Lagerwechsel Scorpion 3026

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Lagerwechsel Scorpion 3026

Hab zwar einiges zum Thema hier gefunden, bekomme es aber trotzdem nicht gebacken:

a) Wie stelle ich fest, ob das hintere Lager auch verschlissen ist (wenn es noch eingebaut ist)?

b) Wie kriege ich das hintere Lager von der Welle runter?
    Offenbar sitzt es recht fest auf der Welle. Die Welle habe ich nicht ausgebaut (siehe unten).

c) Das vordere Lager sitzt auch sehr fest drin. Ich könnte von hinten mit einem 6 mm Bolzen klopfen. Hab leider gerade nur ne (neue) Blattlagerwelle rumliegen, mit der habe ich es schon versucht.
    Bringt es was, das Motorschild mit dem 100Watt Lötkolben zu erwärmen, oder den ganzen Motor im Backofen "vorzuheizen"?

d) Falls ich die Welle auch austauschen will: Dann muss doch die Glocke neu gewuchtet werden, oder? Es ist doch nicht anzunehmen, dass man nach dem von Hand einkloppen der neuen Welle, diese exakt so sitzt, wie die vorherige original Welle, meine ich.
    -> Das würde heißen: Welle ausbauen is nicht, da ich nachher nicht wuchten kann.

PS: Der Motor gehört nicht zu meinen Lieblingen, definitiv nicht (Lager schlecht, wird sehr heiß!) Ggf. ist der neue 3226 besser, vielleicht steige ich aber auch gleich auf einen Hacker A-40 um.

Danke euch!
    Zuletzt geändert von sven.sch; 25.05.2012, 08:06.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Lagerwechsel Scorpion 3026

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich fest, ob das hintere Lager auch verschlissen ist (wenn es noch eingebaut ist)?
    tausch´s doch einfach. die 2€

Wie kriege ich das hintere Lager von der Welle runter?
    eigentlich sind beide lager im stator/träger (verklebt). nimm ne spitzzange und zieh´s raus.
    aber vorsicht, die magneten könnten deine zange anziehend finden.

c)
    heiß machen bringt schon was. der kleber gibt auf und die presspassung wird minimal entpresst. ich klopf die dann von hinten raus.

d)
    die wird nocht geklopft sondern gepresst. ideal ist ne kleine presse, geht aber auch gut mit ner ständerbohrmaschine
    GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
    X