richtung werden wird.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2012, 23:02.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Innenläufer.. ja. Wenn man die so lose ohne Last (ja, soll man nicht ...) drehen lässt, klingen die Innenläufer besser, ist vermutlich eine Geschmacksfrage. Außerdem sieht man so wenig Innenläufer in den Helis, daher kam auch die Frage auf, ob die einen entscheidenden Nachteil haben.
                  Warum genau sich Aussenläufer bei Helis nun durchgesetzt haben, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Zum Einen kann man beim Innenläufer konstruktionsbedingt ja eher weniger Pole unterbringen, als beim Aussenläufer. Die rotierenden Massen liegen dichter an an der Rotationsachse, das kommt hohen möglichen Drehzahlen entgegen, liefert durch die geringere Schwungmasse/Radius aber weniger Drehmoment. Da der sich drehende Stator innenliegend ist, und die Motoren schmaler bauen als Aussenläufer, lassen sie sich bei entsprechender Wärmeableitung auch saugend/schmatzend einbauen. Hört sich irgendwie eher passend für den Einbau in einer Fläche an, wo Schub durch Drehzahl aufgebaut wird, evtl. auch für FP-Helis ganz passend.

Bei CP-Helis fliegt man ja optimalerweise entweder mit Govenor oder Steller-V mit konstanter Drehzahl. Mehr Leistung wird durch mehr Pitch abgerufen, was nur durch einen Drehmomentanstieg zu bewerkstelligen ist, nicht aber durch schnelle Drehzahlanstiege. Daher erscheint mir ein Outrunner für einen CP-Heli irgendwie ziemlich naheliegend.

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Jetzt, wo du's sagst, klingts einleuchtend, danke!
                    Noch'n Punkt für den Scorpion.

Kommentar

• cocoda74
                      cocoda74

Wie wärs mit dem KDE DIRECT 450XF-3500 HP BRUSHLESS MOTOR?

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Naja, ich will ja gerade mit der Drehzahl runter, einen 3500kV Motor habe ich ja schon.

Kommentar

Lädt...
                        X