Hallo Leute,
wisst ihr wie es mit der Garantie ausschaut wenn ich bei meinem 975-12 den Schrumpfschlauch abnehme (zumindest auf der Seite auf der die Alu-Platte sitzt ein Rechteck reinschneide) um darauf einen Kühlkörper zu befestigen? Bei den aktuellen Temperaturen wird der gute in meinem 600er Rex doch ein wenig mehr als nur handwarm...
Hallo,
das dürfte keine Probleme geben.
Ich hatte mal einen 9100-6 zwecks ßberprüfung zu Robbe geschickt.
Diesem Regler hatte ich auch einen Kühlkörper verpasst und er wurde
anstandslos umgetauscht. Ich erhielt sogar den Kühlkörper zurück.
Die netten Leute von Robbe haben mir auch per Mail bestätigt das man das machen könne. Dann werd ich mich mal nach einem schönen Kühler umsehen denke ich.
Wieviel Regleröffnung ich fliege kann ich nicht sagen, dass ist ja immer so eine Sache... In der Funke (MC22) bin ich bei 0% (von -100 bis +100), das ergibt eine Kopfdrehzahl von ca. 2100 U/min. Aber wie gesagt, welcher Regleröffnung das entspricht kann ich nicht sagen.
Er wird ja auch nur bei Außentemperaturen über 30° so heiß, ansonsten ist er höchstens handwarm.
Wäre natürlich trotzdem toll wenn jemand mal ein paar Anhaltspunkte zur Regleröffnung beim Roxxy hätte
ich hab such einen roxy - den 9120-12. ... aber da muss ich mal 50% (graupner0%) vorgeben, dass der überhaupt losdreht? *
und mit dem absoluten minimum würd ich nicht fliegen
Naja, bei anderen Reglern habe ich die Erfahrung gemacht das man die Regleröffnung nicht einfach auf die Gasgerade hochskalieren kann. In dem Fall müsste das ganze linear verlaufen. Aber wenn ihr sagt das ist ein bischen wenig dann geh ich einfach mal ein bischen höher, bissl mehr drehzahl wollt ich eh haben
ßbrigens, einen Kühlkörper hab ich auch am Roxxy montiert!
Hi Robert,
habe in meiner mx-12 die Skala von -125 bis +125 und möchte auch nicht für jeden Modellspeicher die -100 bis +100 Gerade proggen. Daher hier meine Formel zur Berechnung:
Regleröffnung(%) =(50+(HoTT-Wert/250*100))/100
Zwei Fragen habe ich aber noch:
1. Welchen Kühlkörper hast Du auf deinem Regler und wer verkauft solche Teile?
2. Wie können wir zuverlässig herausfinden, ob tatsächlich der ober berechnete Prozentwert der echten Regleröffnung entspricht? Ich habe öfter schon gelesen, dass die Reglerkurven keine Geraden sind - siehe Vorposter - und am unteren und oberen Ende auch Karenzen/Reserven vorsehen (Roxxy: ab 50% bis 85%, Hacker ab 60% bis 80%).
zu 2) Das ist hier schon mehrmals beschreiben worden: Einfach empirisch messen.
Feststellen bei wie viel "Gas" keine Drehzahlerhöhung stattfindet (PWM = 100%) und die Drehzahlvorgabe sukzessive reduzieren bis der Regler abschaltet. Die Kurve aufmalen und etwas interpolieren.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar